1&1: mysql_connect() nicht definiert

jopjip

Ensign
Hi,
ich versuche gerade auf einem 1&1-Webspace auf eine bestehende MYSQL-Datenbank zuzugreifen. Das ganze findet unter einer Subdomain statt, was eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Wie es aussieht kennt der Server die Funktion "mysql_connect" nicht, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /homepages/42/d83308764/htdocs/cms/index.php on line 35

Dasselbe Skript (mit anderem Kennwort, Benutzername, etc.) funktioniert unter XAMMP einwandfrei.

Wie kann das sein? Ich habe PHP6 per htaccess aktiviert, nachdem ich große und kleine Schreibweise unter PHP4 ausgeporbiert habe, ohne Erfolg. Passwort, Benutzername, etc. stimmen soweit und haben eigentlich ja auch nichts damit zu tun, ob die Funktion definiert ist oder nicht.

Wie ist eure Einschätzung?

MFG

Was willst du bitte mit PHP 6? Ich kann mir beim besten willen auch nicht vorstellen das 1und1 das auch nur ansatzweise anbietet und mittels htaccess aktivieren läst.

Aktuell ist PHP 5.3.3 alles was drüber ist kannst du komplett vergessen da es noch viel zu buggy ist...

Hat das Paket den überhaupt MySQL Datenbanken?

Zuletzt bearbeitet:
PHP6 ist ne prealpha ich hab keinen blassen schimmer was eins und eins da reitet Kunden PHP6 zur verfügung zu stellen. Auf ner PreAlpha programmiert man einfach nicht's auch wenn man dringen irgend eine Funktion braucht. Bilde das irgendwie anders ab... und gerade wenn du es auch noch in ner umgebung einsetze die du nicht Kontrolieren kannst...

Momentan vermute ich nämlich das PHP6 zwar installiert ist aber ohne MySQL / MySQLi unterstützung.

Poste mal ne PHP Info.

MySQLi vorhanden, das wars dann aber auch...
Na ja das ist besser als nichts, bin eher davon ausgegangen das gar keine MySQL unterstützung da ist.

MySQLi bassiert auf MySQL ggf. wirst du aber ein paar sachen anpassen müssen. Da die grundbefehle aber alle gleich sind wird das warscheinlich nicht all zu viel sein.

Die connect methode z.B. das ist relativ einfach, du musst nur stat mysql_connect, mysqli_connect schreiben.

Naja ich habe ja nicht auf PHP6 programmiert sondern auf PHP5.3 bzw. SimpleXML, ich dachte eigentlich, dass 1&1 das ünterstützt. Man darf sich nur auf nichts verlassen, das sollte man daraus lernen ;-)

MFG

Revolution schrieb:
MySQLi bassiert auf MySQL ggf. wirst du aber ein paar sachen anpassen müssen. Da die grundbefehle aber alle gleich sind wird das warscheinlich nicht all zu viel sein.

wuau, also die Aussage ist sowas von falsch :rolleyes:
MySQLi ist eine komplette eigene Neuentwicklung des PHP-Teams als MySQL-Adapter und nutzt nicht den von Oracle gelieferten C-Adapter.

wuau, also die Aussage ist sowas von falsch
MySQLi ist eine komplette eigene Neuentwicklung des PHP-Teams als MySQL-Adapter und nutzt nicht den von Oracle gelieferten C-Adapter.
Wuau, und du kannst nicht lesen.

Ich rede hier die ganze Zeit von der Syntax und da sind die unterschied zu MySQL nicht wirklich bedeutende... Syntaktisch hat man sich hier eben schon an das urprüngliche SQL gehalten. Keiner hat hier auch nur ansatzweise von der Technik dahinter gesprochen weil die hier nicht wirklich interessant ist.

Zurück
Oben