1,8" HDD Festplatte läuft nicht an. Was kann die Ursache sein außer einem Defekt ?

Registriert
Mai 2017
Beiträge
179
Vor einiger Zeit habe ich eine 1,8" Festplatte benötigt. Diese war aber ein Fehlkauf da ich eine ZIF Platte brauchte. Da ich die Fehlkauf-HDD aber nicht ungenutzt rumliegen haben wollte habe ich mir nun nach knapp 3 Jahren mal nen Adapter von Mini- oder Micro SATA auf normales SATA geholt. Das Problem ist nur das Teil will nicht anspringen. nicht mal der spindelmotor läuft. Woran kanns liegen außer an einem Defekt ?

Toshiba 1,8.jpeg

Toshiba 1,8 2.jpeg

Toshiba 1,8 3.jpeg
 
Irgendjemand123 schrieb:
nach knapp 3 Jahren
Wenn sie 3 Jahre ungenutzt rumgelegen hat, dann kann sie dadurch sehr wohl kaputtgegangen sein, denn HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält.

Ein anderer Grund könnte sein, dass die 1,8" HDDs mit 3,3V versorgt werden, wie ja auch auf dem Etikett steht, aber neueren ATX Spezifikationen keine 3,3V mehr am SATA Stromstecker vorsieht, denn 2.5" HDDs brauchen 5V und 3.5" HDDs 5V und 12V, die 3,3V waren nur für die 1,8" (und sind für mSATA und M.2, aber die hängen ja nicht an den SATA Stromsteckern), diese wurden aber schnell von (mSATA) SSDs verdrängt und spielten im Desktop nie wirklich eine Rolle. Über Molex Adapter gibt es auch keine 3,3V. Welches Netzteil hast Du?
 
Lötqualität vom Adapter ist naja … 2 Pins sehen wie fast nicht angeschlossen aus.

und mit aller Macht eine 120 GB Platte zu betreiben …. wo man für 20 € eine neue SSD bekommt mit gleicher Größe ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@Holt ,,Über Molex Adapter gibt es auch keine 3,3V. Welches Netzteil hast Du?''

Ich habe die Platte gerade nochmal mit einem alten Netzteil das noch die orange 3,3V Leitung besitzt getestet aber auch da passiert nichts.
 
Ist die Platte wissentlich Stößen ausgesetzt worden? Unter welchen Bedingungen und Temperaturen wurde sie gelagert? Wie waren die Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in dieser Zeit?

Hintergrund ist, wie von holt bereits ausführlich dargelegt, der Einfluss der Lagerung auf die Haltbarkeit. Diese Modelle Besitzen wie alle HDDs ohne Heliumfüllung Öffnungen zum Druckausgleich. Über diese können Umweltfaktoren wie Staub oder Schmutz den Alterungsprozess bei unsachgemäßer Lagerung beschleunigen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Lötqualität vom Adapter ist naja … 2 Pins sehen wie fast nicht angeschlossen aus.

und mit aller Macht eine 120 GB Platte zu betreiben …. wo man für 20 € eine neue SSD bekommt mit gleicher Größe ..
die 2 Pins haben auch kein lötpad
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Sa.Lt naja gibts schon seit 2016
es geht darum, dass man nicht ne helium hdd mit ner nicht helium hdd vergleichen kann..
helium diffundiert über zeit.
das ist mal was komplett anderes.

Manche Mods und mancher User haben keine Ahnung, und schon hat man ne Verwarnung. Glückwunsch für diese Kompetenz!
 
Holt gibt mehrere Typen mit mehreren Infos an … das soll zum Nachdenken und selber Informieren anregen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Holt gibt mehrere Typen mit mehreren Infos an … das soll zum Nachdenken und selber Informieren anregen.
und ich geb kritik an unsinniger info. sollte nur aufklären.

was genau dessen nicht passende info besser macht, als meine info 🤷‍♀️
nur weil man es nicht verstanden hat, was gemeint war.
 
