1 GB RAM zusätzlich + Fragen!

R

René 83

Gast
Hi Leute, hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen,

ich habe noch den guten alten DDR1-RAM mit 266 MHz, jetzt möchte ich mir einen zusätzlichen RAM mit 1 GB leisten, damit auch CRYSIS nicht mehr so auf auslagert,
im Moment habe ich 1024 MB RAM. Ich plane mir den PC3200-RAM mit 400 MHz von GEIL zuzulegen, nun weiß ich aber nicht ob der neue mit meinem 266 MHz-Riegel kompatibel ist oder ob er durch den langsameren Speicher nicht ausgebremst wird.

Hoffe auf Antworten! ;)

Das langsamste Glied gibt die Geschwindigkeit vor.
Werden dann beide mit 266Mhz laufen.
Und ob und wie was miteinander läuft, können wir von hier aus schlecht beurteilen wenn Du uns nicht sagst "mit was es zusammen laufen soll". Keiner von uns kann über Deine Schulter in den Rechner schauen.

Was für ein Mainboard und was für ein Prozessor im Rechner steckt wäre hier schon hilfreich zu wissen. Vor allem wie viele Speicherriegel schon im Rechner stecken wäre interessant.

Das man bei solchen Fragen genauer sein darf, sollte Dir mit über 200 Beiträgen dann inzwischen bekannt sein.

In den meisten Fällen kann man schon bedenkenlos 2 Rammarken miteinander mischen... sollte kein Problem darstellen...

Ob damit aber Crysis geholfen ist...

OK, OK, dann sende ich euch noch die anderen Daten meines PC's

Prozessor: Intel P4 2,53 GHz @ 3,00 GHz
Mainboard: ASUS P4P 800 SE/i865PE
RAM: 1024 MB (2x512 MB) PC2700 im Dualchannel
Grafikkarte: XpertVision X1950 GT Super 512 MB
Sounkarte: SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio 7.1b

Im Augenblick läuft CRYSIS bei 1152x768 auf HIGH mit 16xAF mit durchschnittlich 17 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mit einem weiteren GB nicht viel besser laufen. Vielleicht ein bisschen schneller laden & co.. aber trotzdem noch unter 25FPS.. ( wenn du weiterhin auf High spielst...

Wird wohl Zeit,CPU&co umzurüsten, deine Grafikkarte ist ja nicht schlecht...

Aber das dauerrödeln der Platte wird aufhören.

Du verlierst Dualchannel wenn Du 1x1024 dazusteckst, 2x512 wären sinnvoller bei dem kleinen System falls es das Board zulässt.

Vielleicht wäre es auch besser, die beiden 512er rauszunehmen und einen 2 GB PC3200 in DUAL-Channel einbauen.

Auch ne Idee

@ HISN,

ich sehe gerade in deinem Profil dass du 'nen Core2Quad mit 4,0 GHz hast, darf ich mal fragen mit wieviel Frames du bei CRYSIS spielst? ;)

Crysis ist GPU-Limitiert, da isses egal ob die CPU mit 2,4 3,0 oder 4,0Ghz läuft, die FPS ändern sich nicht. Ich bin froh wenn ich über 25 komme. Ist aber sehr stark vom Level abhängig, im Alien-Ship gibts ganz schon runter.

Zurück
Oben