1 Gigabit Leitung nur 50 mbps kommen am Rechner an

MarKol

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe etliche Foren abgesucht aber konnte mein Problem einfach nicht beheben, ich hab fast alles mögliche ausprobiert und hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.
Ich habe eine grobe Skizze von meiner Wohnung angehängt.

Ich benutze 2 Dlan Stecker von TP-Link AV1300 Gigabit Passthrough Powerline Starter Kit (TL-PA8033P KIT) habe sowohl Devolo als auch Fritzbox mit ihren Gigabit Starter Kits ausprobiert, war genau die selbe Problematik.

Ich benutze mittlerweile auch 2 CAT 7 Netzwerkkabel für die Verbindung vom Powerline Adapter zum Router und vom Powerline Adapter zum PC.

Habe aktuell den Router von Vodafone Modell: TG3442DE

Der Powerlineadapter ist direkt mit einer Wandsteckdose verbunden. dabei handelt es sich um eine Doppelsteckdose mit angrenzender Kabel/Internet Steckdose (Ganz genau weiß ich nicht was da raus kommt)
An der integrierten Adaptersteckdose ist eine Mehrfachsteckdose angeschlossen mit TV, Router etc. (habe auch probiert nur den Adapter über die Steckdose und den Router an die 2te Steckdose laufen zu lassen und das gab kaum Verbesserung (von 50 auf 60 mbps)
der zweite Adapter hängt an einer einzelnen Wandsteckdose, daran ist eine Mehrfachsteckdose über die mein PC und meine Monitore laufen. (Auch hier habe ich es ausprobiert den Adapter alleine über eine Doppelwandsteckdose gegenüber im Raum laufen zu lassen auch hier nur marginale Verbesserungen (auf ca. 80 mbps mit der vorherigen Optimierung zusammen. Und da hängt das Kabel mitten im Zimmer, nicht so schön)

Netzwerkadapter läuft auch auf Gigabit.

Vodafone Mitarbeiter kam vorbei hat direkt am Router getestet und es kam anfangs nur 400 mbps bei ihm an, dann hat er ein Problem gefixt, es kamen 1000mbps bei ihm an. An meinem Laptop auch, den ich zum Test direkt verbunden habe. Wlan geht in der Nähe des Routers auch auf 900+ mbps. Nur schafft es das DLAN anscheinend nicht die Übertragungsrate an den PC zu liefern.
Das heißt es muss am DLAN und dann wahrscheilich am Stromnetz liegen.

Habt ihr zu solchen Problemen Erfahrungen, wie man sie selbst löst oder wen man ggfs. noch einschalten kann um an der Stromverbindung zu arbeiten?

Falls ihr noch Zusatzinfos zu einzelnen Punkten braucht um das Problem besser zu erfassen, dann gebt mir gerne Bescheid ich werde versuchen die Infos einzuholen und euch bereit zu stellen.

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße,
MarKol
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    8,5 KB · Aufrufe: 524
MarKol schrieb:
Habt ihr zu solchen Problemen Erfahrungen, wie man sie selbst löst oder wen man ggfs. noch einschalten kann um an der Stromverbindung zu arbeiten?
Ethernetkabel legen statt Dlan

Unpraktisch, ist aber so.

Das 1200er Versprechen auf der Verpackung kannste vergessen, unter realen Bedingungn wird da nie mehr als ein kleiner Bruchteil von ankommen.
Ich hatte das selbst kurzzeitig getestet und habe es noch bei den Eltern im Einsatz weil die sich auch weigern ein Kabel zu verlegen - aber dafür liegt ein Kabel quer durchs Wohnzimmer rum weil das dlan für den Fernseher zu unzuverlässig ist -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, WodkaGin, Footluck0r und 2 andere
MarKol schrieb:
Nur schafft es das DLAN anscheinend nicht die Übertragungsrate an den PC zu liefern.
Das heißt es muss am DLAN und dann wahrscheilich am Stromnetz liegen.

Habt ihr zu solchen Problemen Erfahrungen, wie man sie selbst löst oder wen man ggfs. noch einschalten kann um an der Stromverbindung zu arbeiten?
DLAN und WLAN sind dafuer nicht geeignet. Ordentliches Lankabel legen. Eine andere, gute Option hast du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Coeckchen, WodkaGin und 4 andere
DLAN hat noch die die Datenraten gebracht die versprochen werden.

