DLan Verbindung schwach

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
225
Tach zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das ganze Thema reizt mich mittlerweile sehr und ich blicke selbst kaum noch durch...

Ich hatte vor/seit einigen Jahren 2 dLAN-Adapter von TP-Link im Gebrauch (TL-PA4010P), und die liefen eigentlich auch meist ganz gut und es kam fast die ganze Bandbreite (VDSL 25) an.
Vor Kurzem haben wir dann einen 3. Adapter (TL-WPA8630P) angeschlossen, da wir im Erdgeschoss schlechten WLAN-Empfang hatten. Das war dann gar nicht so einfach, da man erst eine Steckdose finden musste, an der ausreichend Leistung ankam bzw. überhaupt eine stabile Verbindung möglich war.

Ich "ziehe" immer in den Semesterferien zu meinen Eltern, hab nun also wie gewohnt wieder den 2. Adapter eingesteckt und alles eingerichtet - und es kommen auf einmal nur noch 2 Mbit bei mir an (laut Fritzbox 7 Mbit im Download, bei dem neuen Adapter ca. 30).
Mein erster Gedanke war, dass es an dem neuen Adapter liegen muss. Dann hab ich natürlich den Adapter rausgesteckt und die anderen neu gekoppelt. Hab das dann zig mal gemacht, alles mögliche ausprobiert, und bin dann frustriert schlafen gegangen, da nichts gefruchtet hat. Am nächsten Morgen gehe ich an den PC, und auf einmal kommen fast 25 Mbit an. (Wie kann das sein? Hab noch nirgends gehört, dass die Adapter Zeit brauchen um die volle Leistung zu entfalten... :confused_alt:)
Dann gehe ich runter, schließe wieder den neuen an, und wieder das gleiche Spiel wie vorher... hab wieder alles mögliche probiert.
Jetzt hab ich den neuen von unten oben bei mir angeschlossen und hab dennoch keine Verbesserung.
In der Fritzbox steht etwas von ca. 15 Mbit Down- und ca. 60 Mbit Upload bei der Powerline, wenn ich ein Speedtest mache werden mir aber warum auch immer nur bis zu 3 MBit beim Download angezeigt.... :confused_alt:
Und das Programm von TP-link "tpPLC" zeigt immer noch was anderes an...

Vom Ping brauch ich gar nicht erst anfangen :(

Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass der "Durchsatz" der alten Adapter einfach zu gering ist, um die beiden anderen zu "versorgen". Vielleicht könnte da einer mit 1000 oder 1200 Mbps Abhilfe verschaffen...

Ich seh' in dem ganzen einfach kein Muster und komm nicht mehr weiter...
Ein Lan-Kabel kommt erstmal nicht in Frage, da dieses dann durch mehrere Zimmer und Türen gehen müsste. Wenn sonst nicht funktioniert, muss ich aber vielleicht trotzdem darauf zurückkommen...

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat, oder weiß woran es liegen könnte bzw das Problem lösen könnte.

Danke im Voraus
 
DLAN hängt nun mal von der Qualität des Stromnetz im Haus ab, wenn die Kabel alle schon sehr alt sind, wird das nun mal nichts, dazu können andere Elektrogeräte zu Störquellen werden.

Das beste ist nun mal wirklich LAN Kabel zu verlegen, und wenn es das eigene Haus ist, kann man auch Problemlos auch ein paar Löcher bohren zum verlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwarefresser
DLAN ist halt eine Wundertüte! Kann funktionieren muss aber nicht. Wenn es z.B. morgens funktioniert und abends nicht, dann läuft vielleicht ein Gerät das stört. Neuere Adapter können besser sein, aber am Testen wirst du nicht drumherum kommen.

Wenn es problemlos funktionieren soll dann nimmt man LAN. So ein Hexenwerk ist es auch nicht LAN Kabel zu legen. Man muss halt etwas Arbeit und Köpfchen für Kabelverlauf investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwarefresser
Zum einen ist zu beachten, dass der Maximaldurchsatz immer durch die Anzahl der Adapter zu teilen ist.
Also 600 angegebener Durchsatz / 3 Adapter = 200 Maximaldurchsatz

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, ist das Ganze halt sehr abhängig vom Stromnetz und den Verbrauchern in diesem. Läuft die Waschmaschine oder Mikrowelle oder andere starke Maschinen, kann es z. B. zum Komplettausfall kommen. Die Netzwerkleitung teilt sich eben die Leitung mit dem Strom.

