1. Mai/Gewalt bei Demonstrationen

Stan

Diskussions-Zerstörer
1. Mai / Polizeigewalt

Heya..war jemand von euch an einer 1. Mai demo heute? ;)..wurdet ihr auch mit der polizei konfrontiert?

Jedenfalls..ich war in Zürich und was dort abging auf seiten der polizei war wirklich zum kotzen. Zuerst wurden natürlich alle eingekesselt von 3 seiten..plötzlich bewegte sich die masse rückwärts und rannte über die Brücke auf die andere seite der Limmat..die Polizei kam da natürlich nicht nach..aber man sah schon die ersten Autos und Wasserwerfer aus der Ferne kommen. Als sie angekommen waren, waren natürlich schon alle absperrungen etc weg und es wurden Werbetafeln mitgeschleift..Schild gegen das Gummi-Schrot..die Polizei stellte sich auf und bumm..die ersten rauchschwaden..ok das kann man ja verstehen an einer demo wenns ein wenig ausartet..aber bitte. Die Demonstranten waren in der Minderheit in der gegend! Der grossteil der Menschen waren passanten..darunter auch kleine Kinder...trotzdem wurden mehrere (!) Tränengaspetarden abgefeuert..und wie die Idioten schossen sie mit ihren Flinten durch die Gegend, was auch Konsequenzen hatte. Ist nur eine Vermutung, aber es kamen auch schon Ambulanzen..da wurden wohl ein paar leute angeschossen (wenn man pech hat verliert man ein auge..kommt ja auch sehr oft vor.)

Dann später sieht man wie Polizei in Zivil einschreitet. Die packen dann zudritt einen Demonstranten und zerren den auf den boden und schmieren ihn erstmal mit pfefferspray voll..direkt in die augen..logisch dass der sich ein wenig wehrt denn es ist ja nicht gerade angenehm. Die ganze zeit schreit er dass sie ihm ihren ausweis zeigen sollen..machen sie aber erst später, und wärenddessen wird er gewürgt. Einer hat dann erzählt, dass er zu den polizisten gegangen ist, und gesagt hat er sei von der Presse und das was abging sei nicht zu verantworten..da liessen die polizisten dann ein wenig nach..sofort wollten sie den presseausweis sehen..war aber nur ein witz und der war nicht von der presse..und schwupps packen sie ihn wieder...

Sind ja nur beispiele für die ausartende Polizeigewalt v.a. bei Anti-Kapitalistischen demonstrationen.
Ist es denn in ordnung, dass unbeteiligte passanten beschossen werden? In Deutschland gibt es zum glück keine gummi-schrotflinten..die sind doch kriminell. Und das lustige ist, dass sich die Polizei in keinster weise an die regeln hält. Sie müssen mindestens 20 meter abstand haben..dann dürfen sie feuern..die schiessen aber auch ab 2 meter noch. Ein freund von mir hat jetzt noch eine (jedoch relativ kleine) wunde von so einem gummi-ding..und das war an der WEF-Demo in 2002..mehr als ein jahr her. Und dann gibt es noch die regelung, dass das gummischrot kein metall enthalten darf und eine bestimmte masse nicht überschreiten darf. Wenn man das gummischrot aber untersucht stellt man fest, dass metalpulver drin ist und sie die max. masse locker überschreiten. Früher wurden sie mit 150 km/h abgeschossen..heute sinds 250..Das sind fakten aber es wird NICHTS dagegen unternommen. Im Gegenteil..die Polizei darf immer mehr (Kontrollen beim WEF 2003)...

Tränengas ist ja auch nicht viel besser, da es bleibende schäden verursacht. Es tastet die Augen-Hornhaut an, und wenn man einer zu hohen konzentration ausgesetzt wird hat das ernste folgen für die lunge..das kann schnell zum tode führen.

Tränengas wird gegen die Bevölkerung eingesetzt, im krieg ist es jedoch verboten, da es im prinzip eine chemische waffe ist.

Wasserwerfer ist meiner meinung nach noch zu verantworten, und es ist auch wirksam. Aber alles was darüber hinausgeht ist einfach nur noch krank.

gedanken?

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, eine Runde Mitleid!

Was war es denn für eine Demo?

Normale genehmigte Mai-Demo oder ungenehmigte Chaotendemo?

Was wunderst Du dich dann bei letzteren?

Wer auf Gewalt aus ist, bekommt sie auch und darf sich später nicht wundern, wenn es etwas weh tut.

