1-2 Monitore für HomeOffice (Programmieren, Aktienanalyse, selten Gaming)

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,

ich überlege mir dieses Jahr über meinen Arbeitgeber noch einen Monitor bestellen lassen. In der Auswahl bin ich komplett frei. Wenn er nicht zu teuer ist, kann ich mir noch etwas mehr (weiteren Monitor, anderes Equipment) aussuchen.

Erster Gedanke: Ich arbeite derzeit größtenteils mit meinem Laptop (Lenovo Yoga 720-15IKB) und einem 22" Full-HD Monitor, möchte aber zukünftig größtenteils auf meinen PC umstellen (daran hängt ebenfalls der 22" Full-HD Monitor und noch ein zweiter baugleicher). Eventuell würde ein neuer großer/hochauflösender Hauptscreen + einer der bestehenden Full-HD 22" Monitore an meinem PC Sinn machen, denn:
1. Ich teile häufig mit Kollegen/Kunden den Screen - daher wäre es vielleicht clever einen "normal" großen Monitor zu haben, wo jeder alles erkennen kann.
2. Habe ich noch nicht rausbekommen, welche maximale Auflösung das Lenovo Yoga bei externen Monitoren fährt (mit meinem jetzigen externen funktioniert jedenfalls 1920x1080 einwandfrei). Dann könnte ich jederzeit den Zweitmonitor als Backup am Laptop anschließen.

Zweite Gedanken:
3. Brauche ich überhaupt einen größeren Monitor?
4. Ich könnte auch mit den 2 bestehenden Monitoren und einem neuen ein Triple-Monitor-Setup bauen :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt erstmal nicht die primäre Rolle. Preis-Leistung sollte halt in etwa passen. Ein paar hundert Euro?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Größer als 22 Zoll, sonst brauche ich ja keinen neuen?! :D
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Größer als Full-HD, sonst wird es bei größerer Diagonale unscharf
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine Ahnung... Zocke 2x im Jahr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung... Alles was spiegelt, hat mich bisher meist genervt.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine Ahnung... Was macht Sinn?^^
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.): PC bevorzugt via Displayport, für Notebook wäre ein HDMI-Anschluss ganz nett (aber kein Muss)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Meistens nur Arbeit (Programmieren, Projektmanagement)
  • Zur Aktienanalyse wäre eine hohe Auflösung, große Bildschirmdiagonale super (dann sieht man im Zeitverlauf mehr). Es sollte sich aber auch gut "normal" damit arbeiten lassen.
  • 2x im Jahr wird etwas gezockt (nicht zu anspruchsvoll)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zwei Fujitsu B22W-6 LED (22", Full-HD)
https://geizhals.de/fujitsu-b-line-b22w-6-led-s26361-k1375-v140-a588816.html
Klemmen jeweils mit DisplayPort an meinem PC und einer via VGA an meinem Notebook.
Würde eventuell ein Dual- oder Triple-Setup mit den bestehenden Monitoren und dem Neuen aufbauen.


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GIGABYTE GeForce RTX 3060 Vision OC 12G (Rev. 2.0) (LHR), 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-rev-2-0-gv-n3060vision-oc-12gd-a2528463.html
Falls Auflösungstechnisch möglich, in Ausnahmefällen eventuell auch an meinem Lenovo Yoga 720-15IKB (hat USB-C oder via Adapter dann HDMI/VGA)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll an einen Monitorarm geschraubt werden.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auf jeden Fall noch dieses Jahr! Eventuell Black Friday-Angebot?

Bin gespannt auf eure Meinungen. Habe irgendwie noch keine 100%ige Vorstellung wie das Setup am Ende aussehen soll und was ich genau will. Vielleicht bringen mich eure Ideen ja ans Ziel :)
Vielen Dank
 
Bezüglich der Frage wie es aussehen sollte ist Pinterest nice um sich inspirirren zu lassen. Hatte einen M28U von Gigabyte, 28" 4K 144Hz jedoch nur ein HDR 10 screen, deshalb ging er nach ein paar tagen zurück. Die Erfahrung war ziemlich gewöhnungsbedürftig von 24" auf 28" sich einzustellen, da der Abstand ca 75 cm waren. Oke oke zum zocken zwischendurch ganz gut, doch das Panel ist mit den Abstufungen im schwarz echt ungut.
 
Nur der Vollständigkeit halber, deine 22-Zöller haben kein Full-HD, sondern 1680x1050, 16:10
Die Dinger haben wir auch noch gefühlt zu Tausenden in der Firma :-)
 
Zurück
Oben