1.1 vs 2.1 vs 5.1 für Fernsehen

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich habe derzeit das Teufel Teufel System 5 THX Select www.teufel.de/heimkino-thx/system-5-thx-select-zertifikat-5.1-set-cinema-p600.html und ein Pioneer AV-Receiver VSX-921 http://www.amazon.de/dp/B004TRY3XA/...N=B004TRY3XA&ascsubtag=6F9KaMMo35mO7x9qySzJPQ.
Ich schaue zu 99% nur Fernseh und höre keine Musik usw. Wir bauen gerade ein Haus und ich überlege aus optischen Gründen auf ein 2.1 oder eine 1.1 System (Soundbar + Subwoofer) zu wechseln.Ich schaue ca. 40% Sky HD oder Blu-Ray Filme und höre somit theoretisch oft 5.1 Sound.

Ich meine ich höre nur ganz selten Ton aus den hinteren Lautsprechern (Zug, Flugzeuge usw.). Vom Bauchgefühl würde ich sagen das es mir bewusst nur sehr sehr selten auffällt das ich ein 5.1 System habe (alles richtig eingestellt).

Ich hab mit google versucht herauszufinden, wie viel Ton bei 5.1 Filmen tatsächlich aus den hinteren Lautsprechern übertragen wird und kein Ergebnis gefunden.

1.) Hat jemand eine Idee (Studie, Testbericht) wieviel Ton tatsächlich bei 5.1 Sound aus den hinteren Lautsprechern übertragen wird ?
2.) Gibt es Vorgaben/Standards welche Tonsignale aus den hinteren Lautsprechern erfolgen soll (nur Effekte oder auch Musik usw.) ?
3.) Was hält ihr von der Idee auf 1.1 oder 2.1 zu wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5.1 Effekt kommt auf den Film bzw auch die Genre an die du schaust

So bekommt man in einem Action-Film mehr vom 5.1 mit als in einer Komödie (meine Meinung).

Normalerweise geben die Rear-Speaker Effekte wieder, welche aus dieser Richtung kommen.

Ist ja nichts weiter um einen räumlichen Klang zu erzeugen und den Zuschauer weiter ins Geschehen zu holen, indem er durch den Ton umgeben wird.

Die meisten TV-Serien und Spielfilme bringen eine 5.1 Tonspur mit.
 
Also beim fernsehen, habe ich diesen Eindruck ebenfalls. Mein Vater hat auch ein 5.1 System und schaut viel Sky. Dort habe ich das Gefühl, dass sehr wenig aus den hinteren LS kommt.

Ich habe auch ein 5.1 System in meinem Zimmer. Schaue aber überwiegend Serien und Filme von BlueRay und dort möchte ich 5.1 nicht mehr missen, da dort recht viel "hinter mir" passiert :)
 
Wenn schon, dann ein gutes 2-Boxen-System, dass 5.1 anständig "simuliert" (Bose).

Ansonsten - Entweder nehme ich den Fernsehton oder ich schalte auf die Anlage um mit 5.1 - bevorzugt DTS. Der Unterschied ist effektmäßig riesig. Beim Neubau hast Du doch alle Möglichkeiten - Verlege anständige Boxenkabel unter Putz und setz Dir Anschlussdosen hinten.
 
1.1 wäre Unsinn, sind Soundbars aber auch nicht. Die üblichen sind zumindest 2.1 und haben meist noch irgendeine Art Surround-Simulation.

2.1 (oder vielleicht 3.1, also mit Center) geht schon, wenn du hinten keine Lautsprecher haben willst bzw. der Anschluss dieser zu aufwändig wäre.

Was du vielleicht bei 5.1 verwechselst, sind "Hauptgeräusche" (oder wie immer man die nennen will), die von hinten auf sich aufmerksam machen, und die reine Klangkulisse, die dich auch von hinten umgibt, du aber weniger bewusst bzw. gezielt wahrnimmst. Du kannst ja einfach mal zum Vergleich bei deinem bisherigen System die hinteren Kanäle abstellen und testen, ob dir ein Unterschied auffällt.
 
