Fireplace April 2026

1 gb/s LAN wird nicht erreicht - weiß nicht mehr weiter.

@d3nso
da habe ich leider keine ahnung...

komisch ist nur, dass der WLAN Repeater auf Port 2 mit 1 gb/s läuft laut Fritzbox.

Ich habe grad ein bisschen im Bios rumgeschaut und mir den Netzwerkadapter rausgesucht.
Jetzt hab ich gesehen, dass unter Verbindungsgeschwindigkeit die 1 gb/s nicht mal aufgeführt sind ?!?

Anhänge

• IMG_20190123_212404.jpg
    IMG_20190123_212404.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 232
DaZpoon schrieb:
Hast du das mal probiert, wenn du die FritzBox direkt mittels dem CAT7 Kabel an deinen PC anschließt?

Es gibt kein Cat7-Patchkabel, also kann er es nicht mit Cat 7 Kabel anschließen.
Da RJ45-Stecker höchstens Cat 6A können, kann das Gesamtkabel auch nicht der Cat7-Spezifikation entsprechen.

(Ja, ein paar Amazon-Idioten-Händler bieten es so an, aber das macht es ganz sicher nicht richtig...)

Aber ja, Cat5 oder Cat5e, wie hier empfohlen, bitte auch nicht kaufen. Cat 6 reicht aber dicke.
Mehr als Cat6a macht aber ebenfalls keinen Sinn, siehe oben. Das wäre die Empfehlung für 10 GBit.
Alles darüber verwendet man nur als Verlegekabel, um für die Zukunft gerüstet zu sein und es eben an Dosen und Patchfeldern anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und rg88
Andreas HPunkt schrieb:
Jetzt hab ich gesehen, dass unter Verbindungsgeschwindigkeit die 1 gb/s nicht mal aufgeführt sind ?!?
Weil kein Halbduplex gibt bei gbit. Wozu also da eine Einstellungsmöglichkeit? Automatisch heißt Gigabit, wenn die Leitung es hergibt. Die anderen optionen sind zum manuellen runterregeln
Ergänzung ()

Andreas HPunkt schrieb:
Von da aus wird über die LAN - Ports in die Wohnung bzw. die LAN Anschlüsse gepatcht.
Also wie vermutet, die Dosen schaffen kein gbit, weil falsch verkabelt

• Gefällt mir
Reaktionen: supastar
Ja, ich vermute auch, das dies auf eine Doppeldose gelegt wurde, dabei bleibt aber nur 2x 100 MBit/s übrig.
Also musst du die Dose neu auflegen und darfst nur eine der beiden belegen.

Und wie gesagt, das Amazon-Kabel ist exakt wie beschrieben, es mag vielleicht ein Cat7-Rohkabel sein (was ich aber auch bezweifle, da sich diese schwer biegen lassen), aber es entspricht mit RJ45-Steckern eben nicht der Cat7-Spezifikation.

Für Cat7 wurden der GG45-Stecker, der ARJ45-Stecker und der Tera-Steckverbinder entwickelt und standardisiert.
Ab 10 GBit wird RJ45 kaum mehr möglich sein.

https://www.itwissen.info/GG45-Stecker-GG45-connector-GG45.html
https://www.itwissen.info/ARJ45-Stecker-augmented-RJ-ARJ.html
https://www.itwissen.info/Tera-Stecker-TERA-connector.html

Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich so, wie @rg88 gesagt hat.
Ich habe jetzt mal ein 10 Meter-Kabel zum Anschluss verlegt, an dem der WLAN Repeater hängt, der ja mit 1 gb/s angezeigt wird.

Wenn ich hier anschließe zeigt der PC auch die 1 gb/s.

Dann werde ich mich mal an den Elektriker meines Vertrauens wenden.

Danke euch.

als test nimm mal ein kabel direkt vom router in den pc. Ohne über die Dosen zu gehen.

Ob die Dose richtig verkabelt ist siehst du nur wenn du sie aufschraubst.

Es muss pro PORT ein Kabel angeschlossen sein.
Hast du pro DOSE ein Kabel, lass jemanden kommen der Ahnung hat und der soll die Dosen umpatchen.

EDIT: Mist zu langsam :D

Zurück
Oben