Es kommt jede Woche immer wieder. Leg halt ein Netzwerkkabel oder lebe mit der Notlösung. WLAN und DLAN ersetzen halt kein schnödes Kabel wenn man Performance haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, WodkaGin und MarKol
MarKol schrieb:
Ich benutze 2 Dlan Stecker von TP-Link AV1300 Gigabit Passthrough Powerline Starter Kit (TL-PA8033P KIT) ich

habe etliche Foren abgesucht aber konnte mein Problem einfach nicht beheben, ich hab fast alles mögliche ausprobiert

Fast alles = nicht alles ... leider ist Powerline dafür verantwortlich ... die sind bis zu .... und nicht garantiert und genau deren Verbindung wird die Schwachstelle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarKol
Stromkabel sind halt nicht die erste Wahl für Datenübertragung. Kann auch irgendwo ein Gerät sein das stört. Alles ausstecken und schauen ob’s besser ist. Wenn ja einzeln einstecken und testen.

Wenn du ein für alle mal Ruhe willst, dann investiere etwas Zeit und leg ein Netzwerkkabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarKol
Mehrfachsteckdosen schlucken, je nachdem was für ein Fabrikat bis zu 50% der Bits von Dlan. Genauso wie wie „bis zu....“ Angaben der Dlan Adapter nur unter Laborbedingungen möglich sind. Im realen Betrieb, mit allen Störquellen und Nachbarn, ist 10-70% der angegebenen mbps realistisch.
was du noch tun kannst:
Verlängerungskabel bis zum nächsten Zimmer ziehen und daran das Dlan anschliessen, so dass weder pc noch andere Geräte strom ziehen, so dass weniger Bits verloren gehen. stromleisten/mehrfachsteckdosen/stockwerkübergreifend/vdsl/alte Leitungen usw. ist für Dlan nur mit heftigen Einbussen möglich, das steht aber auch im Handbuch und beschreibung der Adapter.
du willst also fullspeed? Geht nur mit lankabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarKol
Hi,
Mehrere Steckdosen ausprobieren, temporär auch mit längerem LAN Kabel. Kann sein, dass Du für stabile Leistung auf beiden Seiten die Steckdosen wechseln musst / längeres Kabel brauchst, um die DLAN Distanz zu verkürzen. Auch können elektrische Geräte dazwischen die Leistung stark beeinflussen.
Gerne auch mal ein anderes DLAN Set ausprobieren.

Viel Erfolg
JS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und MarKol
Hey, Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde noch etwas mit Stromanschlusskonstellationen rumspielen und wenn das alles wirklich nichts bringen sollte, dann nehme ich den Rat an etwas Geld und Arbeit zu investieren um ein ordentliches Netzwerkkabel zu verlegen.

Besten Dank euch nochmals und freundliche Grüße,
MarKol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich bekomme für 29 € 60 MBit. (FTTH)
Zum CAT7 Kabel: So wie du es verwendet bringt es "keine" Verbesserung, da ab CAT6/7 eigentlich EIGENE Stecker notwendig/genormt sind und die Schwachstelle halt das DLAN ist.
(Ich habe selbst ein CAT7 vom Keller in das 1.OG verlegt) Vorteil von CAT7 ist die bessere Abschirmung)
Zum Thema DLAN/Powerlan:
Frag mal bitte jemanden mit Elektriker-Kenntnissen auf welcher Phase du jeweils angesteckt hast.
Z.B. Router Phase 1 / Dein PC Phase 1 würde denke ich schon was bringen. Evtl. musst du halt dann vom Hausgang in dein PC-Zimmer ein Netzwerkkabel durch die Türe legen.
Verlege zur Not das Netzwerkkabel "Aufputz" und bohre dich von Raum zu Raum durch. (Solltest natürlich keine Stromkabel dabei erwischen/beschädigen).
Zum "spielen" und Netflix schauen reichen mir 60 Mbit auch :-)
 
Ist zwar ärgerlich, aber viel wird über die vielen Zimmer und der damit beteiligten Stromkreise, nicht ankommen beim PC.
Ich setze die 1220E von AVM ein, verbunden ist Büro und Schlafzimmer, selbe Sicherung, direkt nebeneinander.
Es kommen - lt. Anzeige der FB - 200 - 300 Mbit an, je nach Tagesform (heute nur 204, gestern 317).
Vom Keller (Wohnort FB) ins OG (Schlafzimmer) sind es nur 70Mbit.
Allerdings wird damit lediglich eine FireTV Box versorgt.

