Neues Soundsystem - 2.1 vs 5.1

Emca

Cadet 4th Year
Huhu,

da ich bisher immer nur ein billiges 2.1 System hatte wollte ich zu Weihnachten ein neues kaufen. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden welches ich kaufen soll. Mein Budget liegt inklusive Soundkarte bei 350-400€.
Das Edifier S550, das Teufel CE 400 oder doch das Teufel Motiv 2? Wenn ich noch ein bisschen sparen würde, dann käme auch das Teufel Motiv 5 in Frage. Wie findet ihr das? Ich höre zu 70% Musik, 25% Games und vllt 5% Filme. Was mir wichtig ist, dass ich einen (relativ) guten Bass habe.
Soundkarte dachte ich an die Creative Titanium oder ASUS Xonar D1.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Ich weiß nicht ob es ein 2.1 oder ein 5.1 werden soll. Gibt es vielleicht noch weitere Boxen, die in mein Budget passen und die ihr mir empfehlen könntet?

Vielen Dank

MfG Emca

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sehr pingelig bist was die Soundqualität angeht, dann kauf die ein 2.1 System. Wenn du aber mehr Spass bei Filmen und Spielen willst, dann 5.1
Ich persönlich finde es reine Geldverschwendung so viel Geld für 2 Boxen auszugeben.
Für 400 Euro kriegst du auch ein "gutes" 5.1 System zusammen.

Naja für 400€ kriegst du aber bei 2.0 oder 2.1 eben "Boxen" und keine Satelliten. Bei soviel Musik, kauf dir gescheite LS, denn so einem 5.1 System fehlt nunmal das Volumen für einen ausgewogenen Sound. Es gibt Leute, die 10000de für 2 LS ausgeben und ich unterstell dir mal, dass du noch nie HiFI gehört hast

Du "hörst" zu 5% Filme?

Filme klingen auch in Stereo ganz gut... oder hast Du viele Hochbitformate wie SACD/DvD-Audio, bei denen die Musik in 5.1 vorliegt?

Bei "Games" reichen den meisten ja auch Brüllwürfel. Wenns hinten rechts knackst kommt ne Handgranate... ;)

Ich hole das ganze nochmal hoch. Ich habe mich jetzt für 2.1 entschieden und spielen und zum Filme schauen habe ich mein Headset (Logitech G35).
Jetzt schwanke ich nur noch zwischen Motiv 2 und dem Edifier S730.
Gibt es da eventuell einen Direktvergleich zwischen den beiden Systemen? Ich habe nämlich sehr oft gelesen, dass das Motiv2 in der Preisklasse mit Abstand das Beste ist. Aber ich habe auch gelesen, dass das Teufel eher für Spiele gedacht ist (wofür ich mein HS habe) und das Edifier zum Musik hören.

Hat da jemand eventuell Erfahrung damit gemacht?

@TenDance: Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt :P Ich wollte damit ausdrücken, dass ich sehr wenig Filme schaue. Das ist aber Schnee von gestern, denn ich werde mit den Boxen zu 99% nur Musik hören.

€: Habe gerade in dem Test zum S730, den göschle verlinkt hat, dies gelesen:

Aus klanglicher Sicht gelingt es dem Edifier S730 nicht ganz, das deutlich teurere Teufel Motiv 2 vom Thron zu stoßen. Das Berliner Set bietet einen minimal strukturierteren und präsenteren Mitteltonbereich sowie einen knackigeren Bass nahe der unteren Grenzfrequenz. Der Abstand fällt aber verblüffend gering aus, nicht nur, weil Edifier mit einem ansehnlicheren Preis bei nur minimal unterlegener akustischer Leistung lockt, sondern auch, weil man die Ausstattung des teuflischen Kontrahenten problemlos abhängt.

Lohnt sich der Aufpreis zu dem Motiv2?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu 99% nur Musik hörst, würde ich zum Teufel greifen.
An den Preis würde ich dann ausnahmsweise mal nicht denken ;-)
Bei nicht-gefallen hättest du ja Umtauschrecht.

@Emca

Habe gerade in dem Test zum S730, den göschle verlinkt hat, dies gelesen:

Aus klanglicher Sicht gelingt es dem Edifier S730 nicht ganz, das deutlich teurere Teufel Motiv 2 vom Thron zu stoßen. Das Berliner Set bietet einen minimal strukturierteren und präsenteren Mitteltonbereich sowie einen knackigeren Bass.......

...blablabla...:rolleyes:

WENN du wirklich gewillt bist, derart viel Geld für ein LS-System hinzulegen dann tue dir selber einen Gefallen und höre dir die avisierten Anlagen vorher an. Gerade im Soundbereich tummeln sich Massen von Scharlatanen und Dummschwätzern, die 30€ Crap (=Herstellungskosten) für 500€ als "Spitzenanlage" verhökern wollen.
Hörempfindung hängt von so vielen Faktoren ab, u.a. auch vom rein subjektiven Hörgeschmack. Wenn teure Anlagen überall zu kaufen aber nie zum Probehören zur Verfügung stehen dann sollte das allein schon misstrauisch machen.

wenn du eh fast nur Musik hörst, dann kauf dir doch richtige Lautsprecher
oder hast du schon mal Musikinstrumente aus Plastik gehört?

eine kleine Verstärker Auswahl:
Pioneer A-209 140€
Onkyo A-9155 150€
Denon PMA-510AE 210€
Onkyo A-9377 210€
Yamaha AX-397B 210€

kleine Boxen Auswahl:
Magnat QUantum/monitor
Heco Victa
Canton GLE
Wharfedale Diamond 9.1

Das dort die Edifer/Teufel Sateliten kein Land sehen, muss ich hoffentlich nicht erwähnen.

Einige der Boxen kannst du im Mediamakrt in der "HIFI Ecke" Probehören.
--> Tu Das

Wobei richtige LS/Verstärker Kombis gebraucht unschlagbar günstig den Besitzer wechseln. Z.B der von florian. vergeschlage Onkyo A-9155 geht bei EBay für ca. 80€ über die Theke.
Für die Boxen kannste auch noch max. 150€ rechnen. Und in dem Sektor sind gebrauchte Geräte eh nicht schlechter als neue. Bevor da mal was kaputt geht ...

Großzügig gerechnet 250€ - dafür ein Hifi System, anstatt ein Computer Satelliten System. Einfach eine ganz andere Liga, da muss ich florian. voll und ganz zustimmen.

Der Vorteil eines "PC-Systems" ist eben die daran angepasste bedienung, Anschlussvielfalt sowie der geringere Platzverbrauch.

Aber bei den Riesensubs die Edifier etc. in der Preisregion mitliefern, da kann man sich auch ne Anlage hinstellen.
Allerdings hat die Sache einen Haken: mit HiFi-Komponenten brauchst Du eigtl. Standboxen um an den Bass eines Subs ranzukommen, dafür hast dann eben nicht die Mitteltonschwäche der Satellitensysteme.

Davon mal abgesehen kann man sich natürlich auch lustige Kombos wie nen gebrauchten AVR einfallen lassen an den man erstmal nen Sub und zwei Satelliten hängt um dann später Standboxen nachzukaufen womit die Satelliten dann zu Rearspeakern werden etc. ...
Rein von den Möglichkeiten ist ein AVR einem PC-System natürlich deutlich überlegen. Wenn man diese nicht nutzt frisst er eben auch unnötig Strom etc.

Jetzt warte ich nur noch darauf, bis hier die ersten Adam oder Mackie Boxen empfohlen werden.
Ich denke dem Threadsteller geht es um ein kompaktes, unkompliziertes 2.1/5.1 System mit einem guten P/L Verhältnis. Sowohl das Teufel, als auch Edifier System bieten hier absolut solide Kost. Wer's besser haben möchte und explizit auf Hi-Fi setzt, muß entsprechend mehr bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
so viel mehr ist das garnicht, nimmt man einen günstigen Verstärker und 2 günstige Boxen (z.b. Heco Victa 300) dann kommt man auf ca. 250€

da es in dem bereich auch gerne Gebrauchtware sein darf, bekommt man für 250€ nochmals einiges mehr an leistung.

Ich sehe bei einem PC LS System weder, dass die Bedienung einfacher oder besser abgestimmt ist, noch dass die Teile im Gegensatz zu einem Verstärker eine Anschlussvielfalt anbieten - eher im Gegenteil.

Platzbedarf ist natürlich etwas größer, aber mit der Klangqualität geht halt normalerweise immer ein höherer Platzbedarf einher.

Was die Notwendigkeit eines Subwoofers angeht wird meiner Meinung nach zu sehr auf Durchsetzungskraft und Druck geachtet, als auf Qualität bei der normale LS punkten können. Das muss aber jeder selber wissen. Bei größeren Boxen kann ein herkömmlicher LS dann ja eh beide Punkte für sich gewinnen.

Gegen ein 5.1 System hat sich der Threadsteller ja schon entschieden, was aus meiner Sicht auch völlig richtig ist. Fast niemand hat die geeigneten Räumlichkeiten für ein Surroundsystem und selbst durch Kalibirierung und andere Spielereien kann sich das Potential des Surroundsystems dann eh niemals entfalten.

Der Vergleich vom Preis/Leistungsverhältnis bei PC Systemen auf der einen Seite und Hifi Systemen auf der anderen Seite wird sowiso DEUTLICH für ein Hifi System entschieden.

Der einzige Grund warum die Leute immer zu den PC Systemen greifen ist deren kompakte Ausmaße und der Vorteil alles in einem Paket zu haben. Man muss halt nicht gucken welche Boxen man mit welchem Verstärker kombinieren will. Dafür bekommt man für den gleichen Preis jedoch viel weniger Qualität.

Für mich wäre die Entscheidung eindeutig - vorallem weil ich selber auch einige PC Lautsprechersysteme hatte (sowohl 2.1 als auch 7.1) und im Nachhinein jeden Cent bereue den ich in diese möchtegern Audiosysteme gesteckt habe. Deshalb erwähne ich die Möglichkeit einer Hifi-Analage auch immer wieder, selbst wenn explizit nach einem 2.1 System gefragt wird. Wer sich mit Audiogeräten sowiso nicht beschäftigt ist meist von vornherein auf diese Systeme fixiert.

Zurück
Oben