1 Gbit Netzwerkarte

Lix

Lieutenant
Hallo Leute!

Braucht man zwangsläufig für jede 1000 MBit (1GBit) einen 64 Bit
PCI Slot oder gibts auch welche für 32?
Bei Atelco beispielsweise gibt es ja eine für den nicht unbedingt
hohen Preis von 79 Euro! Nur die Abbildung zeigt ein verdammt
dickes Flaggschiff welches wohl kaum in einen der PCI Slots auf
meinem ASUS P4T-E passt!!
Wer kennt sich aus?

Lix

Na klar gibt es diese Karten für den "alten" PCI Slot. Aber ob der Bus da noch so ganz mitkommt wage ich zu bezweifeln, naja die Festplatte hat da grössere schwierigkeiten!

cya Rafterman

na das kannste dir doch ganz einfach ausrechnen

1GBit/s wären umgerechnet 128MByte/s, ein herkömmlicher PCI-Bus schafft maximal theoretische 133MByte/s, praktisch liegt der Wert deutlich darunter.

Da nun über den PCI auch die Anbindung der Festplattencontroller erfolgt, könntest du 1GBit/s nicht vollständig nutzen, geschweige denn die Daten gleichzeitig in der Geschwindigkeit auf die Platte bringen (dazu wären 2x128MByte/s minimal nötig - 128 von der Netzwerkkarte zum Prozessor und 128 vom Prozessor zur Festplatte) jetzt mal ganz davon abgesehen, daß du 4 Platten im Raid 0 betreiben müsstest um den Datenansturm zu bewältigen.

Gigabit-Ethernet ist auf absehbare Zeit noch Zukunftsmusik für den Heimanwender.

Danke für de Ausführliche erklärung!
Ich geb mich geschlagen!

zwar hat ein gigabyte 1024 mbyte aber heisst Gigabit 1024 oder 1000?? grooosse Frage!
dann wären es: 1000/8=125 und nicht 128

iss ja auche egal, will wieso keiner wissen

cya Rafterman

afaik sind gigabit/mbit angaben auf 10er basis, also 10^3 statt 2^10 usw
die industrie macht ja alles nach diesen angaben (siehe festplatten, modems etc). eigentlich ist das auch korrekt, denn kilo heißt tausend,...
nach si-richtlinie sind 1024 byte auch nicht 1 kilobyte sondern 1,024 kilobyte bzw - jetzt kommts - 1 kibibyte

so schafft theoretisch eine gigabit karte reichlich 119 mebibyte :D

toll was?

greets, weird

ps: ich warte noch auf nen breiten system-speicherdurchsatz :)
schon vor jahren gabs glaub ich mal in der pcpro nen artikel bezüglich pci und co: 'bus an der letzten haltestelle'

Hihi, da fällt mir grad was Witziges ein:

Ein Physiker denkt ein Kilobyte wären 1000 Bytes.
Ein Informatiker denkt ein Kilometer wären 1024 Meter!!!
:D

Gruss Boron

Zurück
Oben