1 gb/s LAN wird nicht erreicht - weiß nicht mehr weiter.

AndreasHe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich auf eine 100k Glasfaser Leitung upgegradet und kann meinen PC einfach nicht mit 1gb/s verbinden. Gemäß meiner Fritzbox 7530 schafft der Wlan-Repeater die 1 gb/s während sich Port 3 an dem mein PC hängt, mit 100 mb/s begnügen muss. Der PC hängt mit cat7 am Port. In der Fritzbox sind alle Ports auf 1 gb/s eingestellt. Ich habe heute bereits versucht den Netzwerkeinstellungen manuell auf 1 gb/s voll duplex zu stellen, dann bricht jedoch die Internetverbindung ab. Liegt es vielleicht am Mainboard?! Ich habe ein 1 Jahr altes MSI Z370 Tomahawk, das die 1 gb/s schaffen sollte.
Woran könnte es noch liegen?
Mir ist bewusst, dass ich die Leitung auch mit den bestehenden 100 mb/s fast voll ausnutzen kann, jedoch wundert es mich, dass der Port die 1 gb/s nicht schafft.

Viele Grüße

Anderes Kabel probiert?

Was meinst du genau? Ich habe an Port 3 angeschlossen. Steht zumindest in der Fritzbox.
Ich hab mich grad erst eingelesen in die Thematik und tu mich noch etwas schwer :)

Ich hatte mit der Fritzbox 6490 mal eine vergleichbare Geschichte.
Ein anderes Kabel brachte dann die Lösung. Warum auch immer ..

hab gerade ein anderes kabel probiert ... leider keine änderung.
das mit dem anderen Port versuche ich gleich. die box hängt bei mir separat im Technikraum.

Hast du denn nun die Einstellungen geprüft? oO
1548273733285.png

Andreas HPunkt schrieb:
die box hängt bei mir separat im Technikraum.
und da geht DIREKT ein Kabel hin oder ist da noch zig Technik dazwischen? Falls Netzwerkdosen vorhanden sind: Sind diese überhaupt mit 8 Adern und Schirmung angebunden (also PRO Anschluss, nicht pro Dose 8-Adern)

rg88 schrieb:
und da geht DIREKT ein Kabel hin oder ist da noch zig Technik dazwischen? Falls Netzwerkdosen vorhanden sind: Sind diese überhaupt mit 8 Adern und Schirmung angebunden (also PRO Anschluss, nicht pro Dose 8-Adern)

Wäre nen Klassiker, eine Doppeldose und nur 8 Adern ^^
Abhilfe bringt dann nur einen Port der Dose tot zulegen und den anderen mit allen 8 Adern voll anzubinden.

Schau mal in der Fritzbox auf die Netzwerk Mesh-Übersicht, da steht bei jedem Netzgerät wie es angebunden ist,
also bei dir z.B. "PCname LAN3 -> 1 Gbits/s ..." sollte da stehen (oder oben in der Grafik auch).
Hatte auch mal den Fall das ein Cat7 Kabel zu lang war, mehr als 15m und es wurden nur 100 Mbit angezeigt von einem PowerLan Adapter mit 2fach LAN-Switch, bis 15m waren es 1 Gbit.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal Dein Cat7 Kabel, ob alle 8 Pins in den RJ45 Steckern belegt sind, oder tausche das Kabel gegen ein Anderes. Bis 10m länge reicht Cat5 für 1gb/s, ab 10m sollte es Cat5e sein. Wichtig ist nur, dass alle Aderpaare (4 Paare = 8 RJ45 Pins) in den RJ45 Steckern belegt sind, egal ob Cat5 oder Cat7.

ExigeS2 schrieb:
Wäre nen Klassiker, eine Doppeldose und nur 8 Adern ^^
Ist sogar häufig der Standard.
"Wer legt schon zwei 8adrige Kabel. Die Leistung braucht sowieso niemand."
- jeder Planer von Netzwerkverkabelung, immer....

Atlan3000 schrieb:
Schau mal in der Fritzbox auf die Netzwerk Mesh-Übersicht, da steht bei jedem Netzgerät wie es angebunden ist,
also bei dir z.B. "PCname LAN3 -> 1 Gbits/s ..." sollte da stehen (oder oben in der Grafik auch)

mit steht hier PCname LAN3 100 mb/s
Ergänzung ()

das setup da draußen ist wiefolgt: An das Glasfasermodem ist direkt mein Router angehängt. Von da aus wird über die LAN - Ports in die Wohnung bzw. die LAN Anschlüsse gepatcht.
Ergänzung ()

ich hab grad auch mal meinen Netzwerktreiber aktualisiert (Intel Ethernet Connection I219-V).
Bislang noch keine Änderung.

Hast du das mal probiert, wenn du die FritzBox direkt mittels dem CAT7 Kabel an deinen PC anschließt?

Andreas HPunkt schrieb:
mit steht hier PCname LAN3 100 mb/s
Ergänzung ()

das setup da draußen ist wiefolgt: An das Glasfasermodem ist direkt mein Router angehängt. Von da aus wird über die LAN - Ports in die Wohnung bzw. die LAN Anschlüsse gepatcht.
Ergänzung ()

ich hab grad auch mal meinen Netzwerktreiber aktualisiert (Intel Ethernet Connection I219-V).
Bislang noch keine Änderung.

Und wie sind die Dosen aufgelegt? Alle 8 Adern pro Port?

Ist nur einer von den 8 Adern beschädigt gibts nur 100 Mbit, weil dazu reichen 4 Adern. Früher wurde auch oft der Trick benutzt an der Dose die 8 Adern aufzusplitten um so 2 unabhängige 100 Mbit Ports zu bekommen mit nur einem Zuleitungskabel.

Zurück
Oben