1.382 V unter last beim i7 4790k

Du meinst nen Stick ;-) pack den Inhalt des ZIP Files auf nen Stick, ich würde das Dateiformat (vermutlich NTFS) belassen und direkt aus dem UEFI das Update anstoßen. Weiß aber nicht, ob dein Gigabyte Board diese Option hat.

Geht nicht.
Habe die datein auf meinen Stick gepackt, im UEFI bin ich auf "Q-Flash" gegangen.
Sagt mir nur das kein Laufwerk vorhanden ist.

Weitere einstellungen habe ich dazu nicht gefunden.

thompson004 schrieb:
Der TE fragt, ob die Spannung "eh nicht zu hoch ist" und manche antworten, dass locker 5 GHz drin sind?
Habt ihr die 2 Zeilen des Startposts überhaupt gelesen? :D

Dann haste meine Antwort wohl nicht verstanden.

Nur weil eine höhere Taktfrequenz möglich ist, heißt das aber noch lange nicht, dass die Spannung aktuell mit Standardfrequenz zu hoch ist.
Es gibt genug CPUs, bei denen man mit Standard - Vcore 0,6 GHz stabil übertakten kann (Ich spreche aus Erfahrung mit meinem alten Q6600 mit 1.275V @2.4 und @3GHz).

Wenn ich weiß dass Leute hier im Forum 4,8Ghz mit unter 1.27v fahren, dann ist sie für Standardtakt zu hoch. Sorry, ist nicht für jeden ersichtlich, da haste recht.

habe eben von F3 auf F5 geupdatet mit erfolg denke ich?
Unbenannt4.png

1.181 V

Zuletzt bearbeitet:
Habe geupdatet siehe oben #26.

Kern temperaturen im idle sind um 5-6 °C runter gegangen wobei Core#0 immeroch bei 30-31 °C ist.
Der rest steht bei 23-28 °C
(waren vorher alle bei ca. 30-31 °C)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kannst es ja auf 1,4V stellen und den Multiplikator auf 48 :freak::D

und jetzt passt es ja. Kannst es so lassen.

Lass es besser, dir reicht ja die Leistung und so wie du hier nachfragen musstest, erfreu dich an deinem System. Genug Dampf ist das allemal und das bisschen Mehrleistung erkauft man sich beim OC teuer (Stabilität, Verbrauch, Hitze etc.)

Täusch ich mich grade oder kann es sein das meine MX100 jetzt auch bis zu 9°C kälter ist?

Durch das Bios Update kann es schon sein, dass die Temperaturen anders ausgelesen werden. CPU VCore hat mit ner SSD nichts zu tun. Hatte das Gigabyte 965P DS4 bzw. hab das heute noch und da haben die Sensoren auch mal Nonsense geliefert. Wenn die SSD aktiv ist, kann die schon warm werden, vielleicht war sie davor aktiver. Wer weiß... ist auch egal solang da keine 60°C stehen.
Deine CPU ist auch kühl genug, ein Kern ist immer wärmer, weil der aktiver als die anderen 3 Kerne ist.

thompson004 schrieb:
Der TE fragt, ob die Spannung "eh nicht zu hoch ist" und manche antworten, dass locker 5 GHz drin sind?
Habt ihr die 2 Zeilen des Startposts überhaupt gelesen? :D

Hehe ich fands auch Witzig:D

Aber ich versteh was Hisn damit meinte "Etwas zu Hoch" für 4,3ghz:D

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Ausgangspost geht nicht hervor wie die Spannung zustande kam. Auf den ersten Blick sieht das nach manuell eingestellt aus, deshalb auch die Frage nach dem Multiplikator. Zu hoch ist die Spannung nicht, höchstens unnötig hoch ;)

Zurück
Oben