1&1 Internet plötzlich arsch langsam

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Nabend erstmal,

Vorweg möchte ich sagen das ich nun gut 1 Jahr keinerlei Probleme mit meinem Internet hatte, bis heute.

Ich habe eine 2k Leitung (2300kbit/s Down 440kbit/s UP), diese Leittung lief auch bis jetzt ohne Probleme, doch seit gestern Abend hab ich plötzlich nicht mehr....nach einem Router Reset ging es dann wieder, doch mir ist aufgefallen das ich plötzlich nur noch 460kbit/s Down und 416kbit/s UP hatte. Ich hab nochmal ein Reset durchgeführt indem ich wie folgt vor ging.

1. Router vom Strom trennen
2. TAE Stecker von der Hauptdose ziehen
3. 3min warten
4. Router wieder am Strom klemmen und warten bis er versucht die Internetverbindung aufzubauen (wird angezeigt mit gleich bleibendem blinken der DSL LED)
5. TAE Stecker wieder in die Hauptdose angeschlossen (normalerweise fängt die LED dann an mehrmals schnell zu Blinken bis die Leitung steht, die mit ein dauerhaft brenendes LED Lämpchen angezeigt wird)

Normalerweise klappt das auch immer, nur blinkte die LED auch mit eingesteckten TAE Stecker weiter gleichbleibend...auch nach mehrmaligen versuchen keine Chance.
Heute nach der Arbeit hab ich es nochmal probiert und siehe da..auf einmal blinkte die LED wieder mehrmals schnell hintereinander und die Leitung Stand nach ca 4min. Ich dachte damit wäre das Problem vom Tisch, aber denkste...als ich nachschaute hatte ich nun 416kbit/s Down und 416kbit/s UP :(

So jetzt werden wohl alle sagen, ja ruf doch beim Support an..und klar werde ich auch machen..aber auch erst als aller letzte Option. Das ganze hat den Grund, da ich vor über 1 Jahr schon mal ein Problem mit dem Internet hatte und da sofort den Support angerufen hatte und die Störung aufgab. Naja nach 2 tagen ging das Internet wieder (sage und schreibe 1 Tag) nur haben die einfach meine 2k Leitung auf 1k gedrosselt ohne Ansage oder sonst was. Nachdem das INternet wieder nicht ging habe ich wieder angerufen und denen das mitgeteilt.....lange Rede kurzer Sinn am Ende war der Router kaputt und nichts mit der Leitung. Natürlich wollte ich meine 2k Leitung wieder haben..aber denkste der Betreiber hat die einfach gedrosselt und ein huch stufen ist dann nicht mehr..also Pech gehabt..und darauf hab ich echt kein Bock, da der Betreiber hier nicht nach das wahre Problem guckt sondern einfach erstmal drosselt und dann mal gucken.

Mir ist bewusst das ich wohl wenn sich in den nächsten tagen nichts ändert anrufen muss, aber ich möchte vorher alles andere ausschließen können.

Vielleicht wieder Router kaputt? jemand eine Idee? Geschalten ist auf Annex B
 
Sorry, dass es nichts mit dem Thema zu tun hat, aber du lässt dich also drosseln und machst nichts dagegen?
Dann würde ich mal sagen, dass du selber schuld bist.

Wenn ich gedrosselt werde, dann bekommt der Anbieter aber ein schönes Fax ins Haus.
 
Da ich mal davon ausgehe das du eine FritzBox besitzt würde ich gerne mal die Screenshots von den DSL Informationen sehen.

Gruß
 
Ich hatte gestern auch mit DSL RAM 2000 von 1und1 Probleme. Verbindung ist öfters zusammengebrochen und er hat anstatt 2304 auf 1600 runtergesynct. Bei uns war aber auch ein Unwetter.... Die Telefonleitungen hats ziemlich gebeutelt.....

Heute funktioniert soweit wieder alles....
 