Eine andere Möglichkeit wäre z. B. die Nutzung von Zweidrahtleitungen, z. B. Telefonleitung, um das darüber zu machen, statt über das Stromnetz. Dafür gibt es z. B. von Devolo auch Adapter. Dafür solltest du diese aber kontaktieren, was die dir empfehlen.

https://www.devolo.de/dlan-500-avpro-uni
Das funktioniert meist zuverlässiger, aber ist halt mit mehr Know-How verbunden, da du diese halt nicht einfach in die Steckdose stecken kannst. Und halt auch teurer.
 
Es wurde halt ein anderes Gerät eingeschaltet, welches dein DLAN Signal stört :-)
Bei mir war es unter anderem der Staubsauger...
Was half, war eine andere (kürzerer Weg, näher am zweiten Adapter) Steckdose zu verwenden und hinter dem Regal 10m LAN-Kabel zum Rechner legen. Kannst Du eventuell auch irgendwie kombinierten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwarefresser
Hmm ok, schade, wäre zu schön gewesen. Mir ist wie gesagt leider noch kein Zusammenhang aufgefallen.

JohnStorm schrieb:
Es wurde halt ein anderes Gerät eingeschaltet, welches dein DLAN Signal stört :-)
Bei mir war es unter anderem der Staubsauger...
Was half, war eine andere (kürzerer Weg, näher am zweiten Adapter) Steckdose zu verwenden und hinter dem Regal 10m LAN-Kabel zum Rechner legen. Kannst Du eventuell auch irgendwie kombinierten?

Das könnte ich mal versuchen...
Ergänzung ()

Hab jetzt wieder die beiden alten angeschlossen ohne den neuen und es ist auf Anhieb besser geworden, ohne das irgendwelche Geräte zu oder abgeschlossen wurden... Naja, ich verstehe es nicht.
Komme wie schon angemerkt nicht um's Probieren rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulUA schrieb:
Hab jetzt wieder die beiden alten angeschlossen ohne den neuen und es ist auf Anhieb besser geworden, ohne das irgendwelche Geräte zu oder abgeschlossen wurden... Naja, ich verstehe es nicht.
Komme wie schon angemerkt nicht um's Probieren rum.

Doch du hast was geändert! Du hast deinen neuen aus dem System genommen.
 
Die meisten dlan Adapter unterschiedlicher Modelle/Marken sind untereinander nicht oder nur bedingt kompatibel, wie du selber siehst. Entweder du besorgst dich einen Adapter der selben Serie (wie die zwei anderen) oder du kaufst ein neues dreierset.
 
Heute morgen (und bis jetzt) hab ich wieder die volle Leistung. Verstehe nicht wie das sein kann, mir ist kein Gerät bekannt, dass wir im Verlauf des Tages anschließen/-schalten, welches dann permanent das Netz beeinflussen könnte...


chrigu schrieb:
Die meisten dlan Adapter unterschiedlicher Modelle/Marken sind untereinander nicht oder nur bedingt kompatibel, wie du selber siehst. Entweder du besorgst dich einen Adapter der selben Serie (wie die zwei anderen) oder du kaufst ein neues dreierset.

Hab 2 neue Adapter (TL-PA80180P) bestellt, welche eigentlich auch zusammen mit dem dritten, neuen angeboten werden und einen höheren Durchsatz und Reichweite versprechen. Müssten frühestens morgen ankommen.
Wenn das nicht hilft gehen die zurück und ich werde mir eine LAN-Route basteln müssen :freak:
 
PaulUA schrieb:
Verstehe nicht wie das sein kann, mir ist kein Gerät bekannt, dass wir im Verlauf des Tages anschließen/-schalten, welches dann permanent das Netz beeinflussen könnte...
Dazu reicht bereits ein Kühlschrank oder ein Gefrierschrank, der bei Bedarf wieder den Kompressor zu schaltet. Du bist mit DLAN jeglichen anderen Störeinflüssen im häuslichen Stromnetz ausgesetzt. Diese wirken sich dann negativ auf die Datenübertragung via DLAN aus.
 
Die beiden Teile kamen an, und mit sehr viel Mühe und Rumprobieren kam entweder eine schlechtere Verbindung als vorher oder - wie bis zuletzt - gar keine an...
Und als wär das nicht schon ein schlechter Scherz genug, ging gestern Nacht der erste, und gerade der zweite der "älteren" beiden Adapter kaputt, sodass ich jetzt einen neuen muss, um den WLAN-Verteiler unten zu betreiben :freak: :grr:
Ich weiß auch nicht mehr was ich davon halten soll....

Ach und mein PC ist jetzt mit nem LAN-Kabel verbunden. Liegt zwar noch etwas herzlos im Flur rum, aber wird heute oder demnächst richtig verlegt.
 
Zurück
Oben