1-2 Sek Ruckler/Laggs in Games - Notebook

EXAN

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe seit einem halben Jahr das MSI GS70 Stealth

Specs:

Display: 43,9 cm (17,3"), matter Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD), 16:9-Format
Prozessor: Intel® Core™ i7-4700HQ Prozessor der vierten Generation mit Intel® Turbo Boost Technologie 2.0, Intel® Hyper-Threading-Technologie (2,40 / 3,40 Turbo GHz, 6 MB 3rd Level Cache)
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 765M (2GB GDDR5)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3L SDRAM (PC3 12800)
Festplatte: 256 GB SSD (2 x 128 GB RAID 0) + 1 TB (SATA) 5.400 U/min
Card Reader: SD/XD/MMC
Netzwerk: Gigabit LAN, WLAN a/b/g/n, Bluetooth 4.0
Anschlüsse: HDMI v1.4, 2 x Mini-DisplayPort, VGA, 4 x USB 3.0, RJ45, Kopfhörer, Mikrofon
Eingabegeräte: Gaming-Tastatur von SteelSeries (mit Gaming-Tastaturbelegung, Nummernblock und Drei-Zonen-Beleuchtung), Touchpad
Abmessungen/ Gewicht: 419 x 287 x 21,8 mm / 2600 g
Sound: Stereo-Lautsprecher mit Subwoofer, vergoldete Audio-Anschlüsse
Besonderheiten: Killer™ DoubleShot Gaming-Netzwerkkarte, leise Dual-Fan-Kühlung, leichtes, kompaktes und robustes Aluminium-Gehäuse, MSI Matrix Display
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.164 Bit

GeForce Experience Version/Treiber sind: 1.8.2.0/ 334.89 (also die neusten)

Seit einem Nvidia Treiberupdate vor 2-3 Monaten hab ich in mehreren Spielen (League od Legends, World of Tanks, etc) immer mal wieder einen kurzen Lagg/Ruckler, der ca 1-2 Sekunden andauert und bei dem auch die Frames dann in den Keller gehen. Nach den 1-2 Sekunden ist das Notebook dann aber wieder voll auf den max. FPS und man kann gemütlich weiterspielen. Das Problem ist halt, dass die Ruckler/Laggs meißtens in Kampfszenen auftreten, die essentiel sind. Zum Beispiel Häuserkampf mit Vor und Zurück fahren in WoT oder Teamfights in LoL, in denen 2 Sekunden schon den ganzen Teamfight ausmachen können.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vor allem können die Ruckler nicht wegen zu Schwacher Leistung auftreten, da LoL zumindest auf jedenfall locker auf dem Teil laufen sollte. Habt ihr vllt. ne Idee wie ich das beenden kann?

Danke im Vorraus!

mfg EXAN

Nehm doch einfach den Grafiktreiber, welcher von dem Hersteller für das Notebook freigegeben ist.

Naja, der ist halt aber schon älter und ich würde schon gerne immer die aktuellsten Treiber draufhaben.

Befinden sich die Spiele auf der HDD, dann kopiere sie auf die SSDs und versuchs nochmal. Bei manchen Spielen hab ich das Problem, dass die Festplatte die Drehzahl reduziert und wenn Daten benötigt werden läuft sie wieder schneller und erzeugt in dieser Zeit einen Ruckler.

Bei Notebooks ist das leider nicht immer die beste Wahl ;)

Wenn der von MSI die Ruckler beseitigt ist doch alles in Ordnung.

Entstauben hilft auch oft ;) Einfach mal aufmachen und entstauben, könnt ja auch daran liegen, dass er zu warm wird und deswegen runtertaktet, oder mal mit Msi afterburner+hwinfo64 Temp. checken.

Theobald93 schrieb:
Befinden sich die Spiele auf der HDD, dann kopiere sie auf die SSDs und versuchs nochmal. Bei manchen Spielen hab ich das Problem, dass die Festplatte die Drehzahl reduziert und wenn Daten benötigt werden läuft sie wieder schneller und erzeugt in dieser Zeit einen Ruckler.

Danke! Genau das wars! Jetzt habe ich keine solche Laggs mehr. Kann man das Drehzahlreduzieren irgendwie abschalten?

Zurück
Oben