1.5 TB Samsung Festplatte nur mit 5400 Umdrehungen?

hanschke

Lieutenant
Zur Zeit habe ich die Seagate ST31500341AS mit 1.5 TB 32 MB Cache und 7200 Umdrehungen doch bin ich mit der sehr unzufrieden.

Nach ein paar Monaten habe ich beim Zugriff ein lautes Klacken was mich ziemlich nervös macht. Meine 500er Samsung ist nach Jahren immer noch ruhig.

Laut Seagatetools ist die Platte ok doch traue ich der Mechanik nicht und will mich nach einer Platte von Samung umschauen.

Habe folgendes gefunden:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p608033

doch warum werden solche Platten in der Größe nur mit 5400er angeboten? Gibt es sonst Alternativhersteller mit 1.5 GB die echt gut sind. Die Seagate ist laut diverser Test ja supi.

Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II

Hitachi Deskstar 7K2000, 7200rpm, 32MB, 2TB, SATA-II

Nach 30 Sekunden gefunden bei digitec.ch ;-) Findest bestimmt auch deutsch Läden mit ähnlichen Produkten.

Ich weiss auch das es andere Hersteller gibt die andere Größen anbietet. Seagate will ich ja nicht mehr. Die habe ich ja drin und ist schon defekt.

Wollte wissen warum man große Platten mit so wenigen Umdrehungen anbietet.

Aus Energiespar- und Lautheitsgründen! Das Ding heißt nicht umsonst "EcoGreen".
Ich werde mir diese als Datenplatte holen und dazu ne schnelle Spinpoint F3 500 als Systemplatte.

Ich finde in der Größe spart man dann am falschen Ende wegen des Zugriffes

nee, da kommt noch die Physik als Ursache dazu:
Platten mit 4 Scheiben tendieren aufgrund ihrer Masse zu einer größeren Unwucht, und der kann man nur mit geringeren Drehzahlen begegnen. Wenn die Scheiben zu sehr vibrieren, können die Köpfe die Spuren nicht mehr richtig treffen.
WD schraubt beispielsweise bei den 2TB-Modellen die Spindel zusätzlich noch am Deckel fest, um den ganzen Aubau zu stabilisieren.
Die geringere Datenübertragungsrate wird oft durch die wesentlich höhere Datendichte im Vergleich zu Vorgängermodellen wettgemacht, nur die Zugriffszeiten sind geringfügig langsamer.

Zurück
Oben