Mobo oder ram controller

KiiLLaZ

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Guten Tag liebes forum.
Beschäftige mich seit kurzem mit einem Problem, konnte auch schon einige Ansätze finden aber noch nicht genau das selbe Problem oder ne Lösung.
Vorab: hab leider kein Ersatzboard oder ne Ersatz CPU da um das andere auszuschließen. Daher hoffe ich hier auf Hilfe. Versuche das Problem so gut und detailliert wie möglich zu erklären. Danke schonmal.
Erwähne DIMMA1 als slot 1,DIMMB1 als 2, usw. (von CPU aus gezählt halt^^

System:
msi x470 gaming plus
Ryzen 5 2600
2x8gb Trident-z 3200 cl14 kit

Hab mir vor kurzem einen gebrauchten Rechner gekauft wo nur 1 RAM riegel eingebaut war(crucial 8gb 2666 cl19) und damit lief er auch. Hab mir das dann trident kit nachbestellt und beim Einbau gemerkt, dass da was nicht stimmt.
Im dual channel(slot 1+3 sowie 2+4) braucht der Rechner mehrere Versuche bis er im Standart takt von 2132 MHz hochfährt. Das merkwürdige: cpuz zeigt 16gb im dual channel an, task manager nur 8gb zur Verfügung(davon 2.2 belegt) und OCCT das mein ram zu 10.2 GB ausgelastet wäre. Also quasi die echte auslastung +8gb.
Die ram riegel einzelnd in slot 2 laufen problemlos auf 3200 MHz mit 14er Timings.
Beide riegel in slot 1+2 laufen mit 3200 MHz und cl14 aber im single channel, normal. Deswegen schließe ich ein Defekt am RAM aus.
Stecke ich einen riegel einzelnd in 3 oder 4 komme ich nichtmal ins BIOS und die debug led leuchtet über Dram.
Die LEDs über den einzelnen DIMM slots leuchten wo ein riegel eingebaut ist, egal ob slot 1,2,3 oder 4.
Die rgb Beleuchtung der riegel funktioniert auch in allen slots.
Es hat also irgendwas mit channel B (slot 3+4) zu tun. Meine Frage wäre jetzt ob jemand sicher sagen könnte, ob es an der CPU liegt oder am motherboard.
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung und werde das Thema up to date halten falls es Änderungen gibt.
Ps: habe amd und msi support auch schon angeschrieben zwecks Garantie, da die Teile vom vorbesitzer im August 2019 erworben wurden.

Ich bedanke mich.
Mit freundlichen Gruß
 
Dieses Problem kann entstehen wenn Die Pins von der cpu oder sockel verbogen sind,kann sein muss nicht,ist nur eine möglichkeit
2 Möglichkeit schmutz in den Ram bänken
auf den Bling bling kannst du nicht gehen auf den rams
3 Möglichkeit das Bios da sollten die richtigen Werte eingetragen sein.
ansonsten mal Bios auf Default werte zurücksetzen
was mich stutzig macht ein X470 Brett mit einem Ram riegel 8 Gb 2666 , was hat der vorbesitzer mit der Kiste gemacht? nur die Bildzeitung gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns die Pins nicht sind überprüfe doch mal auf der MSI Seite ob der Ram überhaupt supported wird

und wenn das der Fall ist mach erstmal ein BIOS Update bevor du weiter probierst
 
Pissnagel schrieb:
Dieses Problem kann entstehen wenn Die Pins von der cpu oder sockel verbogen sind,kann sein muss nicht,ist nur eine möglichkeit
2 Möglichkeit schmutz in den Ram bänken
auf den Bling bling kannst du nicht gehen auf den rams
3 Möglichkeit das Bios da sollten die richtigen Werte eingetragen sein.
ansonsten mal Bios auf Default werte zurücksetzen
was mich stutzig macht ein X470 Brett mit einem Ram riegel 8 Gb 2666 latenz 19, was hat der vorbesitzer mit der Kiste gemacht? nur die Bildzeitung gelesen?
Pins sehen alle gut aus. Alle in reih und glied, steht keins hinaus und es fehlt kein pin.
Die ram Bänke habe ich mit isopropanol Alkohol und einer polyester Bürste gereinigt, jedoch ohne Erfolg.
Das Board hab ich jetzt schon mehr als zurück gesetzt, axmp Profil geladen und Spannung Manuel auf 1.3, 1.35, 1.4v gesetzt und ausprobiert, ohne axmp und mit memory try it auf 3200 cl14, 3200 cl16, 2600 cl14/16/18, während Spannung Manuel auf 1.3, 1.35, 1.4v jedoch alles ohne Erfolg.
Safe&restart, roten LEDs über den Bänken leuchten auf, rgb leuchtet auf ne Sekunde später Absturz. Geht wieder an, für ne Sekunde ohne das rgbs aufleuchten, wieder aus. Msi support angeschrieben(von ihm kam der Rat mit xamp Laden und 0.5v mehr Spannung als vom hersteller angegeben einstellen und das selbe nochmal mit memory try it) und er meint ich müsse mich beim Händler melden für Garantie anspruch. Jetzt warte ich darauf, dass sich der vorbesitzer mit Meldung von Amazon meldet. Ist sehr freundlich 😄.

