smiile
Lt. Commander
Hallo,
ich brauche von euch einen Tipp, wie man folgendes Problem lösen könnte.
Es ist vorhanden:
1 Intenetanschluss
1-3 Router ( 1 Fritzbox wird derzeit verwendet, 2 Speedports W701 übrig )
1 Ferienwohnung ( mehrere Clients )
1 "Heimwohnung" ( ebenso mehrere Clients )
In der Ferienwohnung wird WLAN angeboten, welches über die Fritzbox läuft.
Sprich die Feriengäste greifen auf mein WLAN zu über das ich surfe.
Da es im Verwandtenkreis Probleme damit gab (Filesharing von Feriengästen), möchte ich mich nun davor schützen. Ich dachte an folgendes:
1 Internetanschluss
1 "Heimnetzwlan"
1 "Feriengästewlan"
- Filter im Feriengästewlan der, ich sage mal "bösartige Seiten" wie ddl-wa**z und co. filtert und den Zugriff verweigert.
- Sämtlichen Datenverkehr der über das WLAN der Feriengäste läuft mit Uhrzeit, IP und MAC mitloggt. ( Wäre dies im Falle einer Anklage wegen Filesharings von Vorteil ? bzw ist es erlaubt sowas als Beweis zu zeigen ?)
- Feriengäste sollen NUR Zugriff auf das Internet haben, aber NICHT auf das "Heimnetzwlan"
Ich hoffe ich hab euch das einigermaßen gut erklärt und hoffe dass Ihr mir helfen könnt
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Lieben Gruß
smiile (:
ich brauche von euch einen Tipp, wie man folgendes Problem lösen könnte.
Es ist vorhanden:
1 Intenetanschluss
1-3 Router ( 1 Fritzbox wird derzeit verwendet, 2 Speedports W701 übrig )
1 Ferienwohnung ( mehrere Clients )
1 "Heimwohnung" ( ebenso mehrere Clients )
In der Ferienwohnung wird WLAN angeboten, welches über die Fritzbox läuft.
Sprich die Feriengäste greifen auf mein WLAN zu über das ich surfe.
Da es im Verwandtenkreis Probleme damit gab (Filesharing von Feriengästen), möchte ich mich nun davor schützen. Ich dachte an folgendes:
1 Internetanschluss
1 "Heimnetzwlan"
1 "Feriengästewlan"
- Filter im Feriengästewlan der, ich sage mal "bösartige Seiten" wie ddl-wa**z und co. filtert und den Zugriff verweigert.
- Sämtlichen Datenverkehr der über das WLAN der Feriengäste läuft mit Uhrzeit, IP und MAC mitloggt. ( Wäre dies im Falle einer Anklage wegen Filesharings von Vorteil ? bzw ist es erlaubt sowas als Beweis zu zeigen ?)
- Feriengäste sollen NUR Zugriff auf das Internet haben, aber NICHT auf das "Heimnetzwlan"
Ich hoffe ich hab euch das einigermaßen gut erklärt und hoffe dass Ihr mir helfen könnt
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Lieben Gruß
smiile (: