1&1 interne Portierung der Mobilfunknummer

rkader

Ensign
Hallo,

ich habe vor die mobilen Rufnummern von einem 1&1 Vertrag in einen anderen zu portieren. Doch heute wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich sei. Wieso sollte das nun nicht gehen, wo es doch vor knapp 2 Jahren schon mal problemlos geklappt hat?

Damals ging es ziemlich schnell: ich habe dort einfach angerufen und nach meiner Erklärung hat man mich zwar mindestens 3 mal zu einem anderen Mitarbeiter weiter verbunden (ok, war nicht gerade schön), aber am Ende hatte ich das was ich wollte. Diesmal stellte sich der Mitarbeiter aber quer und hat gesagt, dass das nicht gehen sollte.

Habt ihr eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?

Ganz ehrlich. Bin jetzt selbst seit 4 Wochen 1&1 Kunde. Und habe schon so einiges an Erfahrung beim Support sammeln können:freak: Einfach noch mal Anrufen. Das funktioniert nach dem Prinzip, irgendwann haste den Richtigen dran ;)

Das ist das leidige Problem mit den Hotlines im Allgemeinen. Der "menschliche Faktor" spielt da eine große Rolle. Ich bin mit Festnetz und Mobilvertrag in beiden Fällen bei 1&1 und zufrieden.

Mit "menschlicher Faktor" meine ich, daß es auf den Willen des Mitarbeiters ankommt, ob er neu ist und nicht alles kennt, ob er oder sie vom Partner verlassen wurde und miese drauf ist, etc. Persönliches Engagement und Verständnis des Jobs nennt man sowas.

Ein "Verständigungsproblem" einer ähnlichen Form hatte ich, als ich für meine Freundin mit Netcologne telefonierte, um für ihren Umzug den Anschluss umzumelden. Hotline nahm alles auf...Termin sollte für Anfang Januar klappen. Aber nichts war. Dann ab in einen Netcologne Shop und da alles nochmal. Der Typ sah auch, daß bis auf einen Vermerk in Richtung eines Umzugs nichts gemacht worden war.

Meine Freundin bekam 'ne Gutschrift und 1000x Entschuldigung, aber hatte trotzdem erst Anfang Februar Netz und Telefon.

Wäre das bei dir ein Neuvertrag oder ansich eine Verlängerung mit neuem Tarif bei 1&1?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, der menschliche Faktor spielt natürlich eine große Rolle, habe ich vor kurzem eben auch schon erleben müssen (die Folgen ließen sich nur durch ein Schreiben an den Geschäftsleiter beseitigen). Natürlich wollte ich jetzt nicht schon wieder gleich dazu greifen und dachte mir, vllt. gibt es einen Trick, wie man den Mitarbeiter zum Handeln "zwingen" kann (z.B. wenn ich etwas aussagekräftiges in diese Richtung zitiere oder etwas sehr konkretes nenne, was ich bisher vllt. falsch ausgedrückt oder gar nicht gennant habe) und nicht einfach solange auf gut Glück probieren, bis man einen sehr kompetenten oder verantwortungsvollen Mitarbeiter dran hat.

Da stellt sich mir immer die Frage, die Gespräche werden doch sicherlich protokolliert (zumindest hinterlässt doch bestimmt jeder einen kurzen Satz, was ich von dem Support wollte)? Und wenn ich zum 5. mal anrufe und sage - ich möchte dies und jenes, wird mir der nächste nicht einfach sagen: "Sie haben doch schon von meinen Kollegen gehört, dass das nicht geht!"? Dann verleite ich den nächsten doch quasi zur Faulheit^^

Es handelt sich um einen Neuvertrag. Wir wechseln zum Kabelanbieter und 1&1 sollte nur wegen den Handyflats bleiben. Darum haben wir da den günstigsten Vertrag genommen, da es für uns die beste Lösung zu sein schien.

