1&1 Internetgeschwindigkeit langsam

Wie gesagt, ansonsten bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden und habe die Leitung seit 7 Jahren ja auch so. Bisher hatte ich aber nicht diese Einbrüche, die das Internet abends für mich völlig nutzlos machen. Ich bezahle für Telekom Eishockey, kann es aber nicht nutzen und das ärgert mich.
Was kann ich nun bei einer Überlastung machen? Kann ich vorzeitig kündigen, da der Vertrag seitens 1&1 nicht erfüllt wird?

Um mal etwas konkreter zu werden. Wenn du Abends nicht Streamen kannst, kannst du auch nicht die Knoppix-CD downloaden? Also mit der gleichen Geschwindigkeit. Es kann natürlich aber auch grundsätzlich sein, dass das was in der Fritzbox steht erstmal so stimmt, aber das die Streaming Server absolut Down sind um die Zeit. Hatte das mal eine Zeit lang mit der ARD und ZDF Mediathek Abends. Ich hatte laut Fritzbox auch erstmal 9,4 Mbits. Zur Mediathek gingen damals aber etwas unter einem 1Mbits. Das hat natürlich dann Ruckler und Stillstand verursacht. Um 22 Uhr war dann der Spuck vorbei. Irgendwann ging das dann aber von selbst weg.

Wenn das Problem auftaucht versuch mal etwas zu machen, was Problemlos laufen sollte und schau die Parallel die Daten der Fritzbox mal an.

Warum sollte 1und1 dich aus dem Vertrag lassen? Die Leitung steht, die Geschwindigkeit stimmt und was die Server von Telekom Eishockey liefern ist nicht das Problem von 1und1. Bei 30db Leitungsdämpfung kannst du froh sein überhaupt so eine Geschwindigkeit zu bekommen, daher hat RKUnited völlig recht. Die Werte in der Fb stimmen in der Regel, sie werden ja von der Box berechnet. Sehe da keinen Fehler.

So, dann hier noch mal etwas deutlicher zu sehen. Das Problem ist 1&1, um die genannte Uhrzeit, also zwischen 18- 24 Uhr sieht es täglich so aus. Tagsüber gibt es keine Probleme mit der Geschwindigkeit, da lade ich die einzelne Datei mit 1200 KB/s herunter. Ich habe also um diese Uhrzeiten immer Probleme, egal was ich mache, ob streamen, downloaden, Online Gaming ect.. Wenn es "gut" läuft, dann erreiche ich mit den 5 Downloads gleichzeitig knapp die 6000, der Einzel Download schwankt dann so zwischen 120-200 KB/s. Und mit diesem 5 Downloads gleichzeitig Test will mir 1&1 erklären, dass die zugesicherte Bandbreite ja erreicht wird.

Anhänge

• 1.1 Messung 1 DL.JPG
    1.1 Messung 1 DL.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 280
  • 2. Messung 5 DL.JPG
    2. Messung 5 DL.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 295
  • 3. Messung DSL Info.JPG
    3. Messung DSL Info.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Leistungsdämpfung von 11 und bekomme von 100 Mbits sogar 107Mbits derzeit von Netcologne. Ich will dir garnicht widersprechen, das 1und1 vielleicht mit dem Problem was zu tun hat. 18-24 Uhr ist da eben die Kernzeit und da wird es bei so einer Leitung immer eng. Mich würde mal interessieren ob bei dir Netflix läuft? Bei mir war es zum Beispiel der einzige Streaminganbieter der wirklich auch zu Kernzeiten immer ein solides 1080p Bild geliefert hat. So wie ich das nämlich sehe hast du um 20.45 versucht die Knoppix CD mehrmals runterzuladen und maximal ist da 3,33 Mbits möglich. Entweder geht da um die Zeit nicht mehr beim Server, warum auch immer, oder bei dir in der Straße ziehen so viel gerade und das ganze ist bei dir Überlastet. Unabhängig davon sollten eigentlich 3,3 Mbits für einen normalen Stream ausreichen (480p locker). Für Full HD wird es aber schon knapp.
Es kann sein das irgendwann sich das Problem von selbst löst, wenn die Kapazitäten erweitert worden sind. Ansonsten wäre die Frage, wenn möglich, eventuell eine Höhere Datenrate (VDSL, Kabel) zu buchen.

