1&1 Internet mit Alice Modem ?

Klaus1980

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

ich ziehe in 2 Wochen in die Wohnung von einem Freund, er zieht mit seiner Freundin zusammen.
Da die beiden Wert auf W-Lan legen, nimmt er seine Fritz-Box mit.
Sein Vertrag mit 1&1 läuft noch ein paar Monate, aber ich stehe dann ohne Fritz-Box da.
Seine Freundin hat im moment ein Alice Modem (ohne W-Lan, glaube es ist schon etwas älter, da es sehr eckig und klobig aussah) das ja dann nichtmehr gebraucht wird.

Nun meine Frage

Kann ich mit einem Alice Modem an einem 1&1 Internet Anschluss surfen?

Oder hat Alice bzw. 1&1 eine art "Sperre" eingebaut etc...
es geht NUR ums Internet, Voip etc brauche ich nicht, mir geht es nur ums Internet.

PS: Falls es funktioniert, wie genau stelle ich dann eine Verbindung her?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Im Grunde geht es. Musst natürlich das Modem dann neu konfigurieren. Bei DSL 16.000 brauchst du aber ein Modem, dass diese Geschwindigkeit unterstützt. ADSL2+ wird das glaub ich genannt. Da musste drauf achten, wenn es denn ein 16.000 Anschluss is

Es handelt sich nur um einen 1.500er anschluss...so um den dreh :) von 16.000 kann ich nur träumen :D
Was genau heißt Modem konfigurieren?
Geht nicht einfach anschließen, Zugangsdaten eingeben und lossurfen?

Das kannst du probieren, wenns nicht klappt musst du das Modem konfigurieren :)

Habe gerade erfahren das es sich um das Modem "Alice iad 3222 von sphairon" handelt.
Funktioniert das mit diesem Modell? einfach anschliessen, dfü verbindung und lossurfen ?
und wenn nicht, wie muss das modem genau konfiguriert werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät als reines Modem benutzt musst du eine entsprechende Verbindung über Windows einrichten ja. Wenn das Gerät als Router konfiguriert wurde einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, das kannst du auch direkt am Gerät erledigen.

Ob das Gerät als Router mit den Verbindungsdaten von 1&1 benutzt werden kann wäre aber mal interessant zu wissen ;)

Zurück
Oben