Ansich ist eine Mitnahme der Rufnummer kein Problem. Man kriegt sogar bei der Mitnahme in der Regel von den Anbietern noch einen Bonus. Von Festnetznummern kenne ich es so, daß man bei seinem alten Anbieter einen Portierungsauftrag stellt und die Nummer zum neuen Anbieter übernommen wird.

Wie und ob das in deinem Fall alles klappt, gute Frage. Ansich sollte dies aber gehen.

Ja, die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Provider soll theoretisch auch problemlos klappen (mal sehen, wie es in Wirklichkeit sein wird^^), doch was der Mitarbeiter dort meinte, dass so etwas intern nicht gehen sollte - sprich aus einem 1&1 Vertrag in einen anderen 1&1 Vertrag.
Und genau das habe ich nicht verstanden, denn wie ich schon erwähnt habe, wurde bei uns so eine Portierung bereits erfolgreich durchgeführt (damals hing es mit einem Umzug zusammen und da haben wir auch zwei DSL Anschlüsse gebraucht, nachdem aber der erste Vertrag mit den SIM Karten nicht mehr gebraucht und gekündigt wurde, ging es halt).

Na wenn's halt nicht anders geht, muss ich schon wieder ein Schreiben verfassen, was ich aber eigentlich vermeiden wollte. Werde es heute und zur Not nochmal am Montag versuchen und wenn's nach dem 3. mal nicht klappt, dann bleibt mir wohl keine andere Wahl...

Hallo,

wie du in deinem ersten Post schreibst, wurde dir gesagt, dass keine interne Portierung möglich ist. Dies ist die korrekte Aussage. Eine interne Portierung von Mobilfunkrufnummern ist auf unterschiedliche Vertragsnummern definitiv nicht möglich. Da kann der Support nichts machen und du kannst so oft anrufen wie du willst. Du wirst immer die gleiche Antwort erhalten.

Dir bleibt nur die Möglichkeit, die Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren und danach auf den gewünschten Vertrag bei 1&1. Anders wird es nicht gehen.

Es ist richtig, dass dies mal vor 2-3 Jahren ging. Diese Option wurde aber nach kurzer Zeit wieder entfernt.

Es tut mir leid, dass es keine Möglichkeit gibt.

BG

Wie bereits gesagt gehen bei 1&1 keine internen Portierungen. Was angeboten wird, aber auch nur selten, ist die dreiecksportierung. Sprich von 1&1 zu nem prepaid Anbieter und dann wieder zu 1&1. Allerdings wurde dieser Hinweis auch vor einer Weile den Kundenberatern untersagt, daher bekommt man den Spruch nur in Ausnahmefällen zu hören wenn überhaupt.
Habe selber eine zeit im Support für 1&1 gearbeitet.

Aber das verstehe ich nun überhaupt nicht. 1&1 bietet es wohl nicht mehr so an, weil (wie ich das jetzt nach ein wenig googlen verstanden habe) es denen dadurch wohl bestimmte Kosten entstehen würden, was ja eig. total unverständlich bei einer internen Rufnummernportierung ist. Nun aber, im Falle einer externen Portierung kommen doch genau so Kosten auf sie zu, die sie tragen werden. Von daher habe ich absolut kein Verständnis dafür. Wenn ihr meint, dass es jetzt keinen Sinn hat, versuchen sich mit den Kundenberatern auseinander zu setzen, dann werde ich sofort ein nettes Schreiben verfassen und es versuchen auf diesem Wege zu lösen.

PS. ach so, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, der Vertrag würde dann auf einen anderen Namen laufen, das wäre doch aber etwas ganz anderes, als würde ich die Rufnummern von einem meiner Verträge in meinen anderen Vertrag mitnehmen oder nicht?

1&1 entstehen bei einer internen Portierung hohe Kosten. Diese muss 1&1 tragen. Hängt mit Vodafone zusammen. Bei einer Dreiecksportierung fallen keine Kosten an. Du musst ja so gesehen für die abgehende Portierung 25 EUR zahlen und dann wieder zurück zu 1&1. Da bekommst du dann automatisch 25 EUR gut geschrieben.