Was ich dir auch noch empfehlen könnte in deinem Fall, das 1und1 Support Forum zu kontaktieren. Die haben mir zumindestens bei meinen Emailkonten sehr gut weitegeholfen und antworten auch zeitig.

Beim 1. Bild, welche priorisierte Anwendung läuft da im Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
Die priorisierte Anwendung dürfte Kaspersky sein.

Der 1&1 Support möchte das so, ich soll von Knopper.net diese ISO 5mal herunterladen und von dem Ergebnis bzw. von der Download Geschwindigkeit einen Screenshot machen. In diesem Fall erreiche ich knapp 3,33 Mbits, bei 5 gleichzeitigen Downloads.

Dann habe ich mal nur einen Download laufen lassen und dümpel bei ca 0,9 Mbits rum.
Da kann ich auch jeden anderen Download starten(andere Quelle), es bleibt bei der Geschwindigkeit.

Ich bin ja schon mit dem Support in Kontakt, seit November, es wird aber nicht wirklich besser.

So, ich habe mal bei Netflix den Probemonat gebucht, mit Full HD und UHD, dann kann ich noch ein bißchen testen.

Kabel liegt in der kompletten Straße leider nicht, die zugesicherten 6000 sind hier das Maximum.
Ergänzung ()

Hier jetzt noch ein paar aktuelle Screenshots mit dem Netflix Stream. Das macht richtig Spass. ;)

Anhänge

• Stream Netflix.JPG
    Stream Netflix.JPG
    209 KB · Aufrufe: 279
  • Stream Netflix 2JPG.JPG
    Stream Netflix 2JPG.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 282
  • Stream Netflix 2.JPG
    Stream Netflix 2.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 279
wurde mal alle ports schliessen

wie ich sehe sind 4 ports offen
kann sein das es der grund ist

mal probieren ,obs besser wird

Nein, eigentlich nicht. Ich habe tagsüber, wenn die Ports offen, ja keine Probleme.

Anhänge

• Netflix neu.JPG
    Netflix neu.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 268
Du hast es aber schonmal über einen anderen PC probiert?

Natürlich, ich habe inzwischen sogar schon die 1&1 Anschlüsse von ein paar Nachbarn getestet. Dort ist es genauso.😉

Ja dann sieht mir das nach dem aus was brainDotExe gepostet hat. Vielleicht sogar überbucht. Ich meine wenn es beim Nachbarn auch so ist. Der Nachbar soll sich deswegen auch mal bei 1und1 am besten telefonisch melden. Wohnt ihr in einer Stadt oder auf dem Dorf. Wie sieht es denn bei dir mit Glasfaserausbau aus? Ist da etwas von der Kommune oder einem Anbieter geplant langfristig? Kannst du mal nachforschen ob andere Nachbarn bei anderen Anbietern ebenfalls Probleme haben zu Stoßzeiten. Es sieht einfach danach aus, dass die Kapazität bei euch in der Straße nicht mehr aussreicht. Vielleicht muss da die Telekom/regionaler Anbieter mal ran.

In einer Kleinstadt, 25000 Einwohner. Hier gibt es keine regionalen Anbieter, nur 1&1 und die Telekom. Ein Kabelanschluss wurde in der Straße nicht verlegt, außerdem ist unsere Straße knapp 2km von den dichter besiedelten Teilen entfernt. Ich werde mal die Telekom Kunden hier besuchen und nachfragen. Ein Ausbau ist hier bisher nicht geplant, leider.
Heute wurde ich auch von einem freundlichen und kompetenten 1&1 Support Mitarbeiter angerufen, es wird jetzt auf jeden Fall weitergeleitet und überprüft. Ich werde dann weiter berichten.

Wenn es eine ATM Überlast ist, wird die Telekom den DSLAM eh in nächster Zeit ersetzen oder hat es schon.
Das ATM Netz soll bis 2018 abgeschaltet werden.

Das kannst du wie in dem Thread bei onlinekosten.de beschrieben bei der Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom testen. Wenn die neuen DSL Merkmale mit "IP" am Ende buchen kannst, ist ein neuer DSLAM verfügbar.
Dann würde ich bei 1und1 mal nachfragen ob darauf umgeschaltet werden kann.