Original erstellt von Bloody
Wer auf Gewalt aus ist, bekommt sie auch und darf sich später nicht wundern, wenn es etwas weh tut.

Wahrscheinlich hat er sich, alle anderen auch, gedacht mal ein wenig "Bullen" klatschen zu gehen, wie so üblich am 1. Mai. Nun ist der Jammer groß, selber geklatsch worden zu sein. Ich kann nur hoffen, daß die deutsche Polizei von den Schweizern lernt.

Ich kann nur hoffen, daß die deutsche Polizei von den Schweizern lernt.

was!!! sollen die deutschen polizisten jetzt auch einfach draufhalten. da ist mir der berliner ansatz mit den anti-konflikt-teams schon lieber. (ok, es bringt beides nicht so viel)

@stan

wars denn ne genehmigte demo?
wieviele demonstranten waren es denn?

sehrwahrscheinlich ham die bullen mal wieder überreagiert, aber ich denk mal nicht so ganz ohne provokation der demonstranten...

ihr solltet froh sein das sie nur Gummigeschosse nehmen und nich wie jetzt in den USA üblich mit elektroschocks angreifen.......man wäre des geil anzusehen wie die ganzen chaoten am boden zappeln LOL:D:D:D:volllol:

Also ICH hab für solche Chaoten kein Verständnis echt nich!!!

Original erstellt von Raddocki
ihr solltet froh sein das sie nur Gummigeschosse nehmen und nich wie jetzt in den USA üblich mit elektroschocks angreifen.......man wäre des geil anzusehen wie die ganzen chaoten am boden zappeln LOL:D:D:D:volllol:

Also ICH hab für solche Chaoten kein Verständnis echt nich!!!

Letztens haben die im TV eine Demo aus Nordeuropa, frag mich nicht welches Land genau, gezeigt. Dort hat der rote Mob ebenfalls randaliert und ein Szene zeigte, wie ein Polizeiköter so'n Chaot am Bein fasste und mehrere Meter über die Straße schleifte. Das war mal richtig geil! Die Polizisten hatten echt Mühen den Hund zu stoppen. Ich glaube der Hansel geht so schnell nicht mehr randalieren. *lol*

@Raddocki&Fatalist:

Ist ja ganz schön heftig was ihr hier von euch gibt. Da sieht man doch mal wieder das es doch noch Leute gibt die sich auf einem noch niedrigerem Niveau bewegen als die randalierenden Chaoten.

es war eine nachdemo von einer bewilligten demo soviel ich weiss..also eigentlich nicht bewilligt..

aber was soll der unsinn mit bewilligung überhaupt. wieso braucht man eine bewilligung um seine meinung kundtun zu dürfen? ..versteh ich nicht..

wenns keine polizei geben würde, hätten die "chaoten" doch gar keinen grund um zu randallieren oder? So eine Deeskalationstaktik der deutschen polizei ist eigentlich nicht mal so schlecht, denn polizei=provokation...die sollen sich zurückhalten

Wahrscheinlich hat er sich, alle anderen auch, gedacht mal ein wenig "Bullen" klatschen zu gehen, wie so üblich am 1. Mai. Nun ist der Jammer groß, selber geklatsch worden zu sein. Ich kann nur hoffen, daß die deutsche Polizei von den Schweizern lernt.

es ist eben auch so, dass die polizei unschuldige "klatscht"(damit mien ich nicht nur passanten..aber ich wurde auch "geklatscht" obwohl ich nichts gemacht habe)..ich habe noch keinen demonstranten gesehen, der auf die passanten losgeht

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Stan
wenns keine polizei geben würde, hätten die "chaoten" doch gar keinen grund um zu randallieren oder? So eine Deeskalationstaktik der deutschen polizei ist eigentlich nicht mal so schlecht, denn polizei=provokation...die sollen sich zurückhalten

*Megalol* Also man nimmt die Präsenz der Polizei als Vorwand sich provoziert zu fühlen und zu randalieren? So ein vernebeltes Weltbild kann man wohl nur bei der Rotfront eingetrichtert bekommen.

es ist eben auch so, dass die polizei unschuldige "klatscht"(damit mien ich nicht nur passanten..aber ich wurde auch "geklatscht" obwohl ich nichts gemacht habe)..ich habe noch keinen demonstranten gesehen, der auf die passanten losgeht

Tja, Kollertalschäden an erlebnisgeilen Gaffern, würde ich das dann nennen. Oder warum begleiten "Unschuldige" eine ungenehmigte Demo, welche höchstwahrscheinlich der Randale dienen sollte?

