Ein Internetanschluss (Glasfaser) für zwei Wohnungen (getrennte Netzwerke)

Stand jetzt beharrt die Telekom idR auf ihrem ONT.
Ist wie früher, da gehörte für die Telekom alles, sogar der DSL Splitter und der Router, zu ihrem Netz. Und niemand darf daran rumbasteln.
Zu diesen goldenen Zeiten will die Telekom ja zurück.
Wenn die Provider nicht so pissig wären, hätte es den Gerichtsbeschluss zur Routerfreiheit ja nicht gebraucht.

P.S.: ganz schön viel Aufwand. Dabei ist der Grund doch eindeutig - die hohen Preise der Telekom. Erstens, gibt es keinen anderen Netzbetreiber bei euch für Gigabit?
Zum anderen, warum nicht 1&1 über das Netz nutzen? Sind die nicht überall bei Telekom Glasfaser verfügbar?
Definitiv günstiger...
 
TenDance schrieb:
Stand jetzt beharrt die Telekom idR auf ihrem ONT.
Darf sie ja gar nicht, wo hast du die Info denn her? Aktuell ist die Telekom einer der ganz wenigen Anbieter, wo der Anschluss standardmäßig in einer passiven Dose endet. Es wird nicht mal ein ONT kostenlos mitgeschickt, es ist alles Kundensache.

Ansonsten stimme ich natürlich zu, die Telekom ist derzeit der einzige Provider, welchen man nicht pauschal auf der Glasfaser der Telekom empfehlen kann.
 
sierra-echo schrieb:
Wie wäre es mit einem "Glasfaser-Splitter"?
Das geht nicht, denn dafür müsste die Telekom Deutschland auf einer Faser zwei ONTs erlauben.
sierra-echo schrieb:
unabhängig versorgen, mit eigenem Vertrag
Telekom Deutschland legt genug Fasern, dass man auch in einem vermeintlichen Ein-Familien-Haus mehrere Internet-Anschlüsse buchen kann. Aber der Thread-Ersteller bzw. sein Kumpel wollen sich genau das sparen.
Raijin schrieb:
[Im Fall eines Multi-LAN-Routers hat] der Admin dieses Routers zwangsläufig alle Netzwerke unter seiner Kontrolle
Auch bei einem Multi-LAN-Router könnte der Unter-Nutzer immer noch einen eigenen Router anschließen. Macht aber keinen wirklichen Sinn, weil eh schon ein Vertrauensverhältnis bestehen muss.
 
norKoeri schrieb:
Auch bei einem Multi-LAN-Router könnte der Unter-Nutzer immer noch einen eigenen Router anschließen. Macht aber keinen wirklichen Sinn,
Genau, das ergibt keinen Sinn, weil man dann keinen Router mit mehr Schnittstellen benötigt, sondern ein 08/15 Modell von der Stange nehmen kann und man wieder bei einer Routerkaskade landet, die ich im Rest des von dir zitierten Beitrags behandelt habe, von dir aber geschickt ausgelassen wurde.
 
sierra-echo schrieb:
Wie wäre es mit einem "Glasfaser-Splitter"? Damit könnte man auf einer Glasfaserleitung ins Haus mehrere Teilnehmer unabhängig versorgen, mit eigenem Vertrag u.s.w.
Hier die Beschreibung: https://community.fs.com/de/article/what-is-a-fiber-optic-splitter-2.html
Bei der Telekom u. a. wäre das ein GPON-Anschluss.
Das funktioniert nicht, weil am Ende trotzdem ein ONT mit einem separaten Tarif hängen müsste.
TenDance schrieb:
Stand jetzt beharrt die Telekom idR auf ihrem ONT.
Nein, das tut sie ausdrücklich nicht, schon seit Jahren nicht.
TenDance schrieb:
Zu diesen goldenen Zeiten will die Telekom ja zurück.
Nein, will sie nicht. Die Telekom bietet dir kostenpflichtig ein ONT an, ansonsten bist du auf dich allein gestellt.
TenDance schrieb:
Dabei ist der Grund doch eindeutig - die hohen Preise der Telekom. Erstens, gibt es keinen anderen Netzbetreiber bei euch für Gigabit?
Zum anderen, warum nicht 1&1 über das Netz nutzen? Sind die nicht überall bei Telekom Glasfaser verfügbar?
Erst fragst du obs keine anderen Anbieter gibt und dann sagst du 1&1 ist doch verfügbar - wozu dann die Frage?

Natürlich ist 1&1, genau wie o2 und je nach Kabel-TV Situation auch Vodafone auf der Telekom Glasfaser verfügbar. Und im Falle von 1&1 wie du schon richtig schrubst auch deutlich günstiger als die Telekom selbst.
 
Zurück
Oben