Dadurch da der andere Vertrag einer ganz anderen Person gehört, ist es eh noch ganz anders. Dazu muss erstmal von dir eine Verzichtserklärung vorliegen das du damit einverstanden bist, dass du die Rufnummer an eine andere Person abgibst.

Wie dir Defmaster und ich bereits gesagt haben, ist eine interne Portierung nicht möglich und es führt auch kein Weg hinein.

Du kannst gerne die Beschwerde fertig machen. Max. wird die Dreiechsportierung angeboten ggf aber ohne Kostenübernahme.

Damals, wo es bei mir gemacht wurde, waren es am Ende auch zwei verschiedene Vertragsinhaber gewesen. Müsste also genau so wenig ein Problem darstellen.

Was ich meinte, ist dass 1&1 so oder so Kosten entstehen würden (bei der Portierung zu 1&1 zurück oder nicht?). Nur halt im Falle einer Dreiecksportierung würden sie außerdem noch an meiner Kundenzufriedenheit verlieren und ich noch einmal an Portierungskosten zum Drittanbieter und an Zeit, wo ich den Service nicht nutzen kann.

Oder liege ich mit meinen Überlegungen total daneben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für eine abgehende Portierung wird dir 1&1 25 EUR berechnen. In der Regel bekommst du die bei einem anderen Anbieter wieder. Wenn du dann die Rufnummer wieder zu 1&1 portierst, berechnet dir dieser Anbieter 25 EUR und du bekommst von 1&1 25 EUR als Guthaben hinterlegt.

Es ist richtig, dass damals auch Portierungen zu einer anderen Person gingen. Aber wenn du jetzt eine Rufnummer von einer anderen Person übernehmen willst, wird eine Verzichtserklärung benötigt. Diese kannst du dir im Control-Center ausdrucken.

Ok, zu welchem Anbieter würdet ihr mir raten? Das Prozedere soll halt schnell, unkompliziert und möglichst günstig vonstatten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu gehm gehen, wo es die PrePaid Karte am günstigen gibt. Ich glaube bei O2 gibt es diese kostenlos.

Das Prozedere ist bei allen Providern gleich. Macht daher keinen Unterschied.

Syr, aber was ist denn "gehm"? Und wird es keine Probleme geben, wenn ich von VF zu O2 wechsle und dann wieder von O2 zu VF?

das sollte heißen: "ich würde zu dem gehen"

nein es wird keine Probleme geben.Bei PrePaid nicht die Verzichtserklärung vergessen, Sonst wird die Rufnummer nicht freigegeben.

das Problem des Fragestellers ist zwar mittlerweile sicher schon gelöst, jedoch möchte ich mitteilen, dass ich momentan eine interne Rufnummermitnahme von 1&1 zu 1&1 mache.
Bei gleichem Vertragspartner aber mit unterschiedlichen Vertrags- sowie Kundennummern, also trifft obige Aussage, Mitnahmen sind intern nur innerhalb einer Kundennummer möglich, nicht zu.

Wie schon erwähnt, wird es dem Fragesteller nicht mehr helfen, aber vielleicht anderen, die eben eine solche interne Mitnahme vor haben.

Dazu stellt 1&1 ein Formular bereit, in welchem dann der jeweilige Vertragspartner mit Kundennummer stehen muss, sowie die betreffenden Nummern zur Mitnahme.

Das Ding ist halt bei 1&1, dass sich dort jeden Tag alles ändern kann.
Was man heute noch kann, geht morgen nicht mehr.

Bsp.: In der Schulung bekommt man beigebracht wie man die Emailadresse ändert vom Kunden per Telefon. Kaum sitzt man dann selber an der Hotline beim arbeiten, gibts ne Nachricht im System die besagt, dass keine Emailadressen mehr per Telefon geändert werden.
Und da sich da halt ständig etwas ändert, kann man leider solche pauschalen Aussagen nicht treffen wie, das geht oder geht nicht, man muss dabei den Zeitpunkt beachten.

Zurück
Oben