1 Maus an 2 Computern nutzen (ohne Software)?

Zrebna

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
47
Hallo!

Wenn ich etwas an meinem Computer "werkele", hoere ich mir an meinem Laptop ab und an gerne Podcasts an, oder bin auch anderweitig am lappy parallel und zeitgleich "unterwegs".

Was mich immer etwas stoert ist, dass ich in diesem Fall dann immer seperate Computermaeuse verwenden muss.
Daher frage ich mich, ob es eine Moeglichkeit gibt (am besten Hardware-Moeglichkeit), um eine Maus auf zb. 2 Computern ohne Zusatzsoftwaere zu verwenden?

Lg,
Zrebna
 
Ganz ohne Software wirds nicht gehen. Logitech bietet dafür was an. Der Käse schimpft sich Logitech Flow-Technologie und wird beispielsweise von der MX-Master 2S unterstützt.

Was ich eigtl. immer gern mache (zumal ich sonst immer Bildschirm umschalten müsste) ist, mich mit Teamviewer vom Notebook (an dem auch der PC Monitor hängt) auf den Tower PC zu schalten wenn ich grad keine hohe Bildqualität brauche.
 
Guten Abend, Ich besitze den Trakball MX ERGO von Logitech,
den kann man auch ohne Software benutzen auf 2 Rechner.
Auf dem Trakball ist eine kleine Taste womit man umschaltet.
Compi 1 und 2. Vorraussetzung ist das auf dem Einen Computer
ein Unifying Empfänger (wird mitgeliefert) und auf dem 2ten endweder Bluetooth
oder auch ein Unifying Empfänger (z.b. von einer anderen Logitech Maus / Tastatur)
vorhanden ist.
Sobald beide da eingerichtet sind über Logitech Options
( https://www.computerbase.de/downloads/treiber/eingabegeraete/logitech-options/ )
kann nur über den Tastenklick die Maus / Trackball umgeschaltet werden auf den Compi
wo man die Maus / Trackball benutzen will. Es gibt auch noch eine passende Tastatur dazu.

Wenn einmal die maus angemeldet sind wird die Software nicht mehr benötigt.
 
Hi,

ein KVM Switch zum Umschalten wäre die einzige Möglichkeit, die komplett ohne Software auskommt.

Andere Möglichkeiten mit Software wurden ja schon genannt.

Warum muss es komplett ohne Software sein wenn man fragen darf?

VG,
Mad
 
Es geht auch mit einer Logitech Maus mit Universalempfänger. Du brauchst nur zwei Empfänger, an jedem PC einen und dann auf beiden die selbe Maus anmelden.
 
@Candy_Cloud : Das Problem ist dann nur wenn beide Rechner an sind. Weil dann haste endweder die Maus auf beiden Rechner aktive oder auf keinem.

@Madman1209 : ein Switch ist ganz gut nur klappen die meisten nicht mit USB Geräte 100 %tig.
 
Klar... KVM Switch. Warum hab ich da vorhin nicht dran gedacht? :D
 
Zurück
Oben