Manche Filme (und Sequenzen) haben stärkere Surround-Effekte, andere schwächere.
Viel Gelaber -> vornehmlich aus dem Center
Viel Bewegung und Action -> es kracht aus allen Ecken und Enden
 
Daaron schrieb:
Manche Filme (und Sequenzen) haben stärkere Surround-Effekte, andere schwächere.
Viel Gelaber -> vornehmlich aus dem Center
Viel Bewegung und Action -> es kracht aus allen Ecken und Enden

Das ist mir soweit im klaren. Aber selbst bei Filmen wie Transformer, Avatar usw. nehme ich bewusst den hinteren Ton nur selten war. Vielleicht nehme ich es mittlerweile nur als selbstverständlich hin und würde es bei 2.1 vermissen. Das ist ja hier die Frage...
 
Bewusst, das ist das Zauberwort. Ganz selten sind Surround-Effekte so deutlich wie z.B. das Geschützfeuer bei Windtalkers, das von hinten über die Köpfe pfeift. Meist sind es Kleinigkeiten, die aber einen riesigen Unterschied machen.

Ist dasselbe wie damals mit EAX am PC... Der Unterschied war klein, aber als EAX dann mit Vista nicht mehr ging hat schon etwas gefehlt.
 
Posent schrieb:
Das ist mir soweit im klaren. Aber selbst bei Filmen wie Transformer, Avatar usw. nehme ich bewusst den hinteren Ton nur selten war.
Du meinst, wenn du diese Filem im TV und nicht auf Blu-ray guckst oder?

Ne 5.1 Tonspur die im TV übertragen wird, ist nicht gleich jener, die auf der Blu-ray drauf ist. Der TV Sender kann ja nicht davon ausgehen, dass alle ein anständiges Boxensystem haben. Damit also Leute, die nur die Lautsprecher des TVs nutzen auch gucken können, werden verschiedene Änderungen an der Dynamik, Lautheit, Kompression usw. vorgenommen.

Es kann eigentlich nicht sein, dass bei einem korrekt eingestelltem 5.1 System ein Film wie Transformers, die hinteren Boxen kaum wahrgenommen werden.
Ob du nur zu sehr daran gewöhnt bist, lässt sich aber leicht rausfinden: Einfach deinen AVR komplett auf Stereo + Subwoofer umkonfigurieren.
 
man kann eigentlich (etwas pauschal) sagen, dass je besser das Sound-System ist, desto weniger kann man jeden einzelnen LS "heraus hören".

Das fängt doch schon beim Center an. In dem Moment, in dem du den Center wirklich als einzelnen LS aus dem Geschehen haraus hörst, sagt das, dass irgendwas nicht stimmt. Mit einer guten Wohnraum Akustik und einer guten Anlage kannst du im "Sweet-Spot" gar nicht mehr unterscheiden ob gerade nur die Stereo-LS arbeiten (Phantom-Center) oder tatsächlich der physikalische Center auch arbeitet.
Noch "schlimmer" ist es mit dem Subwoofer. Man darf nur hören dass der Bass fehlt wenn man ihn ausschaltet. Wenn man auch nur irgendwie erahnen kann wo der Subwoofer steht, dann hat man etwas falsch gemacht.

Bei den Surround LS ist es so, dass die ja nicht nur "Effekte" (z.B. Schuss kommt von links hinten) übertragen. Gerade solche Dinge kann man bis zu einem gewissen Grad auch noch mit (guten) Stereo-LS "simulieren". Ich habe hier schon oft Leute gefoppt und ihnen reines Stereo vorgespielt. Die waren felsenfest davon überzeugt, dass aus den hinteren LS auch etwas gekommen sein muss weil sie Effekte auch von hinten und der Seite gehört haben (wenn da LS stehen, dann kommt da auch was raus...). Es war aber reines Zwei-Kanal nur aus den beiden vorderen LS.

Das geht aber natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad und außerdem geben die Surround LS ja auch den Anteil wieder, der für das "Ambiente" nötig ist. Auch bei einem ruhigen, eher auf Dialoge beruhendem Film "klingt" es doch ganz anders wenn die Akteure im Wohnzimmer, Bad, U-Bahn Station, freiem Feld ... sprechen (zumindest bei besseren Filmen und Synchron-Spuren gucke/höre ich nur im Notfall, weil mir genau das dann fürchterlich auf den Senkel geht).
Das sind dann nur "ganz kleine Portionen" aber ohne die fehlt auf einmal viel von der Stimmung zu dem Film.
 
teste doch mal , matrix 1 -- Empfangshalle--

und auch sehr gut ist eine Szene aus : Knowing – Die Zukunft endet jetzt ( Flugzeugabsturz)

Ach und vielleicht musst du mehr aufdrehen das die Effekte auch hinten stärker zunehmen.

ich habe Yamaha dsp a2 und infinity kappa 8.2 serie2 ( große Standboxen), da ist alles viel lauter und hinten 3 wege Standboxen.
Und manchmal kommt eben sehr wenig am den Hinteren boxen an , das liegt dann am Medium bzw. wie der film vertont wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Teste es aus, in dem Du bei Deinen AV-Reciever auf STEREO schaltest.
Wenn ich dies bei mir tue, egal ob nun Komödie oder Actionfilm, fehlt definitiv etwas.

2.) Es mag sein, dass Du alles richtig eingestellt hast, aber sitzt Du auch richtig bzw. sind die Lautsprecher gut aufgestellt?
Wenn ich einen halben Meter weiter vorne sitze bei mir, hab ich nur noch Front-Effekte und höre gar nichts mehr von hinten.

3.) Bewußt/Unbewußt ... nicht alle Effekte in 5.1-Filmen werden ganz prägnant auf die hinteren Kanäle gelegt wie ein Schuss, Flugzeug etc. Oft sind es Ambiente-Sounds, die von überall her kommen (Regen, Straßenverkehr, Meer, Tierreich etc.) Darüberhinaus wird Musik ja auch flächig gelegt.

4.) Wenn der Test aus 1 und die Aufstellung/Sitzposition aus 2 ergeben haben, dass Du die Rears doch nicht brauchst (würde mich aber eher wundern), dann empfiehlt sich 2 Standlautsprecher/Regallautsprecher und ein Subwoofer. Eine Soundbar ist definitiv NICHT zu empfehlen.



PS: Soundbars sind Stereo, wenn auch sehr dicht beieinander und daher 2.0.
 
Posent schrieb:
Aber selbst bei Filmen wie Transformer, Avatar usw. nehme ich bewusst den hinteren Ton nur selten war.

Dann sind die Rear evtl. im Pegel falsch eingestellt (hast Du sie eingemessen?) oder Du nutzt den falschen Modus am AVR!
 
Ich bin selber mit 1.1 unterwegs und bin zufrieden, denn:
  • Ich habe einen "richtigen" LS (+Sub), anstatt mehrere "ungenuegende"; sauberer Pegel ist mir halt wichtig.
  • Fuer richtiges 5.1, finde ich, sollte man schon einen eigenen Keller oder so haben, ist halt derzeit in, und Alternativen sind sehr rar.
  • Ich finde, sogar Stereo schraenkt mich in meinen Hoergewohnheiten ein (Stereodreieck), und fuer die richtige Platzierung (weit weg von Waenden mit den teuren LS) habe ich nicht einmal mit zwei LS Platz.
 
kammerjaeger1 schrieb:
Dann sind die Rear evtl. im Pegel falsch eingestellt (hast Du sie eingemessen?) oder Du nutzt den falschen Modus am AVR!

Genau das ist auch meine Vermutung. Ich schaue neben Filmen gerne Serien und da geht mittlerweile richtig was ab ( muss noch nicht einmal Action sein, es unterstützt enorm die Atmosphäre ).

Die Frage hier neben der korrekten Aufstellung der Lautsprecher & Einmessung ist ob du im AVR die Quellen richtig konfiguriert hast. Das bedeutet das wenn eine TV Sendung/Serie nur in Stereo Ton (je nach Quellmaterial PCM, AAC, MP3, AC3) ausgestrahlt wird der AVR automatisch IMMER (!) Dolby PLIIx Movie/Music/Game oder DTS Neo:6 Cinema/Music verwendet wird. Und nicht das er auf Stereo bleibt. Weil dann ist es klar das du hinten nur selten etwas hörst da der AVR sonst die hinteren Lautsprecher nur benutzt wenn ein echtes 5.1 Signal vorliegt oder du Manuell einen der oben genannten DSP aktivierst.
 
Zurück
Oben