1,45 Volt Ram Speed schädlich für Ram Controller

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin ich wollte mir 4000+ Ram kaufen der wohl leider 1,45 Volt braucht um auf 4400Mhz zu laufen.
Ich habe einen 10700K mit Wakü drauf(2x 240er Radis nur Cpu) und ein Z490 Gaming Board von Msi.

Kann der Ram Controller die 1,45V ab über längere Zeit?
Cpu läuft auf Standart.
 
Der Ram Controller bekommt die 1,45V nicht, der gibt sie an das RAM ab. Der Controller gehört zum SoC und hat dessen Spannung.

1,45V sind (gerade für solches Ram) eigentlich noch unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und n4rti
Kann mir das mal jemand erklären und ob das bei mir zutrifft

Habe:

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (4 Riegel)

und wollte mir:

Patriot Viper Steel 16GB Kit (2x8GB) DDR4-4400 CL19 DIMM Arbeitsspeicher kaufen



Was ich noch anmerken muss ist das sich mein 32Gb Kit kaum takten lässt seit ich 4 Riegel verbaut habe, mit 2 ging es wesentlich besser.

Abend,

ich bekomm nächste Woche ein Z490 Board und einen 10900K.
Aktuell hab ich in meinem System 3200 cl14 Ram verbaut. (4x8)
Ohne Cyberpunk hätte ich nicht so massiv aufgerüstet, mit Vernunft hat das natürlich wenig zu tun, aber in anderen Bereichen bin ich sehr sparsam.
Ich tendier jetzt dazu die 32 GB erstmal rauszuschmeißen und mir 2 x 8 GB Patriot Steel Viper 4400 einzubauen, die auf meinem Board auch so laufen sollen. (allerdings nicht mit 4 Riegeln auf 4 Bänken)

Falls ich dann irgendwann wieder höheren Bedarf hab, kann ich im Notfall einfach wieder umrüsten.
Ist zwar bisschen bescheuert, aber bei dem was ich gerade in das System gebuttert habe, kommts mir auf die 100 € jetzt auch nicht mehr an, wenn ich dadurch noch eine gute Portion Leistung mitnehmen kann.

Müsste ja nochmal ein paar Minimum FPS in WQHD bringen und vor allem bessere Frametimes. (was mir noch wichtiger als FPS ist)

Davon würde ich dir dringend abraten. Denn Patriot Viper Steel 4400 CL19 ist zwar sehr guter RAM, aber mit dem Downgrade von 4x 8GB auf 2x 8GB machst du auch einen Rückschritt von Dual-Rank zu Single-Rank. (Mit 4 Single-Rank Sticks in einem Dual-Channel Board hast du automatisch Dual-Rank Betrieb). Damit würdest du in Cyberpunk 2077 bei 1440p Ultra ca. 5% FPS verlieren. Auch "langsamer" Dual-Rank RAM bringt mehr FPS als "schneller" Single-Rank RAM (im Dual Channel).

Dann kommt noch hinzu, dass du mit 3200 CL14 schon auf jeden Fall RAM mit hochwertigen Samsung B-Die ICs als Speicherchips verbaut hast - die selben Speicherchips wie auf den Patriot Viper Steel verbaut sind. Der einzige Unterschied ist, dass sie Patriot im XMP schon mit 1.45V auf 4400 MHz out-of-the-box prügelt, während deine 3200er mit 1.35V im XMP laufen. Du solltest also mit relativ geringem Aufwand deine 3200 CL14 Sticks mit etwas mehr Spannung (bis zu 1.5V sind safe für B-Die) mit Leichtigkeit auf über 4000 MHz übertakten können, du musst nur die Primärtimings mit anheben RAM-seitig hättest du damit die beste Config für Cyberpunk 2077.

Ob mit oder ohne OC, solltest du aber mit 4x 8GB 3200 CL14 mehr FPS in Cyberpunk haben als mit 2x 8GB 4400 CL19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Baal Netbeck
Prinzipbedingt verringert jede Art von OC die Lebensdauer von Komponenten.
Das liegt an der Natur der Dinge.
Eine um 20% erhöhte Spannung (1,2V -> 1,45V) erhöht die thermische Belastung (theoretisch und vereinfacht) um >40% (Ohmsches Gesetz I=U/R + Verlustleistung P = I²*R).

Wenn die Komponenten dafür ausgelegt sind, dann ist das natürlich erstmal kein Problem (stärkere Spannungsversorgung, hochwertige Kondensatoren etc., gute Kühlung/Wärmeabfuhr).
Dazu kommen noch Chipinterne Probleme, die durch höhere Ströme beschleunigt werden:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Warum-Chips-altern-und-was-man-dagegen-tun-kann-4328002.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
n4rti schrieb:
Moin ich wollte mir 4000+ Ram kaufen der wohl leider 1,45 Volt braucht um auf 4400Mhz zu laufen.
Mal so gefragt, was erhoffst du dir vom Ram mit 4000+ MHz ?
Außer das du unnötig Geld dafür aus dem Fenster wirfst, wirst du mEn. davon nichts haben.
 
@ Naster Darum ghet es hier gerade nicht.


Danke
 
Man kann doch trotzdem auf eine normale Frage, normal Antworten, oder?

Vielleicht ist dein Vorhanden auch einfach total unnütz.
Aber dafür müsste man wissen, was dein vorhaben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb, Geringverdiener und Baal Netbeck
In der Kompatiblitätsliste von dem Boardhersteller werden die Patriot Speicher nicht aufgelistet. (Das sollte aber kein Problem sein)

Es wird dort aber aufgelistet das bei Vollpestückung bis zu 4400Mhz laufen
Screenshot (130).png
 
4400Mhz erwarte ich ehrlich gesagt garnicht. Wichtig wäre mir in moment ob das wirklich nur Single Rank Rams sind und ich davon wirklich 4 Stück brauche um im Dual CHannel genau so schnell zu sein als wenn ich 2 Dual Ranks benutze.
Ergänzung ()

@ Naster
Natürlich ist es unnütz, ich weiß das ich nicht zu viel erwarten darf von der Aktion.
Ich möchte vielleicht das ein oder andere Frame noch raus kitzeln, das Finanzielle lassen wir außen vor.

Gerade mit einem Intel Cpu kann das wirklich eine Kleinigkeit bringen, wenn ich etwas mehr Mhz habe. Von 3000 auf 4000 ist halt schon ordentlich.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Der Ram Controller bekommt die 1,45V nicht, der gibt sie an das RAM ab. Der Controller gehört zum SoC und hat dessen Spannung.

Stimmt auch, nur dass es bei Intel kein SoC gibt und es der L3 Ring ist der sowohl von Vcore wie auch von VCCIO gespeist wird (und es nötig sein kann VCCIO oder zusätzlich auch VCCSA zu erhöhen falls man hohe DDR4 Taktraten von 4000+ fahren will).

Die Funktionsweise ist aber in etwa die gleiche wie beim SoC mWn, nur dass es da zwei Spannungen bei Intel sind die dann bei DDR4 OC wichtig sind .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben