1. HTPC Zusammenstellung

Metzzo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
85
Hallo zusammen

Da ich vor kurzem einen neuen Gamig PC gebastelt habe und jetzt noch ein paar Teile übrig habe, dachte ich bau ich mir einen kleinen leisen htpc. Das gute Stück wird auch als Ersatz für mein NAS dienen, dessen Krach unerträglich ist.

Im gunde ist mir wichtig:

1. Leise
2. Video/Audio an TV via HDMI/KOAX, Hauptsächlich von HDD
3. Ansonsten eigentlich nur schöne Optik und Platz für Schrott

Also folgendes Setup habe ich mir vorgestellt. Grüne Teile sind bereits vorhanden, also bau ich sozusagen drumherum:

Antec Fusion Remote MAX - black
GIGABYTE GA-P35-DS3
Intel® Core™2 Duo Prozessor E6750
Scythe Ninja Mini - im passiv Betrieb
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
2 x Western Digital WD10EADS 1 TB (RAID1)
Sapphire Radeon HD 4550, 512MB, HDMI/DVI/VGA, PCIe 2.0, PASSIV!
BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6

Notfalls würde ich die beiden Standardlüfter des Gehäuses gegen zwei Noctua oder Scythe tauschen. Abhängig von Temperatur/Lautstärke.

Ein paar Fakten zum Board:
Realtek ALC889A codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-channel
Support for S/PDIF In/Out

Leider bin ich mir nicht so sicher was man alles unter HD Audio versteht. Mein 5.1 System mit Onkyo TX-SR507 kann eig. alle gänigen HD Audio Varianten. Wie mit dem Board aussieht, weiß ich nicht genau!?

Naja primär ist eig. erstmal die Hardware Zusammenstellung. Evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit vergleichbaren Komponenten. Wichtig wäre halt, so viel wie möglich passiv, sprich leise.

Danke & Gruß
Metzzo
 
vielleicht solltest du noch bis nächstes Jahr warten, auf die neuen kleinen ATIs.
Die unterstützen dann DTS HD

Bin mir aber nicht sicher, am besten du informierst dich da nochmal.


Ansonsten sieht das ganz gut aus.

Du solltest aber über eine PSU mit Kabelmanagement nachdenken.
 
Hab nochmal etwas google gequält und folgendes gefunden:

Radeon 4850 +:

Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1) audio formats, including AC-3, AAC, DTS, DTS-HD & Dolby True-HD4, enabling a plug-and-play audio solution over HDMI

Leider finde ich aktuell kein lieferbares passives Modell (Hersteller egal).

Gruß
 
Zurück
Top