Wenn Du Deinen Gbit-Anschluss also auch am PC wiederfinden willst, dann kommst Du an einem LAN-Kabel nicht vorbei.
 
großes Haus hier und ich nutze auch DLAN.
Bei meiner 100er Leitung kommen in der oberen Etage rund 70 M/Bit am PC an (mit Devolos 1200+, TV-Geräte haben jeweils einen 500er von Devolo).
Das größte Problem mit DLAN ist die richtige Steckdose bzw. das richtige Netz zu finden. Selbst in dem Raum in dem mein Rechner steht, hat jede Dose völlig andere Geschwindigkeiten die zwischen 30 M/Bit und eben 70 M/Bit schwanken. Dann gilt zu beachten, der Rechner sollte nicht an der gleichen Steckdose hängen wie der Internetzugang über den DLAN-Empfänger.
Beachtet man das, kann man sehr wohl mit DLAN leben vor allem da ich keine online-Spiele spiele, ist das für mich auch ausreichend.
 
MarKol schrieb:
Habt ihr zu solchen Problemen Erfahrungen, wie man sie selbst löst oder wen man ggfs. noch einschalten kann um an der Stromverbindung zu arbeiten?

Ich schildere mal kurz wie es bei mir war:
Wohne in ner Maisonette-Wohnung (2. Ebene ausgebauter Dachspitz) und Rechner steht oben.
Zu DSL-Zeit stand der Router im Flur, der Fritz-DLAN-Adapter 520E hat die vollen 50MBit (sogar bis zu ca. 200Mbit im Netzwerk) nach oben gebracht. Im Wohnzimmer neben dem Flur kam bei TV/BlueRay/PS4 grob 30MBit an, hat gereicht.
Dann kam der Wechsel zu Kabelanschluss, 500Mbit - Anschluss im Wohnzimmer.
Per DLAN kam im Wohnzimmer ~300Mbit an, mehr haben die Adapter einfach nicht gepackt.
Oben am Rechner kamen noch grob 20Mbit an.
Grund hierfür ist vermutlich, dass die diversen Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen liegen - ein Phasengleichrichter kann da angeblich helfen, aber ich werd den Teufel tun und in ner Mietswohnung an der Elektrik rumpfuschen (ungelernt, also zudem verdammt gefählich) oder nen Elektriker für sowas zu bezahlen.

-> Habe kurzerhand LAN-Kabel in Kabelkanälen verlegt, mit Keystones und habe nun (mit nachbessern, vorher hatten nicht alle Adern sauber Kontakt) überall volle Geschwindigkeit anliegen.
Irgendwann kommt noch ein WLAN-Repeater oder AP dazu, da der Router nun im Billy hinter der Couch steht und an der anderen Ecke der Wohnung das WLAN echt schwach ist.

Fazit: DLAN braucht Glück, dass es gut funktioniert.
Und natürlich gibt es viele Horrorgeschichten, dass ein DLAN-Adapter eines Nachbarn die eigene Internetleitung stört usw. was ich für plausibel halte - hatte hier wohl auch Glück.
 
MarKol schrieb:
Ich benutze 2 Dlan Stecker von TP-Link AV1300 Gigabit Passthrough Powerline Starter Kit (TL-PA8033P KIT)

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße,
MarKol

Ganz übel ... DLAN von Devolo ... da schreit jeder SVDSL-Techniker.
Die verursachen teils massive Störungen im SVDSL-Frequenzbereich/Stromnetz..
Die Dinger dürften normalerweise gar nicht verkauft werden.

Wie gesagt. Hochwertiges LAN Kabel verlegen.:daumen:
Damit gibt es den vollen Speed und man stört niemanden in der Nähe mit SVDSL bzw.
bekommt kein Ärger mit der Bundesnetzagentur.:D
 
@Nikon71 Naja Devolo und TP-Link sind zumindest unterschiedliche Namen .. ob da drunter die gleiche Technik ist naja lass ich mal aussen vor.
 
Zurück
Oben