dlan verbindung mit nas ist langsam

Veitograf

Commander Pro
hallo leute,

ich habe kürzlich meinen rechner per dlan via fritzbox mit meinem nas verbunden.
hier der aufbau: pc <-dlan-> fritzbox 7490 <-lan-> synology ds213j.
laut fritzbox habe ich folgende werte: dlan 140 mbit/s und lan 1 gbit/s.

wenn ich daten aufs nas rüber schiebe komme ich trotzdem nur auf max. 6mb/s. meine 100k leitung läuft allerdings problemlos über dlan.
kann es sein, dass die fritzbox die übertragung ausbremst bzw wie kann es sonst zu so unterschiedlichen übertragungsraten kommen?

Hi,

> komme ich trotzdem nur auf max. 6mb/s

Wie hast Du das denn "gemessen"? Im Dateiexplorer? Und mischst Du jetzt bit/s und byte/s?

Weil wenn das DLAN theoretisch 140 MBit/s hat gehen im besten Fall 17,5 Mbyte/s ueber das Stromnetz. Da das nie eintreten wird, sind 6 MByte/s realistisch.

> meine 100k leitung läuft allerdings problemlos über dlan.

Ja theoretische 12,5 MByte/s ist ja schliesslich nicht so langsam, oder? Kannst ja mal hier testen, was geht mit Internet. -> http://proof.ovh.net/

Die Bandbreite die Du fuer Deinen Internetzugang hast und die 1 GBit/s der Fritzboxports haben nix zu sagen. Die Bremse ist das DLAN.

BFF

Den Unterschied der verschiedenen Dateiuebertragungsprotokolle kennst Du?

> mit lan-speed-test komme ich auch auf 5,5 mbyte/s
PC <-> NAS?

Dann weisst Du was Du hast. Mehr ist halt ueber DLAN zum NAS nicht drin. Kannst ja noch testen, was geht vom PC direkt angeploppt an FB und NAS. Wird schneller sein.

BFF

um ehrlich zu sein, nein :)

pc <->fb<->nas sind 5,5myte/s

der einzige grund, warum das nas an der fb hängt ist die dauerhafte verfügbarkeit ohne das mein rechner immer laufen muss. ansonsten hätte ich es direkt am rechner angeschlossen und ich denke dann hätte ich bessere übertragungsgeschwindigkeiten.

vielleicht kauf ich mir doch noch eine asus wlan-karte und probiere es damit. zwischen fb und pc liegt nur eine holztüre, das sollte also relativ flott sein. gefühlt lief das wlan bisher allerdings immer unstabiler als dlan.

trotz alledem vielen dank schonmal für die hilfe!

Naja.

> pc <->fb<->nas sind 5,5myte/s

Da wird Dir auch kein WLAN helfen, wenn es ueber KABEL schon langsam ist.
Mal so nebenbei. Den sogenannten Power-Modus hast Du aktiv an der FB?
Und/Oder einen einfachen Switch, dass Du mal PC <-> Switch <-> NAS testen kannst?

BFF

ja, die beiden ports sind beide auf 1gbit/s eingestellt. einen switch habe ich leider nicht zu hand.

magst du mir noch was zu den verschiedenen protokollen was sagen bzw vielleicht einen link zu einem artikel schicken?

Versuch mal verschiedene Steckdosen bei deiner Fritte und am PC.

DLAN ist erstaunlich frickelig und auch unwichtig erscheinende Änderungen können die Verbindung deutlich verbessern.

Im Optimalfall kannst zumindest Teil der Strecke mit Ethernet-Kabel überbrücken, um die nötige Gesamtlänge der Dlan-Verbindung zu minimieren.
(Ich gehe davon aus das es einen triftigen Grund gibt das dein PC nicht mit lan-Kabel angeschlossen ist)

Übrigens kommt man auch hiermit sehr weit:
https://www.amazon.de/gp/product/B013K88S4S
https://www.amazon.de/gp/product/B074H1V84C

Nicht ganz so professionell wie Kabelkanäle legen, aber günstig, schnell zu machen und kommt durch viele Türen mit unpräzisen Spaltmaßen problemlos durch. So ein Flachkabel lässt sich oftmals noch verlegen wo ein typisch rundes Ethernet-Kabel nicht erwünscht ist.

