1 Externes Netzteil für mehrere Geräte gleichzeitig

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread schon erwähnt habe ich seit kurzem diesen Mini PC und habe mich ebenfalls entschieden ein Festplattengehäuse zu kaufen. Dazu soll vielleicht noch irgendwann ein Aktiver KVM Switch sowie ein extra USB Switch kommen. Alle 3 brauchen eine Externe Stromversorgung von irgendwo zwischen 15-100W Pro Gerät.

Meine Frage wäre jetzt: Kann man da irgendwie ein bisschen Platz und Kabel Sparen in dem man ein Einziges Netzteil für alle Geräte gemeinsam nutzt. Das ganze soll u.a. als NAS dienen und ist daher 24/7 im Einsatz. Gute Effizienz wäre dafür natürlich nicht schlecht.

Des Weiteren habe ich jetzt eben nur noch einen Stecker an der Überspannung Gesicherten Mehrfachsteckdose frei, weshalb ein Multi Netzteil einen gewissen Charme hätte.

gruß
Pyrukar

Haben alle Geräte die gleiche Spannung?

Oftmals haben Mini-PCs 19 Volt, externe Festplatten 12 Volt und KVM-Switch 5 Volt. Wenn dem so ist, sind getrennte Netzteile vermutlich das Beste.

Ich habe doch noch was gefunden:
Es gäbe z. B. ein Ugreen GaN Ladegerät mit 300 Watt oder Ugreen GaN 200 Watt mit mehreren USB-C Anschlüssen.
Am ersten Anschluss kannst du den Mini-PC direkt mit USB-C auf USB-C anschließen.
Das Festplattengehäuse könnte über ein spezielles USB-C auf 12 Volt Trigger Kabel (Link ist nur ein Beispiel) angeschlossen werden (Achtung: richtiger DC-Stecker aussuchen!).
Und den KVM-Switch ebenfalls mit so einem speziellen Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich nicht :( aber Netzteile im PC haben ja auch verschiedene Spannungen, oder? also wenn ich das Richtig sehe hat der PC 19V und das Festplattengehäuse 12V ... KVM und USB Switch sollen ja in Zukunft erst dazu kommen und haben vermutlich auch irgendwas zwischen 5-20V

Warum packst Du nicht Festplatten und USB und alles wofür es Steckkarten gäbe zB IN den PC rein? Dann hast Du das Problem doch gar nicht 🤷‍♂️ und platzsparender geht es wohl nicht.

EDIT: Nevermind, hab jetzt erst den Teil mit dem Minisforum gesehen. Da hast Du vielleicht im Vorfeld das Projekt nicht bis zuende gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Picard87
Schwer zu sagen, wenn du noch nicht alle genauen Geräte benennen kannst. Es gibt Ladegeräte, die einen DC-Ausgang zusätzlich zu USB bieten, aber sie sind eher selten und man muss genau wissen wie viel Leistung man an jedem Port braucht.

Einfach wäre vermutlich die Geräte mit Hohlstecker über solche Adapter abzudecken (Achtung, habe nicht geschaut, dass der physisch zu deinem PC passt! Ist nur ein Beispiel). Dann braucht man "nur noch" ein entsprechend starkes USB-Netzteil, das die passende Verteilung bietet. Leider findet man eher 20 statt 19V. Da muss man vermutlich auf PPS schauen.

AwesomSTUFF schrieb:
USB und alles wofür es Steckkarten gäbe zB IN den PC rein?
Wie stecke ich denn einen KVM- oder USB-Switch (nicht Hub) in einen PC?

Das einzige was mir auf die Schnelle einfaellt waere ein USB-PD Multiport Netzteil, von denen es schon einige gibt.
Geraete die dann nicht direkt schon mit USB-PD versorgt werden koennen, kann man mit passenden Steckadaptern versorgen. Wobei ich bei diesen Adaptern persoenlich immer irgendwie skeptisch bin. Keine Ahnung was die wirklich taugen.

Schon. Aber normale externe Netzteile mit Hohlstecker geben eigentlich immer eine fixe Ausgangsspannung aus - und nicht 19, 12 und 5 V zeitgleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Conqi schrieb:
Wie stecke ich denn einen KVM- oder USB-Switch (nicht Hub) in einen PC?
Naja der übliche Usecase für ein Switch ist ja "aus eins mach drölf". Vielleicht braucht man das ja nicht, wenn man von vornherein drölf hat.
image.jpg

Das Problem was ich sehe, wenn er da den ganzen Plunder extern drumherum drappiert: bei 24/7 ist die Leistungsaufnahme des gesamten Konglomerats überhaupt nicht mehr attraktiv. In meiner Welt darf so ein NAS (all inclusive) keine 20W im IDLE haben. Mein letztes hatte 9W im IDLE.

Zuletzt bearbeitet:
@AwesomSTUFF hier müsste man jetzt wissen, was genau gemeint ist. Ich ging davon aus, dass ein Switch im Sinne eines Umschalters gemeint ist. Wobei sich das mit dem KVM-Switch doppeln würde. Aus einem Port viele machen wäre wiederum ein USB-Hub.

So oder so bietet dieser Mini-PC dafür gar nicht den Platz intern.

Ranayna schrieb:
Keine Ahnung was die wirklich taugen.
Ich hab so ein Ding für ein Bastelprojekt mit einer 12V LED-Kette. Funktioniert jedenfalls problemlos.

Was ich aber gerade sehe: der PC bietet auch einen USB 4.0 Port als INPUT an.
The USB4 port supports an input power supply of 65-100W
Das würde das Unterfangen bedeutend einfacher machen so lange man bei den anderen Geräten auch auf USB achtet.
Die Frage wäre nur noch, braucht der USB-Eingang auch zwingend 19 V? Ich find leider kein Handbuch verlinkt mit genaueren Infos.

Edit: ggf. könnte man USB-Hub und Ladegerät auch vereinen zu einem Gerät. Dafür müsste man aber wissen, wofür der KVM-Switch sein soll, denn die Kombination wird schon wieder schwieriger. Wenn ein USB-C-Kabel umstecken eine Option wäre, könnte man das recht leicht erschlagen mit beispielsweise sowas.
Edit2: ok, hab das mit 24/7 und NAS überlesen. Das ist dann eher schlecht mit Umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auch meist PD Netzteile mit PD Triggern aber Nachteil ist wird ein neues Gerät angesteckt resetten sich fast alle PD Netzteile und handeln neu aus. Bleibt die Verkabelung bis zum Triggerboard aktiv und nur das Endgerät wird geschaltet dann allerdings meist nicht dann läuft das durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: chatbot
Uzer1510 schrieb:
ich nutze auch meist PD Netzteile mit PD Triggern aber Nachteil ist wird ein neues Gerät angesteckt resetten sich fast alle PD Netzteile und handeln neu aus.
Stimmt leider. In der aktuellen c't ist so ein Multiport Netzteil getestet, das angeblich 800 W kann (technisch unmöglich, weil der Stecker netzseitig nur 550 W aushalten würde). Es schafft am Ende nur ca. 160 W gleichzeitig und die Ports resetten sich, wenn man was steckt.

Zurück
Oben