@arktom

Tja kannste nichts machen, es steht ja in deinem Vertrag bis zu .......kbit/s. Es garantiert nie jemand eine gewisse Geschwindigkeit, also bist du am ende der gearschte...den auf dieses kleine wort bis geilen die sich immer drauf auf.

Und klar kann ich Screens machen, hier das erste:



Hier das zweite...wobei bei Leitungskapazität bis gestern Abend noch 2350kbit/s Stannd..auch wo der Router schon gesponnen hat..keine Ahnung wieso das jetzt weg ist.

 
Das sieht nach nem Defekt an der Leitung bzw sogar DSLAM aus.
Kannst du dir die DSLAM Werte nicht anzeigen lassen?

Eher die Leitung. Prüf das nachts nochmal
 
Tja das sieht ja schon etwas seltsam aus.

Normalerweise bekommt man ja auch noch die DSLAM Max. und Min. Rate angezeigt woran sich dann während der Verhandlung orientiert wird. Vlt ist ja wirklich mit der Leitung was faul oder es werden Wartungsarbeiten durchgeführt.

Die Firmware der FritzBox ist aktuell?
 
wo finde ich diese dslam werte? Sind das die was da bei Leitungskapazität steht?? Da Stand ja immer bis gestern spät Abends 2350kbit/s

Firmware-Version 60.04.68
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob in den System-Einstellungen die erweiterte Ansicht aktiviert ist. Wenn nein, einmal aktivieren und von dem zweiten Screenshot einen neuen machen.
 
also experten ansicht ist an....auch schon bei den screens die ich geschickt habe. bohhrr fuck off..jetzt wollt eich ne runde bf4 zocken und siehe da..heute ein patch von fast 900mb na klasse kann echt net sein :(
 
Hast du deinen Leitungsdämpfungswert in der fritzbox vor dem Vorfall mal angesehen, denn mit einem Wert von 64 ist dsl 2000 nicht machbar. Ich würde an deiner Stelle direkt beim Anbieter anrufen, auch mit der Gefahr das sie dich drosseln.
 
keine Ahnung ob die 64db schon vorher da standen, aber jap die 2000 Leitung war 1 Jahr auf jedenfall machbar...also diese Ausrede vonwegen ist leider net machbar bla..lass ich net mehr gelten...

Edit: das komische ist..wenn ich z.B die verbindung über den Fritzbox Center Trenne dann ändert sich auch ständig der up und down Wert..bin jetzt bei 560 Down und 444UP

Aso und die Dämpfung springt dabei auch ständig...jetzt hab ich z.B 54db...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf bei deinem Anbieter an und melde eine Störung! Da wird sich der Port verabschiedet haben.

Ps: ich habe auch dsl 2000 mit 54db
 
dann müsste mit einer Dämpfung von 49 ja noch DSL2000 möglich sein oder? .....

Ich hab eine von 59 und krieg noch 2000 RAM :D
 
So kleines Update....hab jetzt gerade einen Down von 128kbit/s gehabt und up von 440.....nochmal Verbindung getrennt und dieses mal unter Einstellungen von Max Performance auf Max Stabilität gestellt nun hab ich wieder 746kbit/s Down und 440kbit/s UP jetzt steht auch der Max DSLAM Wert da!!

 
was hast du für eine fritzbox?
mal die aktuellste Firmware installiert?
Eventuell wurden die Ports auch umgestellt und die alte FW kommt damit nicht so klar
 
also hab die Fritzbox 7113 und wenn ich auf Firmware klicke sagt er mir immer das ich die aktuellste drauf habe..


Edit: oohhhh wir steigern uns haha nach neuem Reconnect hab ich nun 851kbit/s Down und 433kbit/s UP haha und die Dämpfung geht wieder etwas runter auf 57db lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. das ding bekommt auch Rente.. :(
Tja, entweder mal jemanden Fragen, der eine FritzBox hat und die du mal kurz bei dir testen kannst.. brauch ja nur syncen, müssen ja nichtmal die Daten geändert werden.
Oder bei 1&1 vorab ne Störungsmeldung abgeben
 
Zurück
Oben