• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues Tomb Raider: Amazon Games verschiebt Catalyst ins Jahr 2028

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Und ich so "was hat Amazon mit dem AMD GPU Treiber zu tun?"
Ach sorry, so gerne ich da dies und das (auf als Film und Serie) haben würde, wenn Amazon etwas anfasst, dann muss man doch sehr viel Glück haben, dass das was wird.

Naja vielleicht dann mit ner neuen GPU Generation, damit es auch mal flüssig läuft in UE5 xD

Schon beeindruckend wie die Halbe Branche wegen eines GTA Releases auf einmal kalte Füße bekommt

Ob man das wegen einer besseren Auslastung der Entwickler bei Crystral Dynamics so entscheiden hat oder weil Catalyst einfach noch nicht so weit war, wer weiss?

Hauptsache, das Spiel kommt überhaupt noch und hoffentlich wird Legacy of Atlantis wenigstens halbwegs erfolgreich, so daß man bei Amazon nicht auf dumme Gedanken kommt Catalyst noch spät ganz einzustampfen.

Zwei Tomb Raider Spiele in einem Jahr zu bekommen, wäre auch zu schön gewesen und hätte evt. nicht wenige Anhänger der Reihe vom Kauf beider Titel zum Marktstarthöchstpreis abgehalten.

Auch wenn man mit geteilter Marketingkampagne durch Amazon für beide Titel evt. Geld gespart hätte, so dürfte man so doch mehr Käufer überfordert haben zwei neue Tomb Raider Titel im gleichen Jahr evt. zu kaufen.

Oder schlicht in ein späteres Fiskal-Jahr verschoben und dem Remake zunächst Vorrang gegeben. Who knows? Im Grunde bedeutet das dann aber hoffentlich mehr Feinschliff, mehr Inhalt...

steirerblut schrieb:
Schon beeindruckend wie die Halbe Branche wegen eines GTA Releases auf einmal kalte Füße bekommt
Mit GTA 6 hat das nichts mehr zu tun da Tomb Raider Catalyst ursprünglich 2027 erschienen wäre. Anfang 2027 erscheint dafür Tomb Raider Legacy of Atlantis das ursprünglich 2026 erschiene wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und steirerblut
In einer Zeit, in der man Spiele zig Jahre vor dem Release vorstellt, kommt es doch auf 1-2 Jahre mehr auch nicht mehr an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich lese Catalyst und mein Gehirn überlege erst mal, warum für meinen Grafikkartentreiber extra Spiele verschoben werden. Übermüdet und steinalt ist keine gute Option hier auf CB...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Qyxes
Chismon schrieb:
Hauptsache, das Spiel kommt überhaupt noch und hoffentlich wird Legacy of Atlantis wenigstens halbwegs erfolgreich, so daß man bei Amazon nicht auf dumme Gedanken kommt Catalyst noch spät ganz einzustampfen.
Einstampfen zwar nicht aber dadurch das Amazon aktuell und schon in jüngster Vergangenheit alles daran gesetzt hat „Amazon Games“ abzuwickeln, gehe ich davon aus das man, beide Spiele rausbringt, absurde Verkaufszahlen aufgrund der langen Entwicklungsgeschichte erwartet um dann den letzten Sargnagel in Crystal Dynamics zu hauen, womit dann auch die Embracer Group kein Problem damit haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Chismon
Crifty schrieb:
um dann den letzten Sargnagel in Crystal Dynamics zu hauen,
Das wäre echt schade, hoffen wir 'mal, daß es nicht dazu kommen wird. Catalyst (inhaltlich als Neuentwicklung im Gegensatz zu Legacy of Atlantis) könnte ich mich schon kaufen sehen, wenn die Umsetzung passt ... schauen wir 'mal, vielleicht hat sich die Branche bis dahin wieder etwas beruhigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Irgendwie erschließt sich mir nicht warum man 7 Monate nach Release des Trailers schon beschließt das Produkt zu verschieben. Oder vielleicht auch erst anstatt schon?

Ergibt für mich keinen Sinn bei so kurzer Zeit zwischen Initial Ankündigung mit Nennung eines Jahres und dann kurz später schon verschoben. Wissen die nicht was sie tun? Wo sie hin wollen? Keine Planung für die Zukunft? Aber mal schauen was wird. Ggf. hängt es ja auch mit der Marktsituation zusammen, Speicherknappheit ist halt doof wenn man neue AAA Titel bringen will und die Kunden vielleicht mit alter Hardware aussitzen bis die Preise sinken. Gilt ja auch für Konsolen, ob bis dahin die PS6 schon bereit ist? Und am Markt bei zu erwartenden hohen Preisen auch Absatz findet?

@Christi Ich glaube da irrst du dich gewaltig. Gerade bei den enormen Preissteigerungen wird die PS6 deutlich weniger Absatz finden.

Die PS5 wird daher noch eine ganze Weile leben, exakt wie es mit der ps4 geschehen ist.

Zurück
Oben