1 mal am Tag einen automatischen Reboot durchführen - wie könnte das funktionieren

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
724
Hallo

Kurz vor Feierabend Nachtschicht noch schnell eine Frage. Werd aber heute Nachmittag erst wieder reinschauen.
Welche EINFACHE Möglichkeit habe ich bei WinXP 1 mal in der Nacht einen automatischen Reboot durchzuführen?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Roland
 
Matzegr schrieb:
Dürfte am einfachsten sein.
Einfach einen neuen geplanten Task erstellen der auf "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r" verweist.

-r -f ;)

und vielleicht noch -t 0 falls keine Zeit verschwendet werden soll.
 
Danke für eure Hilfe. Der Taskplaner ist vollkommen ausreichend. Ich brauch keine Optionen, nur einen einfachen Reboot!
Letzte Nacht hatte ich auch im Kopf, da gabs doch bei Windows was..... Aber um die Uhrzeit ist das Denken immer etwas problematisch.... :confused_alt:

Also nochmal Danke für die Denkanstöße
Roland
 
Nur mal nebenher gesagt sei, dass selbst die rohe Gewalt -f nicht gerade einer Datensicherheit zuträglich wäre. Wenn sich das mit irgendwelchen unkontrollierten Aktivitäten überschneiden sollte wäre so eine Lösung nicht mein Freund.

Warum aber willst du so einen Reboot überhaupt? Allenfalls WIN 98 hätte man alle 2 Tage 1x hochscheuchen müssen, XP praktisch gar nicht mehr!
Konzepte wie Speicherleerung sind völlig daneben und Aberglaube. Was gestartet ist läuft, mehr nicht und nicht weniger. Unsere Büromaschinen laufen so weit 24/7 wenn nicht da so ein lästiger Patchday zwischenfunkt oder ein rebootpflichtiges anderes Update.

Wenn du das also willst weil du meinst nur so ein spezifisches Problem zu lösen wäre es sinnvoller das Problem = die Krankheit anzugreifen und nicht nur die Symptome kurieren zu wollen.

CN8
 
Auch wenn ich kein Öko bin halte ich es doch für sehr fraglich ob in einem Büro die Rechner auch dann laufen müssen wenn keiner da ist und auf der Maschine kein Service läuft der laufen muss.
Auch wirtschaftlich ist das rausgeschmissenes Geld. Dann lieber noch einen automatischen Start einstellen und Abends die Kiste ausschalten. Man muss ja nicht unnötig Energie verschwenden...
 
Das soll keine Dauerlösung sein.
Wie cumunolimbus8 schon sagte: Das Problem lösen!
Da das aber etwas dauert bis ich dazu komme, löse ich das Problem momentan damit, dass ich zu Schichtanfang einen Reboot durch führe. Und damit ich es nicht vergesse möchte ich eben für die nächsten 2 Wochen einfach diesen Reboot nachts automatisch durchführen lassen.
Deshalb möchte ich auch keine anderen Tools zusätzlich installieren.
 
@Fr4g3r
Tja, wenn denn brav die Arbeitszeiten 1000% planbar wären ginge das. Oder wenn nicht Jobs (u.a. Backups und Datensicherungen) nachts laufen wo sie nicht stören könnte Cheffe Geld sparen was er zähneknirschend rausrücken muss.
Kamannixmachen…

@Rolando
Per TaskPlaner die schon erwähnte Befehlszeile SHUTDOWN.EXF -f -t 0 -r auslösen und das sollte es gewesen sein.

CN8
 
Zurück
Oben