1.8V auf P55

Luminatus

Ensign
Hallihallo,
ich habe mein System bis heute übertaktet mit VDIMM auf 1.65V, VCORE auf 1.30V und VPLL auf 1.9V. Da aber leider immer wieder BSoDs mit der Fehlernummer 101 auftraten, habe ich die Übertaktung testweise abgeschaltet und alle Spannungen auf "auto" gestellt. Jetzt beim Auslesen der Spannungen und Temparaturen sehe ich, dass das BIOS den VDIMM auf 1.8V gestellt hat, was ja nicht besonders gut für die CPU sein dürfte. Wie kommt es, dass das BIOS den VDIMM auf 1.8V stellt? Gehört das so?

Grüße

Ok, vielen Dank!
Eine andere Frage: Wenn durch die falsche Einstellung ein Defekt entstanden wäre, hätte das dann ASUS zu tragen?

Wenn durch falsche Fahrweise ein Auto geschrottet wird, haftet ja auch der Hersteller.

Ohne Übertaktung und vor allem mit passendem Speicher und automatischen Einstellungen im BIOS ist das Board doch funktionsfähig, oder?

Ich weiß jetzt nicht genau ob du die vorigen Posts gelesen hast.
Aber nochmal:
Ich habe die CPU (i7 860) vorher übertaktet gehabt. Nachdem aber teilweise Bluescreens auftraten, habe ich das BIOS resettet und alles auf autmoatischen Einstellungen belassen (abgesehen von den RAM Timings, die immer falsch eingestellt werden).
Dann ist mir in Windows aufgefallen, dass VDIMM 1.8V beträgt (obwohl im BIOS das ganze auf "Auto" gestellt war).

Jetzt meine Frage: Ist der Hersteller für solche falschen Einstellungen verantwortlich. Ich meine auf ein P55-Board passen nur die neuen Prozessoren mit integriertem Speichercontroller, warum geht das Ding dann über 1.65V im automatischen Modus?

Greets

Naja, wenn du tatsächlich einen OCZ-Speicher von der Sorte hier gekauft hast (Heatspreader kann abweichen) , ein XMP Memory Profile mit 1,8V vorhanden ist und das Board dieses auswertet --> Pech gehabt, inkompatiblen Speicher gekauft.

Einem Sockel 775 - Board mit Speichercontroller in 80 oder 65 nm Struktur wär's egal, einen Core-Prozessor in 32 / 65 nm Technik bekommt man damit im Dauerbetrieb recht sicher zerlegt.

Man kann Asus höchstens vorwerfen, dass der Speicher trotz "Nutzerfehler" tatsächlich funktioniert - Skandal.

Tut mir Leid, das habe ich nicht dazugeschrieben. Ich habe natürlich Low-Voltage-RAM im PC stecken.
Der hier um genau zu sein.

Die Frage von vorhin steht immer noch ;)

Luminatus

VPLL ist auch wieder auf [Auto] und der Spannungs-Meßwert wird von mehreren Testprogrammen bestätigt?
Was passiert den, wenn man die Spannung manuell auf die richtigen 1,65V einstellt in den Testprogrammen - bestätigt sich der eingestellte BIOS Wert dann?

Zurück
Oben