Ha gut das dieser Thread erstellt wurde.
Wir haben auch 1&1 und seit einigen Wochen kann man das Internet nicht gebrauchen um 1080p Videos bei Youtube zu schauen.

Tagsüber oder nach Mitternacht geht es mit 10 Mbit/s (mehr bekommen wir nicht), aber abends wo jeder will dümpelt es nur mit 2-3 Mit/s rum, dadurch ruckelt es im Sekundentakt.
Am Anfang des Videos lädt es noch mit 6-9 Mbit/s für wenige Sekunden, danach fällt es immer weiter ab bis es bei 2-3 Mbit/s angekommen ist.
Das war vor einem halben Jahr noch nicht so schlimm.

Ist das jetzt ein Problem zwischen Youtube und 1un1 oder allgemein mit der Überlastung des 1und1 Netzes am Abend??

Gerade vorhin hab ich raus gefunden, wenn ich einen VPN mit US-IP anmache, dann schafft er tatsächlich den Video-Buffer 80 Sekunden aufrecht zu erhalten, laut Youtube-Statistiken. Sprich, es ruckelt nie, das Länge des Vorgeladenen Videos beträgt 80 Sekunden Abstand.

Wenn ich eine Spanische, Französische oder UK IP nehme habe ich wieder nur 2-3 Mbit/s
Und wenn der VPN aus ist, habe ich natürlich auch nur 2-3 Mbit/s (wie bereits weiter oben erklärt.)

EDIT: Achso, wir haben übrigens eine Telefonica Leitung von 1und1.

karod3 schrieb:
Ist das jetzt ein Problem zwischen Youtube und 1un1 oder allgemein mit der Überlastung des 1und1 Netzes am Abend??

Gerade vorhin hab ich raus gefunden, wenn ich einen VPN mit US-IP anmache, dann schafft er tatsächlich den Video-Buffer 80 Sekunden aufrecht zu erhalten, laut Youtube-Statistiken. Sprich, es ruckelt nie, das Länge des Vorgeladenen Videos beträgt 80 Sekunden Abstand.

Frage und Antwort in einem Beitrag.

Das schlechte Peering deines Betreibers kannst du nicht beeinflussen. Das Routing dagegen indirekt durch das Benutzen eines VPN.

Willst du einen weiteren Beweis dafür, daß es am Peering liegt, lade in der Problemzeit eine Linux-Iso von einem deutschen Uni-FTP herunter. Du wirst die volle Bandbreite erreichen.

1: Ist das jetzt ein berührt das den Vertrag, oder wird er in dem Fall von 1und1 erfüllt?

2: Da ich Peering nicht verstehe, wo liegt jetzt das Problem? Am DSL Kasten ein paar Straßen weiter? Oder am zentralen großen Haus der Telekom für das Dorf, also die nächst größere Einrichtung. Oder noch weiter weg bei den 1und1 Server?

Hallo ihr lieben,

Krass dass es bei meinem alten Thread immernoch was ab geht.

Nunja ich kann ja das Problem kurz erlösen. Ich habe Kontakt mit 1&1 gehabt und die haben gemeint, dass es noch so im Rahmen wäre. Also muss ich nicht bluten.

So und euch wünsche ich noch vorab ein guten Rutsch ins neue Jahr 2017 :)

1. Vertrag wird erfüllt.

2. Siehe die Debatte um das Peering der Telekom zu YouTube aus den letzten zwei, drei Jahren. http://www.golem.de/news/cogent-telekom-wegen-vertragsbruchs-beim-peering-verklagt-1512-117936.html Vereinfacht gesagt ist Peering der Austausch in Weitverkehrsnetzen an den großen, dicken Schnittpunkten, an denen sich die großen Fische tummeln. Berühmtes deutsches Beispiel ist der DE-CIX in Frankfurt. Hat nichts mit dem KVz oder HVt zu tun, sonst hättest du zu anderen Punkten ja nicht die volle Bandbreite. Abhilfe schafft wie oben schon gesagt am einfachsten ein VPN.

Zurück
Oben