GIGABYITE GA-P55-USB3 REV 2.0 mit 1.7V RAM

mehmet_b_90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
552
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Mainboard GIGABYITE GA-P55-USB3 REV 2.0 und ebenfalls gebraucht ein Corsair 2x2GB 1333MHz 1.7V gekauft. Jedoch habe ich beim Kauf vom RAM nicht darauf geachtet (ja ich habe daraus gelernt :rolleyes:) das es mit 1.7V laufen muss. Jetzt habe ich in der Beschreibung vom GA-P55-USB3 gesehen, dass es RAMs mit 1.5V unterstützt. Jedoch kann ich die Voltage im BIOS erhöhen und es läuft auch.

Meine Frage ist jetzt macht es der Hardware was aus, hinsichtlich Schäden oder sowas?.

EDIT: Wenn ich die DRAM Voltage auf AUTO lasse startet Windows nicht. Ich bin mal stufenweise mit der Voltage hochgegangen und erst ab 1.620V läuft es stabil bzw. startet Windows. Sollte ich auf 1.700V stellen wie vom RAM angegeben? Jedoch ist es schon im rotem Bereich. Habe auch ein Bild angehängt.

Gruß
mehmet1990
 

Anhänge

  • IMG_20151101_162430.jpg
    IMG_20151101_162430.jpg
    917,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Windows startet zumindest, Programme wie Games usw. habe ich noch nicht getestet. Macht es dem Mainboard nichts aus wenn ich die DRAM Voltage höher als 1.5V stelle?
 
Das Board interessiert das doch nicht die Bohne. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Und bei den ollen Lynnfields und Clarkdales macht das nix aus.

(Trifft für dich nicht zu)
Nur beim Bloomfield und Gulftown muss man aufpassen und bei einer hohen Ram Spannung auch den Speichercontroller mit anheben. Da gabs probleme (Erste Testsamples und starkes Overclocking) mit defekten CPUs bei zu hoher Spannungsdifferenz.
 
CPU ist ein Intel Core i5-750 also Lynnfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke. Ich setze die Spannung mal auf 1.620V und teste die Stabilität.
 
Zurück
Oben