1 Jahr nach Japan, aber wie?

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
Ich bin z.Z. in der 13. Klasse und also im Sommer mit der Schule fertig.
Jetzt hatten ich und ein Kumpel den Traum, für ein Jahr (oder ein halbes) nach Japan zu gehen. Wir hatten uns das so vorgestellt, dass wir das mehr oder weniger auf einge Faust machen um Land und Leute kenner zu lernen. Wir dachten uns da eine kleine Wohnung zu nehem und zu Arbeiten (als Touristenführer oder so).
Nur dann ist uns bewusst geworden, dass das ohne jegliche Sprachkenntnisse wohl schwer wird. Englisch können wir beide wirklich sehr gut! aber halt kein Japanisch.

Darum wollte ich euch fragen, ob ihr eine idee habt, wie man das problem lösen kann. Gibt es organisationen oder Anlaufstellen, die einem dabei helfen können?

Ich würde mich freun, wenn ihr ein paar tipps für mich habt!

MfG
hubba

AW: 1Jahr nach Japan, aber wie?

fragt doch mal bei der deutschen botschaft in japan an
die können euch dabei sicher weiterhelfen

AW: 1Jahr nach Japan, aber wie?

hi
vieleicht bekommst du hier irgendwo nen japanischkurs hast ja noch nen halbes jahr zeit

japanisch ist nicht schwer man muß es nur verstehen <--scherz

viel glück
The AndyB

ich glaube mal nicht, dass das halbe jahr japanisch-unterricht was bringen wird
für danke, bitte, hallo und sone scherze reichts sicher
aber zum labern net!
wir wissen doch alle, wieviel französisch/russisch wir nachm ersten halbjahr konnten :D

Zusammen mit einem Intensivkurs könnte Japanisch-Unterricht sehr wohl etwas bringen. Nur der Einsatz muss deutlich höher sein als der von durchschnittlichen Schülern in einem durchschnittlichen Fremdsprachenunterricht.
Solche Intensivkurse werden von manchen Unis angeboten, und das teils auch für die Öffentlichkeit. Zwei Wochen sollten für einen Grundwortschatz zum Reisen ausreichen. :D

Ob gleich eine Arbeitserlaubnis in Japan als wasweissichauchimmer möglich ist, kann aktuell wohl nur die Botschaft klären. Und die ist auch über das Internet erreichbar.

Für Studenten höherer Semester usw. gibt es Austauschmöglichkeiten.
http://www.botschaft-japan.de/austausch/stipendien.html

Schüleraustausch ist ebenfalls eine Möglichkeit.
http://www.jdzb.de/ja13/html.nsf/html/index?openDocument

Ein halbes Jahr reicht bei genug Einsatz dicke. Das lebende Beispiel studiert mit mir zusammen. ;)
Ich frage die mal wie sie damals das Jahr dort untergekommen ist. War soweit ich weiß außerhalb der
Schulzeit.

Also die Sprache ist da wohl nicht das einzige Problem. Japan ist vor allem mal sauteuer, ich kann mir nicht vorstellen dass man es sich als Schueler leisten kann da ohne weiteres ein Jahr lang zu leben, noch dazu in wenn ihr eine Wohnung bezahlen muesst.
Und arbeiten wird wohl schwer werden wenn man kein oder nur schlecht japanisch kann, zumal ich bezweifel dass man fuer das Land so ohne weiteres ein Arbeitsvisum bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Interlink
falls du net gelesen hast, der junge mann macht gerade abitur
falls du das noch net hinter dir hast, dann warts mal ab
wird gegen ende stressig genug, auch ohne japanisch-intensivkurs nebenher

Es gibt noch junge Männer, die flexibel nach den sich bietenden Gelegenheiten und nach ihren individuellen Fähigkeiten an solche Dinge herangehen. :D
Nach meinem schriftlichen Abi habe ich mich sogar beurlauben lassen und bin nur noch zu den mündlichen Prüfungen zurückgekehrt. Aber das ist eine andere Geschichte, die nicht mit jedem Lehrerkollegium und in jedem Bundesland machbar ist.
Nur soviel dazu: Mir drohte kein Numerus Clausus und mein Abitur war zwar nicht überragend, aber in keinem Fach gefährdet. Bei Bedarf hätte ich jedenfalls ganz gut einen zweiwöchigen Intensivkurs einschieben können.

In diesem Fall würden aber auch 2 Wochen nach dem Abi zeitlich drin liegen.

ihr hattet während der prüfungen auch schule? :freak:
oder von was hast du dich beurlauben lassen?
wir hatten letzten schultag, dann gleich schriftliche prüfungen und dann n paar wochen später mündliche

Zurück
Oben