Wieso ist die Info unsinnig ?

Weil der TE keine 10 TB Festplatte haben könnte ?

Oder ist es nicht gut ihm zu zeigen das je nach Festplatten auch viel kürzere Lagerfristen da sind? Dann kommt er später nicht wieder mit solch einem Problem an und zitiert den damals genannten Zeitraum von 1 Jahr aber hat so eine speziellere Festplatte ?
 
Sa.Lt schrieb:
und ich geb kritik an unsinniger info. sollte nur aufklären.
Oder stänkern? Selbst für die versiegelten HDD mit Heliumfüllung sind nur maximal 1 Jahr angegeben, wenn diese hier schon alleine beim TE 3 Jahre rumlag und weiß weiß wie lange vorher beim Händler, Größhändler etc., die 1,8" HDDs werden ja schon lange nicht mehr gebaut, dann liegt dies schon deutlich über dem einen Jahr welches maximal von den Hersteller angegeben wird, bei einigen Modellen auch weniger.
 
Die 1,8 sterben wie die Fliegen. Es ist egal ob im Betrieb oder ausgeschaltet im Schrank.

Sei froh das ohne Datenverlust davon gekommen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel und Holt
Die sind halt alles schon alt, für HDDs uralt.
 
Diese lächerlich kurzen Angaben der Lagerungszeiten, egal ob im Sealed Bag, ohne oder mit zwischenzeitigem Betrieb, sind ja der letzte Schrei von Festplattenherstellern ^^

Vermutlich keiner von euch kann sich noch an den gigantischen, weltweit aufgetretenen Schaden einer großen Reihe von Seagate-Festplatten erinnern, etwa vor 10 Jahren. Es müsste wohl immer noch einer der meistgeklickten Artikel aller Zeiten auf Computerbase gewesen sein und ja: ich war damals ebenfalls mit mehreren Platten betroffen.

Der Schaden für Seagate ging hierbei in die Milliarden.

Seagate weigerte sich zu Beginn, den Defekt auf eigener Seite anzuerkennen und erst, als es in den USA eine Sammelklage nach der anderen hagelte, hat Seagate klein beigegeben und ein Retourenprogramm einberufen.

Vermutlich ist das einer der Hauptgründe für derart lächerliche Garantiebedingungen, damit der Hersteller sich auch bloß unter den verrücktesten Umständen aus jeglicher Verantwortung ziehen kann.

Offensichtlich wird wirklich nur noch Dreck produziert.

Beim Kauf meiner nächsten Massenspeicher werde ich peinlichst genau auf derartige Angaben achten und jeder Hersteller, der mit solch hahnebüchenen Angaben seinen eigenen Hintern absichern will, landet ohne Umweg auf der "Schwarzen Liste".
 
Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen...
@Irgendjemand123 Hast Du auch mal gemessen, welche Spannungen an der Festplatte ankommen? Wie @Holt schrieb, müssen 3.3V anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Auf dem Adapter sitzt ein Spannungsregler zur Erzeugung der 3,3V.
Vielleicht ist einfach nur der kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Ach, da wollte ich eigentlich noch etwas dazu schreiben.

Selbst, wenn die Festplatte ihre Speicherintegrität verliert, selbst wenn sie mit hoher Beschleunigung einen Aufprall erlitten hat, der Motor der Platte sollte noch andrehen und zumindest mehr oder weniger normale Laufgeräusche von sich geben.

Dass ein Spannungswandler bzw. ein simpler Elektromagnet vom Herumliegen kaputtgeht, wäre mir jedenfalls neu.
 
ich tippe auch auf den Adapter. Hab ne 1,8" aus nem Navi von 2001 - funktioniert immer noch.
 
die 1,8 zoll sind speziell habe hier auch noch eine zif platte liegen und da einen adapter finden der läuft ist echt schwer
 
Zurück
Oben