Welche Vermutung habt ihr denn?
Defektes motherboard oder memory controller von der CPU?

Edit : BIOS Update durchgeführt und keine Änderung. Laut msi unterstützt das Board ddr4 3466+oc und der trident z cl14 hat samsung b-dies, welche bekanntlich gut mit ryzen funktioniert.
 
Ich hab in meiner gesammten Zeit nur ein einziges mal einen wirklichen defekt an einer CPU mitbekommen und das war nach OC wo die CPU am ende dann ein direkten "Kaltstart" und die daraus resultierenden Spannungsspitzen abbekommen hat.

würde also erstmal das Mainboard als verdächtigen haben,

stell mal alles auf Default im Bios und versuche so zu starten, wenn das klappt arbeite dich weiter vor indem du mal das Xmp Profil lädst
 
suddendeath16 schrieb:
Ich hab in meiner gesammten Zeit nur ein einziges mal einen wirklichen defekt an einer CPU mitbekommen und das war nach OC wo die CPU am ende dann ein direkten "Kaltstart" und die daraus resultierenden Spannungsspitzen abbekommen hat.

würde also erstmal das Mainboard als verdächtigen haben,

stell mal alles auf Default im Bios und versuche so zu starten, wenn das klappt arbeite dich weiter vor indem du mal das Xmp Profil lädst
Hab bios auf Standart Einstellung zurückgesetzt und den Rechner einfach starten lassen. Sobald ich Speichern und Neustart bestätige im BIOS geht der Rechner mit einem piep aus und startet kurz darauf.
Im Windows angekommen zeigt mir der Taskmanager an, dass 16gb verbaut wären und 2,5/7.9 GB ausgelastet.
Bei den Gerätespezifikationen steht unter installierter ram: 16,0gb (7,95gb verwendbar)
Cpu-z zeigt auch 16 GB im dual channel an bei 1066 MHz cl15. Command rate 1t(falls wichtig)
 
was für ein Betriebssystem Hast du installiert? win 7 ,win 10 32Bit oder 64 Bit
 
Teste die Riegel einzel in jedem Bank und was dan angezeigt wird

und was ich auch noch von früher weiss im Bios gibts noch ne rubrik wo sich die Graka die Hälfte vom Ram reserviert
 
Pissnagel schrieb:
Teste die Riegel einzel in jedem Bank und was dan angezeigt wird

und was ich auch noch von früher weiss im Bios gibts noch ne rubrik wo sich die Graka die Hälfte vom Ram reserviert
Ich zitiere mal auf meinem ersten Post hier :D
KiiLLaZ schrieb:
Beide riegel in slot 1+2 laufen mit 3200 MHz und cl14 aber im single channel, normal. Deswegen schließe ich ein Defekt am RAM aus.
Stecke ich einen riegel einzelnd in 3 oder 4 komme ich nichtmal ins BIOS und die debug led leuchtet über Dram.
Also wenn ich einen riegel in slot 1 stecke: läuft
Slot2:läuft
Slot3:läuft nicht
Slot4:läuft nicht

Update: hab mir ne gebrauchte ryzen 5 1600 CPU gekauft und problem bleibt weiterhin bestehen.
Edit: lasse gerade memtesr86+ mit den Riegeln einzeln durchlaufen.
 
Jetzt würde ich auch eher auf das Brett tippen,der hat dich gelinkt wenn er das Brett nicht als defekt verkauft hat

habe ich dir am Mittwoch schon geschrieben

was mich stutzig macht ein X470 Brett mit einem Ram riegel 8 Gb 2666 , was hat der vorbesitzer mit der Kiste gemacht? nur die Bildzeitung gelesen?
 
Zurück
Oben