News 1.222 PDF-Seiten: Datensammelwut von Facebook visualisiert

Jareth schrieb:
Was soll das denn bitte bringen???

Wenn du denkst das das Google nicht macht bist du aber schief gewickelt, die nutzen alle deine Daten um damit Werbung zu betreiben


Im Gegensatz zu FB bleiben die Daten aber bei Google, da die eben mit der Werbung Geld machen und nicht mit den Daten. Aber was wär die Alternative? Werbebanner überall? Das will keiner. Anmeldegebühr? Das will keiner. Und nein, Diaspora wird sich auch nie durchsetzen.

Aber ich glaube Google hats mit der Anmeldebeschränkung eh verbockt. Als alle G+ nutzen wollten und es gehypet wurde durfte es keiner und jetzt darf es jeder und keiner interessiert sich mehr dafür. Dafür hat FB in der Zeit schön alles kopiert, wenn auch eher schlecht.
 
Szenarien, bei denen teilweise sogar NICHT-Mitglieder stark betroffen sind:

a)
Ein Unternehmen besorgt sich regelmäßig die Daten der Bewerber von Facebook und begutachtet wie diese ihr Leben verbringen. Sind Auffälligkeiten dabei wird derjenige nicht eingestellt.
Du hast jedoch keinen Account bei Facebook. Das passt dem Unternehmen nicht, weil sie so kein genaues Bild von dir haben und deine Bewerbung wird abgelehnt.


b)
Jemand stellt ein Foto rein auf dem du drauf bist und identifiziert dich: jetzt kennt Facebook dich ohne das du jemals angemeldet warst.

c)
Jemand beliebiges macht ein Bild mit seinem Iphone in der Stadt und du bist zufällig drauf -> schon weiß Facebook was du machst, ohne das du es jemals selbst mitgeteilt hast.



Keine Ahnung was davon schon möglich ist und was Zukunfts"Vision". Fakt ist: genug Ideen für den Missbrauch der gesammelten Daten, die man nichtmal selbst preisgegeben haben muss, gibt es.
Und ja, damit kann einem realer Schaden entstehen.
 
mit alternativen facebook-apps für Android wie zB. Friendcaster Pro kann ich auch immernoch auf jahrealte Nachrichten zugreifen, die lt. facebook unwiederbringlich gelöscht sein sollen. Das find ich nicht so cool.
 
Realsmasher schrieb:
b)
Jemand stellt ein Foto rein auf dem du drauf bist und identifiziert dich: jetzt kennt Facebook dich ohne das du jemals angemeldet warst.

Dann sag mal wie du jemanden markierst, wenn der gar keinen FB-Account hat, den du mit dem Bild verknüpfen kannst. ;)
 
Ich frag mich heutzutage eher ob man nicht sobald man im Internet ist sowieso gläsern ist.

Wer nicht gläsern sein will, sollte sich ne Hütte im Wald holen und am besten alles selbst anbauen und natürlich kein Internet haben. Dann ist man auch nicht gläsern.

Was ich eher problematisch finde ist, dass immer mehr Firmen in fb und co rum schnüffeln. Wenn ich mich irgendwo bewerbe, dann kann dem Arbeitgeber egal sein was ich mag, oder mit wem ich befreundet bin. Das hat den eigentlich nicht zu interessieren. Wichtig sollte für den sein, dass ich meine Arbeit ordentlich mache und mehr nicht.
 
Turrican101 schrieb:
Dann sag mal wie du jemanden markierst, wenn der gar keinen FB-Account hat, den du mit dem Bild verknüpfen kannst. ;)
Klar kann man jemanden Makieren, es wird zwar nicht auf ein Profil verlinkt, aber den Namen kann man hinschreiben
 
So wie ich das bei mir se zu den gespeicherten Nachrichten ist es ja so, wenn ma auf das kleine "X" neben der Nachricht geht, steht da nicht löschen sondern archivieren, daher ist es auch kein löschen^^.

Aber es ist schon hart zu sehen wieviel das ist, besonderst das man über den eigenen Account auch die Daten der Freundin sieht
 
Also ich kann Nachrichten löschen, zumindest kann ich es anklicken
(Nachrichten/Optionen/nachrichten löschen)

Archivieren ist auch unter den Optionen
 
Hm find ich bei mir nich :D Aber is ja indemfall Wurst, da so oder so die Nachrichten nicht gelöscht werden
 
flappes schrieb:
Die Daten werden ja nicht nur gesammelt, es wird ja auch was mit den Daten gemacht.

Stelll dir mal Arbeitgeber vor, die bei Facebook eine Auswertung über einen evtl. neuen Mitarbeiter kaufen könnten. (wenn es nicht direkt kenn, dann über x Subunternehmen, kann man garnicht kontrollieren)

Ich brauche dafür keine Nachteile, es geht Facebook und Co. schlicht und ergreifend nichts an. PUNKT.

Also gehst du auf Facebook, hinterlässt dort deine Daten und meckerst hinterher darüber was damit gemacht wird? Obwohl du weißt wie Facebook funktioniert? Dann stellen sich mir zwei Fragen.

1. Wieso hinterlässt du dann eben diese Daten, bei denen du nicht möchtest das damit was angestellt wird und Facebook nichts angehen?

2. Wieso nutzt du dann überhaupt erst so einen Dienst wie Facebook, wenn dir der Umgang mit den Daten die du freiwillig dort hinterlässt, nicht zusagt?


Viele tun ja so, als würden sie gezwungen Facebook zu nutzen. Ich nutze Facebook nicht, und ich weiß auch wieso nicht. Aber ich nutze andere Dienste die in diese Richtung gehen. Und ich hinterlasse dort auch nur soviel, wie ich möchte, nämlich Daten, die mir recht egal sind wenn die jemand kennt. zB. meinen Namen, mein Name ist kein Staatsgeheimnis, das ist nun mal mein Name, was ist daran schlimm wenn den jemand kennt? Stellst du dich also bei fremden mit einem pseudonym vor?
 
Die meisten wissen einfach nicht was mit Ihren Daten passiert. Die drücken aufs X und denken dass die Datei für immer verschwindet.

Ich sehe so oft, das jemand liked, Teilt oder auf zulassen drückt, nur um ein Video zu sehen, welches oft gar nicht existiert
 
Also ich sehe immer wieder das Problem nicht. Erstens ist ja mittlerwiele hinreichend bekannt, was Facebook mit den Daten macht und 2. glaube ich kaum, dass sich da irgendwer wild onanierend hinsetzt und sich auf nem Foto anschaut, wie ich meiner Freundin nen Kuss gebe. Und wenn doch, so Leute sind Abschaum auf die gebe ich gar nichts. Die Daten sind rein geschäftlicher Natur, nieman interessiert sich für die einzelne Person.
Man muss halt aufpassen was man bei Facebook hinterlässt, das mit der Gesichtserkennung geht natürlich etwas weit, das mus ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cey123 schrieb:
Einfach zu Google + wechseln.

Viel besser wirds dort nicht sein!
Ich hatte letztens versucht meinen Account zu löschen, jedoch geht das nicht wirklich. Viele Daten sind weiterhin einsehbar.

@Topic
Das ist richtig übel O.o
Ist ja einiges an Daten und komisch, dass FB jetzt das Formular gelöscht hat :rolleyes:

Viele ahnen es nicht einmal, dass Facebook deutlich mehr Daten hat als man direkt preisgibt.
 
Bild 4 sieht lustig aus, will ich mal von mir haben :)
 
Gizmo0815 schrieb:
Da mir meine privaten Daten ziemlich wichtig sind, meide ich jegliche soziale Netzwerke. Und ich muss euch sagen, es geht!

Dito. Im Endeffekt ist es auch nur ein Hype. Getarnt als "notwendiger Fortschritt" und "unausweichliches must-have".
 
Romanov86 schrieb:
...

"Wir sind ehrlich und transparent, rufen sie jetzt Ihre Gesammelten Daten ab und überzeugen sie sich selbst"

Und schon regnet es für FB noch mehr Datensätze.

Das habe ich mir auch gedacht.

Ich bin kein Facebook-Nutzer und habe nicht vor, dies jemals zu werden. Als die damals aber dieses biometrische Feature mit den Fotos eingeführt hatten, wollte ich mich auch anmelden. Allerdings nur, um dieses Feature (ich nenne es Unding) AUSzuschalten...

Bin aber noch immer nicht dort... Falsch? Richtig? Wer weiß...

Topic:
Bin sehr gespannt, wie sich das jetzt entwickeln wird!

Gibts sowas bei studivz auch? Also so visuell... :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
das facebook viele daten sammelt war mir ja bekannt, aber mit einer solchen menge hätte ich dann doch nicht gerechnet und das sins ja nichtmal alle daten über diese person
 
An die jenigen, die dort nicht angemeldet sind (wie ich z. B.)
Fordert mal an, was Facebook über Euch weiss. Ihr werdet wirklich staunen.
 
Zurück
Oben