Monitor für HomeOffice - Programmierung

JetGum

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor für mein HomeOffice. Einsatzzweck wird hier hauptsächlich die Programmierung von Anwendungen im SAP-Umfeld sein, also u.a. Eclipse als Haupt-Anwendung und die typische MS Office-Nutzung.
Bisher nutze ich 2 einzelne 27"-Monitore, möchte diese aber nun ggf. in einen einzelnen Monitor zusammenfassen. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Erfahrung habe mit einem solchen großen Monitor, ist dann sicher erstmal eine Umstellung, wenn man seine Anwendungen dann "frei" anordnen kann und nicht mehr an dem 2 Monitor-Setup ausrichten kann, aber denke dafür gibt es Tools für die bessere Organisation.
Nun überlege ich eben, dass ein 49"-Monitor vielleicht etwas für mich sein könnte.
Dabei habe ich auch schonmal folgende Modelle in den Blickwinkel genommen, wobei ich sagen muss, dass ich noch keinen vollständigen Marktüberblick habe. Hier hoffe ich auf Eure Unterstützung beim Vorschlag auf (weitere) Modelle:

Samsung Odyssey C49RG94SSR
Samsung Odyssey G9 (C49G95TSSR)
LG UltraWide 35WN75C-B

Danke Euch vielmals :-)

Viele Grüße
Jens

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 EUR, muss aber nicht ausgereizt werden

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 34", besser 49" (wenn das Sinn macht, habe das leider noch nicht "live" gesehen)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • 5.120 x 1.440 (oder eben 3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Keine Präferenz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Denke VA-Panel sollte reichen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Keine Präferenz
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • USB-C, div. USB-A und HDMI/DVI/DP (eigentlich keine Präferenz)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Eclipse, SAP-Entwicklung (SAP GUI), MS Office - also nix sehr spezielles, denke ich

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher nutze ich 2 einzelne 27" Monitore, würde das dann aber durch den einen (großen) Monitor gerne ersetzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Notebook-Grafikkarte (Dell Latitude 5520)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eingebauter USB-Hub absolut wünschenswert, würde den Laptop gerne weiter direkt via USB-C an den Monitor anschließen und keine externe Docking-Station benötigen (müssen)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so bald wie möglich :-)
 
Nutze beruflich den Samsung Odyssey C49RG94SSR + 24" als Zweitmonitor und den Samsung Odyssey G9 privat. Mir ist selbst der 49" nicht immer groß genug. Anwendung + Directory Opus + Outlook und schon fehlt mir Platz für meine Hauptanwendung. Nichtsdestotrotz ist der Samsung im Zusammenspiel mit PowerToys schon echt eine Wohltat. Der Samsung ist halt wie 2 27" nebeneinander ohne störenden Displayrand dazwischen. :)
 
Ich wollte auch von einer Monitorkombination wechseln, bei mir waren es jedoch 32"+27". Dachte mir zunächst auch, dass so ein 49"er die beste Lösung wäre, immerhin ist er ja so groß wie zwei 27"er nebeneinander.

Ich hatte etwas länger als einen Tag ausgehalten. Es war grausig; dadurch, dass die OS es eben nicht als einen Bildschirm mit einem Nebenbildschirm betrachten, sondern als einen großen, ist die Nutzbarkeit mehrerer Programme zeitgleich stark nach unten gegangen - besonders, wenn man vielleicht etwas im Vollbildmodus nutzen wollte.

Ich hab mich dann auf einen 38"er eingelassen - und das war die beste Wahl, die ich treffen konnte. (also die, die @till69 gepostet hat, war aber noch am Schreiben :D ). Es ist breiter, aber nicht zu breit. Trotzdem groß genug um mehrere Fenster zeitgleich offen und nebeneinander zu haben.
Würde dir wirklich anraten, eher in diese Richtung zu gehen. Ich hab mir einen Alienware 38 geholt und es nicht bereut.
 
Also meiner Erfahrung nach ist 49" gut, wenn man häufig mehr als 2 offene* Fenster hat, weil man sehr gut 3 Fenster nebeneinander bekommt, mit einem/zwei die man vielleicht etwas mehr im Fokus hat und eines etwas weniger (einfach weil das Blickfeld bei so einem Monitor wirklich verdammt groß ist).

Vor Windows 11 auch unbedingt die Microsoft PowerToys und FancyZones nutzen, um das Ding zu bändigen. WIndows 11 bringt da schon was ähnlich gutes mit, was leider etwas umständlicher zu bedienen ist aber flexibler als die PowerToys - es schließt sich aber zum Glück nicht gegenseitig aus.

Unter Windows 10 kann es irritierend sein, dass das Startmenü so weit links ist.

Für einen 2-Fenster-Betrieb dürfte 3840x1600 wirklich besser sein, da kann ich einen 49" nur eingeschränkt empfehlen bzw. nur dann , wenn man wirklich weiß, was auf einen zu kommt.

*) mit offene Fenster meine ich natürlich auch gleichzeitig sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
JetGum schrieb:
Denke VA-Panel sollte reichen
Nicht zum coden. Die textdarstellung ist allgemein recht problstisch und helle Elemente auf dunklem Grund haben gern einen glow.
Für Filme und zum Spielen super.
Würde ich mir aber zum arbeiten genau überlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben