Wiederverkaufswert eines iPhone 16 Pro Max - 512GB inkl. 1 Jahr Restlaufzeit AppleCare+

Marvolo schrieb:
Die anderen dann ab ca. 1.300
Die ersten wirklich seriös wirkenden Anbieter aber auch da ab ca. 1.500€. Wäre ja gut für Dich und den Wiederverkaufswert. Denn wenn ich die Wahl zwischen einem neuen und einem gebrauchten für gerade mal 200€ Differenz hätte, wäre mein Favorit klar, es wäre nicht das gebrauchte Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Marvolo schrieb:
Also auf den gängigen ReBuy bzw. Refurbished-Seiten geht es unverschämt billig weg, meist weit unter 1000€.

Bei eBay sind sie meist so bei 1000 - gab aber auch schon Angebote mit weitaus mehr, deswegen fehlt mir hier eine vernünftige Einschätzung.
Ergänzung ()

Vielleicht will ich ja auch gar nicht wieder zu Apple? Bin noch unentschlossen ;)
Nö der Preis is völllig ok, ich z.B. würde nicht mehr als 1000 zahlen.

Grundsätzlich ist die Spekulation müßig. Auch wenn Du einen Preis nimmst, der gerechtfertig ist, musst Du immer jemanden finden, der diesen auch bezahlen will.

Es gibt Zeiten, da gehen die Geräte auch noch für 1150€ weg oder vllt. sogar noch mehr, andererseits aber auch für deutlich weniger.
Es muss eben jemanden geben, der Deinen Preis bezahlen will und das auch vllt. noch aus deiner Nähe kommt. Man kann das Szenario mal durchspielen, allerdings mit meiner persönlichen Sicht.
Auf Kleinanzeigen würde ich nicht ohne Käuferschutz kaufen, also hat der Käufer 0,50€ plus 4,5% Gebühr dazu zu bezahlen. Wenn du nur mit Abholung inserierst hast du natürlich einen kleineren potentiellen Käuferkreis. Wohnst du in Berlin wird es mehr potentielle Käufer geben als im 200 Seelen Dorf irgendwo aAdW.
Bei eBay geht es ohne Gebühr aber dann über das sichere Bezahlen System. Da kann es sein, dass dein Geld Wochen zurückgehalten wird. Auch das ist eine Sache, die du dir überlegen musst.

Persönlich bin ich bspw. eher vorsichtiger als unerschrocken. Apple Care wäre für mich kein Pluspunkt, wenn der Wert von Apple Care auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden. Ist wie bei einer Harley Davidson oder deinem getunten Auto. Der Wert des Tunings wird nie auf den Verkaufspreis aufgerechnet werden können. Das bekommt man nicht wieder, außer du findest den Einen Käufer, der das genau so haben wollte.

Ich würde es inserieren und die Optionen anbieten, wenn du vorher sichergestellt hast, dass Apple Care übergeben werden kann. Wenn das unklar ist, dann auf jeden Fall ausbezahlen.

OVP, Zubehör wie Hülle etc. können unter Umständen als Dreingabe den Wert etwas erhöhen. Wenn ich mein iPhone mit der Rhinoshield Hülle für 50€ Neupreis verkaufen wollen würde, sind die 50€ wahrscheinlich nicht auf den Verkaufspreis aufzurechnen. Eher als Dreingabe ein gutes Argument für den Kauf des Smartphones.

Stell es für einen Preis rein, wo Du persönlich klar kommst. Wenn es sich verkauft ist es gut, wenn nicht warte. Wenn du es unbedingt los werden musst, dann kann es passieren, dass es günstiger weg geht als gedacht. Lass auf jeden Fall Luft für Verhandlungen. Selbst bei Festpreis ist es oft so, dass versucht wird noch günstiger zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
UPDATE:

Das Gerät wurde gestern über eBay Privatverkauf (Sofort-Kaufen) für 1080€ abgetreten.

Verlust habe ich dabei keinen gemacht:
ursprünglich ebenfalls auf eBay für 1200 gekauft (inkl. des AppleCare+-Restvertrags). Diesen nun vor Verkauf gekündigt, die Restsummer (119€) ausbezahlen lassen von Apple und somit:

1200 - 119 = 1081.

Diesen Euro Verlust kann ich verschmerzen ;)

Zurück
Oben