Edit/Ergänzung:
aber was soll der unsinn mit bewilligung überhaupt. wieso braucht man eine bewilligung um seine meinung kundtun zu dürfen? ..versteh ich nicht..

Tja, warum wohl? Vielleicht wäre etwas eigenständiges Denken angesagt? Was würde wohl passieren, wenn jeder wie er will Demos ausruft und mal eben vollkommen unvorbereitet den Verkehr in einer Großstadt lahmlegt? Die Anmeldung dient den Behörden dazu sich z. B. auf solche Dinge einzustellen und vorzubereiten. Außerdem zeigen immer wieder Demos von Linksextremen, daß diese ein erhebliches öffentliches Risiko darstellen und nun einmal eine gehörige Menge Polizisten als Kindermädchen für diese Knallköppe abgestellt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer so dämlich ist und bei einer Randale Demo Mitmaschiert (ich weiß jetzt nicht ob das der Fall war) ist selber schuld. Wenn der dann eine aufs Maul bekommt, muss er sich nicht wundern.

Und zu den Passanten: Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich halte ich grundsätzlich von Demos (ob friedlich oder nicht) fern. Und wenn es dann auch noch ärger gibt, dann kann ich ganz schön schnell laufen.

Schlimm finde ich diese militanten Aktivisten. Diese feigen arschl*cher welche sich unter friedliche Demonstranten mischen und für den ganzen Mist verantwortlich sind.
Bei so einer Demo wie gestern in Berlin können diese Aktivisten froh sein das ich kein Polizist bin. Da wäre bei mir längst die Sicherung durchgebrannt und der Schlagstock gegen eine MP5 mit 20 Magazinen ausgetauscht worden. Die sollten in die Wasserwerfer kein Wasser tun, sondern die Gülle von einem Schlachthof.:D

Original erstellt von GRAKA0815
Die sollten in die Wasserwerfer kein Wasser tun, sondern die Gülle von einem Schlachthof.:D

Umgekehrt wird's ja schon gemacht. Letzten Sommer gab es immer wieder Bilder, in denen gezeigt wurde, wie Randalierer die Polizisten mit Gülle übergossen, weil sie wußten, daß diese "noch" nicht knüppeln dürfen, da noch Deeskalation angesagt war.

Auch wurden am Vorabend zum diesjährigen 1. Mai gezielt Polizisten angegriffen, welche Deeskalationstaktik gemäß laut dem rot-roten Senat in Berlin, unbehelmt und ohne Schild waren, um bei denen größtmöglichen Schaden anzurichten. Glücklicherweise wurde darauf angemessen reagiert. Und nun heulen se alle rum, von wegen "böse Polizei"!

Original erstellt von Fatalist

Auch wurden am Vorabend zum diesjährigen 1. Mai gezielt Polizisten angegriffen, welche Deeskalationstaktik gemäß laut dem rot-roten Senat in Berlin, unbehelmt und ohne Schild waren, um bei denen größtmöglichen Schaden anzurichten. Glücklicherweise wurde darauf angemessen reagiert. Und nun heulen se alle rum, von wegen "böse Polizei"!

Deeskalation bei solchen Idioten, was bringt das???

Aber das ist mit das Grundübel der roten Regierung, welche auf dem linken Auge einfach nur blind ist. Haben wir leider in Sachsen-Anhalt genauso.

Ich glaub ein Thread 1.Mai / Demonstrantengewalt wäre genauso angebracht, da die eine Seite die andere provoziert und andersrum...
Nur von provozierenden Bullen zu reden is mehr als naiv, die, die den Krawall verursachen fühlen sich doch eh schon provoziert wenn sie irgendwo nen grünes Auto sehn, und steigern sich dann sowieso in ihre kranke "Wir provozieren nicht, wir werden provoziert-Haltung" hinein...
Ich weiss ja nicht wies anderswo ist, aber in Berlin scheints ja so zu sein das da einfach nur ein Paar Hirnies Bock auf Randale haben...

