1,8" HDD Festplatte läuft nicht an. Was kann die Ursache sein außer einem Defekt ?

Also Stöße oder derartiges sind in der Zeit wo sie habe nicht aufgetreten. Die Spannung die ankommt habe ich tatsächlich noch nicht gemessen. Das werde ich am Wochenende mal machen.
 
DJMadMax schrieb:
Diese lächerlich kurzen Angaben der Lagerungszeiten, egal ob im Sealed Bag, ohne oder mit zwischenzeitigem Betrieb, sind ja der letzte Schrei von Festplattenherstellern
So ein Quatsch, die Angaben sind ja nicht neu und wenn ein Hersteller überhaupt genauere Spezifikationen veröffentlicht, dann steht da auch nie mehr als ein Jahr drin.

Für Langzeitarchiv gibt es sowas Optical Disc Archive Gen 3: Sony archiviert 5,5 Terabyte für 100 Jahre auf Cartridge und vielleicht irgendwann ein Produkt auf Basis dieser Entwicklung: Project Silica (Datenträger aus Quarzglas). Dafür eigenen sich HDDs die jahrelang rumliegen einfach nicht, die können dies zwar überstehen, können dann aber auch kaputt sein.
EDV-Leiter schrieb:
Auf dem Adapter sitzt ein Spannungsregler zur Erzeugung der 3,3V.
Ob die beiden Bauteile wirklich ein Spannungswandler sind der 5V auf 3,3V wandelt und dazu noch 700mA schafft?
pumuck| schrieb:
Hab ne 1,8" aus nem Navi von 2001 - funktioniert immer noch.
Das sind spezielle HDDs für Automotiv Anwendungen die üblicherweise 15 Jahre geplante Nutzungsdauer und auch einen erweiterten Betriebstemperaturbereich haben.
 
@Holt
Ich stell mir das toll vor... fährst auf Dienstreise, bist mal 50 Tage ausser Land - dein kleines NAS zuhause bleibt nartürlich aus, brauchst du ja nicht... und wenn du wieder heimkommst, sind alle 4 Platten darin im Arsch aber du findest das dann natürlich vollkommen in Ordnung, weil das ja schließlich ganz normal wäre...

Und wenn jemand wie ich dann behauptet, dass heute nur noch Schrott produziert wird, argumentuerst du gegen mit "So ein Quatsch".

Tolle Welt, in der wir leben müssen, findest du nicht?

Auch hier sei gesagt:
1960: In der Gehäuse-Innenseite eines Radiogerätes war der Schaltplan desselben abgedruckt, damit man es bei Defekt wieder mit den passenden Teilen reparieren konnte.
2020: Apple verklagt dich, wenn du anderen anbietest, ihre Geräte zu reparieren, die Apple selbst als "irreparabel" betrachtet.

Nochmal: tolle Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Nach 50 Tagen sollte es keine Probleme geben und schon gar nicht so, dass sie danach gar nicht mehr anlaufen, wobei sowas immer mal passieren kann, dafür hat man ja ein Backup zu haben. Im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert. Typisch ist eben eher das HDDs dann erst noch funktionieren, aber nach einiger Zeit dann ausfallen und daher ist es auch etwa kurz gegriffen wenn jemand seine lange gelagerte HDD nur mal kurz anschließt, sieht das sie im Explorer erscheint und meint es wäre alles in Ordnung hier würde nur Panikmache betrieben.
 
So ich habe nun mal das Messgerät drangehalten aber ich konnte nirgendwo was messen. Das Problem ist jetzt ich weiß auch nicht wie die einzelnen Pole da jetzt belegt sind. Bei Molex wärs einfacher ...

Ist das Schaubild richtig ?
images (1).png
 
Ja das Bild ist richtig, die Pole nahe der "Nase" sind die 3,3V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Ich kriege das mit dem Messen leider nicht gescheit hin aber es scheint an einigen Polen Spannung anzuliegen.
 
Das an einigen Pins Spannung anliegt, nutzt im Zweifel wenig, wenn es nicht die 3,3V an den entsprechenden Pins sind, oder eben 5V sofern der Adapter einen eigene Spannungswandlung von 5V auf 3,3V hat, aber ich bezweifel das die beiden Bauteile dies sind. Die sieht eher so auf wie auf diesem Adapter für M.2 SATA SSDs, denn M.2 SSDs werden ja auch mit 3,3V versorgt. Wie man sieht kostet so ein Adapter mit Spannungswandlung auch einiges mehr, denn ähnliche Adapter ohne Spannungswandlung gibt es für unter 10€.

An welchem Netzteil willst Du denn die Platte in dem Adapter betreiben? Vielleicht können wir darüber ja feststellen ob dies noch die 3,3V an den SATA Stromsteckern hat. Solltest Du es über einen Molex Adapter versuchen, so ist klar das es keine 3,3V geben wird, da Molex dies nicht unterstützt und auch bei den diversen USB Adaptern und Dockingstations würde ich nicht davon ausgehen, dass diese auch 3,3V bieten.
 
Zurück
Oben