• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo 1 - Kompatibilität mit Win8.1

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Ich hab mal das alte Diablo 1 auf meinem XPS 12 (Win 8.1) installiert und bekomme es einfach nicht zum laufen.
Aktuellster Patch 1.09 ist installiert.

Wenn ich es ohne Kompatibilitätseinstellungen ausführe, verursacht es schon beim Start ein AppCrash.

Mit XP SP3-Kompatibilität, Adminrechten und/oder 256 Farben das gleiche.

Mit dem Parameter -w für windowed startet es zwar nicht im Fenster, aber ich komm bis zum Hauptmenü, beim nächsten Klick ein schwarzer Bildschirm.

Im Internet wird die Kompatibilität mit Win8 als gewährleistet angegeben (Parameter -w erforderlich), zu Win8.1 gibt's keine Infos.

Hat jemand nen heißen Tipp? Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß Thax

Probiere mal es in einer VM mit Windows 8. Die Grafikanforderungen sind ja relativ niedrig, das könnte klappen.

Versuch könntest noch mit Win95/98 Kompatibilität.

Eine VM nur dafür wollte ich jetzt nicht exta aufsetzen.

Bei Win98/95 Kompatibilität erkennt er meine (Original)-CD nicht mehr.

Bei Windows 7 musste ich noch einen einfarbigen Desktophintergrund wählen um das Spiel zu starten. Vielleicht hilft das auch bei Windows 8...

Das dürfte mit einem virtuellen CD-Laufwerk das geringere Problem darstellen. Damals gabs doch noch quasi keinen Kopierschutz, der dir da im Wege stehen würde.

Das mit dem einfarbigen Desktophintergrund hilft auch nichts. Um Grafikfehler (Regenbogenfarben) zu verhindern, hab ich bei solchen Games (AoE 2, Anno 1602) immer ein batch, die mir erst den Explorer abschießt und dann das Spiel startet.

Habs auch grad mit nem Image via Daemon Tools probiert, auch da geht es nicht. Schalte ich wieder auf XP-Kompatiblität um, geht sowohl virtuelles als auch phys. Laufwerk.

Zurück
Oben