Wer zu so ner DEMO geht ist doch selber schuld. Die Polizei sollte noch viel härter durch greifen. Jedes Jahr diese Spinner auf der Straße-das ist einfach nur nervig!!!
Seine Meinung kann man auch anders kund tun und nicht mit Randalen.

logisch dass es einfach leute gibt die nur krawall wollen..ein kleines abenteuer oder sowas..einmal im jahr den bullen und reichen zeigen was sie sonst ja nicht machen können...aber das sind doch die wenigsten...den paar dutzend stehen aber 1000 bullen gegenüber..und wenn auch JA NUR EIN STEIN geworfen wird auf einen in grün eingepackten mit schild und helm dann ist fertig lustig..dann wird schon mal kräftig drauflosgschossen...

ich glaube eher, dass die randallierer von den bullen nur als vorwand benutzt werden, um die demo auseinanderzufetzen so dass sie sich auflöst...

und es sind nicht nur linke welche steine schmeissen..die steine kommen genauso von den faschos welche hinter den bullen stehen..das ist ja auch gerade so lustig..das hab ich beim WEF 2003 miterlebt..war ne riesenreihe von bullen (schweizer und deutsche..waren gemischt (was gesetzlich jedoch sehr fraglich ist)..wasserwerfer zum bsp waren grün und kamen aus deutschland :)) und auf der anderen seite die demonstranten, welche eingeperrt wurden...HINTER den bullen gabs ne relativ grosse gruppe von rechtsextremen, welche flaschen und steine über die bullen hinweg auf die demonstranten warfen..dagegen wird aber nichts unternommmen von seiten der polizei..aber wenn man schön am boden hockt und musik hört kriegt man tränengas in die fresse, weil es schon spät am tag ist und die bullen ja auch nach hause wollen..ein wirklich unprovozierter angriff...

Original erstellt von kNu3t
Nur von provozierenden Bullen zu reden is mehr als naiv, die, die den Krawall verursachen fühlen sich doch eh schon provoziert wenn sie irgendwo nen grünes Auto sehn, und steigern sich dann sowieso in ihre kranke "Wir provozieren nicht, wir werden provoziert-Haltung" hinein...

Man lese sich doch nur den letzten Satz in Stans Signatur durch, der sagt doch schon alles über diese Leute. Und ich beszweifel ganz stark, daß der Satz nur auf Soldaten gestimmt ist.

..der Satz trifft genauso auf die polizei zu..das liegt aber daran, dass ich jegliche form von gewalt/autorität verabscheue. Verstanden? Die paar demonstranten welche gewalt ausüben sind genausoschlimm..jedoch habe ich einen spruch, welche beide parteien beinhalten bis jetzt noch nicht gefunden.

Einfach alle linken Demonstranten mit dem ausdruck "diese leute" in die gleiche tonne werfen sollte man schon nicht..ist wie wenn ich alle nicht-demonstrierenden als asoziale ignoranten abstempeln würde..mach ich aber nicht

Original erstellt von Stan
..der Satz trifft genauso auf die polizei zu..das liegt aber daran, dass ich jegliche form von gewalt/autorität verabscheue. Verstanden?

Ich verstehe Leute wie Dich schon auf mehrere hundert meter Entfernung. Wenn Dir hier etwas nicht passt, dann zieh in den Busch. Dort kannst Du Anarchie ausleben wie Du lustig bist. Nur würde ich das als kleines rotes Hemdchen nicht unbedingt machen, denn dort Schütz dich dann nämlich keine Polizei vor einem der Dir ans Leder will. Auch verstanden?

Die paar demonstranten welche gewalt ausüben sind genausoschlimm..jedoch habe ich einen spruch, welche beide parteien beinhalten bis jetzt noch nicht gefunden.

Die paar Gewalttätigen, treten immerhin in schwarzen Blöcken von mehreren Hundert an, wenn es in Deutschland Randale gibt. Also bitte! Und das es keine Latrinenparolen gegen gewalttätige Demonstranten gibt, liegt wohl daran, daß vernünftige Leute besseres zu tun haben, als sich so einen Schmarrn auszudenken. Aber vielleicht kannst du ja mal anfangen, dir ein paar schlaue Sprüche auszudenken, oder klappt es nur mit dem Nachplappern von Parolen, nicht aber mit dem selber Denken?

Einfach alle linken Demonstranten mit dem ausdruck "diese leute" in die gleiche tonne werfen sollte man schon nicht..ist wie wenn ich alle nicht-demonstrierenden als asoziale ignoranten abstempeln würde..mach ich aber nicht

Komischerweise sind es aber meist linke Demonstranten, welche ihre "Argumente" mit Gewalt untermauern. Mir ist kaum eine linke Demonstrationen bekannt, die nicht vom schwarzen Block und dessen Mitläufer begleitet wird. Und es sind immer die Gleichen linken Leute, SPD/Grün/PDS/DGB, welche sich schützend vor ihren kleinen Randalezoo stellen.

Zurück
Oben