Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMorrowind im Browser: Modder zeigt, was möglich ist und plant Multiplayer
Ein Modder hat es vollbracht, dass das betagte Rollenspiel The Elder Scrolls III: Morrowind in einem Browserfenster spielbar ist. Das funktioniert nicht immer problemlos und nur, wenn die Spieldateien vorliegen. Dennoch demonstriert es die heutigen Möglichkeiten. Der Mehrspielermodus soll noch bald folgen.
Wer Morrowind ganz generell wieder spielen möchte (nicht nur im Browser): OpenMW unterstützt jetzt auch Controller, mit korrekten Glyphen und voll navigierbarem UI. Funktioniert ziemlich gut!
Nur eure alten Savegames, falls ihr die noch habt nach 20 Jahren, die funktionieren leider nicht.
Wer Morrowind ganz generell wieder spielen möchte (nicht nur im Browser): OpenMW unterstützt jetzt auch Controller, mit korrekten Glyphen und voll navigierbarem UI. Funktioniert ziemlich gut!
Nur auf dem Steam Deck sollte man beim Start mal kurz eine Tastatur anstecken, da man beim Spielstart einen Namen eintippen muß und warum auch immer die Onscreen Tastatur da gerade nicht will.
Richtig begeistert bin ich noch nicht, da gerade das Inventar mit Controller sich nicht schön bedienen lässt. Ansonsten, ja, das Spiel geht in OpenMW super mit Controller und da OpenMW als native Linux Anwendung verfügbar ist auch auf SteamDeck und Co.
War nur etwas tricky die DVDs einzulesen.
Kommt aufs Spiel drauf an und wie es von der Steuerung umgesetzt ist.
Morrowind kann mit OpenMW zwar mit Controller gespielt werden und mit einem Steam Controller hat man auch massiv mehr Möglichkeiten, aber gerade das Spiel spielt sich auch, wie es damals designed worden ist, mit Maus+Tastatur flüssiger.
Habs auf dem SteamDeck ja installiert aber richtig Spaß machts mir aktuell nicht.
@LuminousVision: Ansichtssache, ob ein Gamepad besser fürs Spielen geeignet ist - es kommt wohl aufs Genre darauf an bzw. welcher Jahrgang man ist und von welcher Plattform man kommt.
Ich mag als älterer PC Spieler keine Gamepads, weil sie ungenau schwammig sind und Auto-Aiming oder andere Hilfen dazu benötigt werden, um sie überhaupt spielbar zu machen. Eine Nullnummer halte ich Strategiespiele per Gamepad zu spielen.
Warum muss eigendlich so schnell wieder dieser verdammte Kleinkrieg ausbrechen?
Ich bevorzuge auch Maus und Tastatur in fast allen Spielen.
Aber warum zum Geier sollte ich mich darueber aufregen, wenn es fuer ein Spiel einen optionalen externen Mod gibt, der offenbar eine gute Controllersteuerung ermoeglicht?
Ich bin immer wieder beeindruckt was mittlerweile in modernen Webbrowsern geht.
Unter copy.sh kann man ja auch mal eben ganze Windows Versionen im Browser laufen lassen. Das ist kein RCP, das ist wirklich Windows lokal live in WebAssembly - und zwar unfassbar performant!
Auch CS 1.6 usw. gibt es ja schon länger spielbar auf Websites.
We've come a long way since basic HTML...
Ergänzung ()
LauneBaer86 schrieb:
Mir fehlt bei Elder Scrolls schon immer der rote Faden der mich mitnimmt...
Ja man muss sich wirklich auf die Spiele einlassen und auch etwas damit beschäftigen.
Für mich ist TES einfach Kindheit. Ich kenn Oblivion und Skyrim in und auswendig.
Einfach nochmal lesen. Das Ding nutzt OpenMW. Das ist eine andere Engine.
Zurück zum Artikel. Morrowind hat mittlerweile so viel Content, dass absolut jedes Triple A Spiel im Vergleich verblasst. Meiner Meinung nach auch das beste Elder Scrolls Spiel.
Ja man muss sich wirklich auf die Spiele einlassen und auch etwas damit beschäftigen.
Für mich ist TES einfach Kindheit. Ich kenn Oblivion und Skyrim in und auswendig.
Ändert aber nichts dran, dass ein roter Faden fehlt. Alle Elder Scrolls Teile sind Sandkästen.
Ob man progress im Spiel(Kampagne) erreicht hat, Chef der Magiergilde ist oder sonstwas im Spiel erreicht hat, ändert am Sandkasten spürbar nichts. Allenfalls die Wachen mögen dich mal mehr oder mal weniger und die Preise bei den Händlern variieren.
Wenn man die 10te Höhle, Burgruine, Aylaiden oder Dwemer Ruine gecleart hat, passiert nicht mehr viel in den Titeln und es wird schnell langweilig. Das je nach Charakterlevel dann auch stärkere Monster kommen ändert dann auch wenig daran, dass es immer dasgleiche ist. Man probiert dann halt mal so Sachen wie Vampir aus und dann ist irgendwann die Luft raus. Die paar "besonderen" Missionen von der Kampagne, Diebes- Meuchelmörder Gilde reißen es dann auch nicht mehr raus.
Ich glaube das ist aber auch ein rechtliches Ding.
Man kann ja nicht einfach mal ein Spiel komplett frei verfügbar machen, wenn der Rechteinhaber das nicht will.
Ja richtig und das ist ja auch so gewollt.
Ich verstehe nicht warum du mir jetzt erklären willst wie die TES Spiele funktionieren...?
Wenn du damit nicht klar kommst: Okay.
Ich z.B. hab Witcher 3 gleich mehrfach eine Chance gegeben und das Game konnte mich niemals catchen.
Ist halt so, Geschmäcker sind unterschiedlich.
@aid0nex deine Antwort auf LauneBaer86 klang so, als ob der rote Faden dann schon auftaucht, wenn man sich mehr auf das Spiel einlässt. Das ist leider nicht so.
Meine Spiele sind es nicht. Ich habe es ein paar mal probiert, von Morrowind bis zuletzt Skyrim. Hatte zumindest in Skyrim VR mit entsprechenden Mods meinen Spaß für einige Stunden (>200), aber mir wird der Sandkasten irgendwann zu langweilig und ich habe noch nie einen Teil "durchgespielt".
Zu Morrowind Zeiten war für mich Gothic das bessere Spiel, eben weil die Handlung einen Einfluß auf die Open World genommen hatte. Die hatten es über Kapitel gelöst, wo Breakpoints in der Hauptkampe die Spielwelt geändert haben.
Das ist einfach krass, wie GUT der Soundtrack für Morrowind ist. 2 Sekunden, und ich bin wieder mitten im Spiel.
Diese Mischung aus "episch", irgendwie "fließend" (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll) und leicht melancholisch trifft die Spielwelt auf der Insel Morrowind einfach perfekt.
Weil man sonst nichts besseres zu tun hat. Es ist ja heutzutage Trend in jeder noch so klaren Suppe ein Haar zu finden und jedem geschenkten Gaul direkt ins Maul zu sehen.
Soll doch jeder damit spielen womit er Lust hat. Und wenn einer nen HOTAS für Morrowind nimmt... auch ok. Ich hab schon einen COD mit einem Lenkrad zocken sehen. Der hat damit im Gulag gewonnen