@Rickmer
mit kabel verlegen wird es leider schwierig bei mir.
ich habe neben der fritzbox leider nur eine steckdose. schon alleine wenn ich das nas einschalte geht die verbindung laut fb von 170mbit auf 140 mbit runter. am pc habe ich auch schon beide steckdosen probiert.
beide dland adapter stecken direkt in der wand, also nicht an einer mehrfachsteckdose.

@BFF laut tests schafft die asus ac68 ca. 70mbyte/s via 5ghz. ich meine das klingt gar nicht so übel.

Wenn man so etwas liest dann kann man nur sagen, baue Dein LAN vernünftig auf.

hier der aufbau: pc <-dlan-> fritzbox 7490 <-lan-> synology ds213j.

Und wenn man dann Deine Worte weiter verfolgt und da noch WLAN als Transporter dazu kommt, dann umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Veitograf schrieb:
laut tests schafft die asus ac68 ca. 70mbyte/s via 5ghz. ich meine das klingt gar nicht so übel.

Was Dir aber garnicht hilft, wenn von FB <-> NAS laut Deiner Aussage "pc <->fb<->nas sind 5,5myte/s" im Beitrag #7 erreicht werden. Wenn die Verbindung zwischen PC und FB bei dem Test Kupfer war, ist der Flaschenhals zwischen FB und NAS. Oder der PC hat solch grottige Performance das die Datenraten einbrechen, wenn ein paar Pakete in das Netwerk gehen.

BFF

@BFF das war ja meine ursprüngliche frage, ob es möglich ist, dass die verbindung von fb zu nas so langsam sein kann bzw der flaschenhals ist.
d.h. die anzeige in der fritzbox (1gbit/s) sagt ersteinmal gar nichts aus?

@BlubbsDE ich lasse mir gerne tips geben wie ich es besser machen kann :) aktuelle habe ich leider keine möglichkeit ein kabel direkt zu meinem rechner zu verlegen. bzw ich hätte eine, will aber keine kabel etc im gang liegen haben. wlan nutze ich aktuell nicht, es war nur eine eventuelle alternative. aber offensichtlich liegt das problem woanders.

Deswegen ja die Frage ob Du einen einfachen Switch hast. Wenn daran NAS und PC per Kabel angeschlossen sind, geht der Traffic nicht ueber die FB. Wenn's dann schneller ist, ist es die FB die Bockmist macht.

Feste IP fuer NAS und PC. Per Kabel direkt verbinden und testen. Wenn die Netzwerkkarten/Treiber beider Geraete sauber Autonegation machen solltest Du auch ein Ergebnis erhalten.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
ich habe mir nun rein interessehalber mal eine asus ac56 wlan-karte gekauft und schaffe nun ca. 22mbyte/s beim kopieren aufs nas. meine fritzbox zeigt zwischen 530-650 mbit/s an.

wenn ich eine große datei via explorer kopiere, bekome ich sogar 40myte/s :)

Zuletzt bearbeitet:
Veitograf schrieb:
@Rickmer
mit kabel verlegen wird es leider schwierig bei mir. schon alleine wenn ich das nas einschalte geht die verbindung laut fb von 170mbit auf 140 mbit runter.
Bei Dlan kann jedes Gerät, das am Stromkreis hängt, Störungen verursachen. Genauso wie bei Wlan.
Wenn du die volle Kapazität der ds213 willst, häng das Teil direkt an die Fritte. Die ds213 ist ja ein schmuckes schatüllchen, und braucht nicht direkt neben deinem pc zu stehen.

Achso... dann hast du schon optimiert...

Zurück
Oben