1 Monitor für Coding und 'Whiteboards'

BeBur

Commodore
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4.510
Ich habe aktuell zwei LG IPS235 (23" FHD).
Die sind an sich ganz nett, aber bezogen auf einen einzelnen Monitor ist mir da zu wenig Platz, speziell beim Coden (insbesondere die Matlab IDE, da mich floating fenster stark nerven).
Darüber hinaus habe ich angefangen mit "Whiteboards" zu arbeiten, also ein digitales "Weißes Blatt Papier" wo ich dann eher viele PDFs, Bilder und Co drauf ziehe und mir organisiere und das mit mit meinen aktuellen Monitoren keine so große Freude, da wenig 'drauf' passt. Rauszoomen und trotzdem noch was erkennen bzw. lesen können wäre ganz nett.

Preisrahmen so bis um die 500 Euro. GeForce GTX 970 habe ich hier aktuell verbaut. Verbautes USB-Hub wäre ein Nice-to-have, sonst wüsste ich nichts spezielles was ich an Gimmicks brauche. Die allgemeine Ergonomie sollte gut sein. Ich nutze hauptsächlich Linux (Debian/GNOME3 und darauf basierende).
 
Also willst du am Ende nur noch einen Monitor haben oder wie ist das zu verstehen?
Bei nur noch einem würde ich wohl einen 34" WQHD nehmen dann.
 
tollertyp schrieb:
Also willst du am Ende nur noch einen Monitor haben oder wie ist das zu verstehen?
Ja genau, wobei mir das nicht so wichtig ist ob 1 oder 2 am Ende, hauptsache, es passt in der Diagonalen mehr drauf am Ende ;). Vllt. nutze ich einen der aktuellen noch als Zweitmonitor.

0x8100 schrieb:
deine whiteboards/pdfs kannst du doch einfach auf einen anderen virtuellen desktop legen?
Habe mich da missverständlich ausgedrückt, denke ich. Also die PDFs leben auf dem Whiteboard, die sind nicht separat geöffnet, d.h. ich habe ein einzelnes Whiteboard-Fenster offen und da sind dann z.B. X=20 Seiten PDF/Bilder drin im Kleinformat. Dieses X will ich quasi maximieren im 'noch lesbar/erkennbar' Sinne.

Ich denke höhere Pixeldichte ist für mich besser als mehr Diagonale, oder? D.h. der Dell P2720D wäre offenbar eine gute Option.

(Bei dem Dell Vorschlag juckt es mir ein wenig doch zwei davon zu kaufen für 600 Euro :D.)
 
wenn du 2 haben willst und auf den usb hub verzichten kannst, kann ich auch diesen empfehlen; das würde gut 100€ sparen. habe den selbst privat im einsatz und bin sehr zufrieden.
 
0x8100 schrieb:
wenn du 2 haben willst und auf den usb hub verzichten kannst, kann ich auch diesen empfehlen; das würde gut 100€ sparen. habe den selbst privat im einsatz und bin sehr zufrieden.
Sieht gut aus, vom Datenblatt her ja ziemlich gleich.

27 Zoll gibt es ja auch mit 2160p (nennt sich das dann 4k in dem Kontext?), z.B. der Dell S2721QS ist das dann nicht noch besser sogar? Abstand Augen zu Bildschirm ist bei mir denke ich relativ gering (50cm grob geschätzt), falls das eine Rolle spielt.
 
bei 4k auf 27" musst du zwangsweise skalieren, bei wqhd erkennt man auch noch alles bei 1:1 :) 4k würde ich erst ab 32" nehmen.
 
32" in 4k scheint es ja durchaus im Rahmen des Budgets zu geben, oder täuscht das?
Habe gerade mal gemessen, meine Augen sind 62 cm vom Bildschirm entfernt aktuell wennich normal sitze.

Laut dieser Website würde ich damit knapp (bzw. knapp vorbei ;D) bezüglich der Pixeldichte die 'maximal wahrnehmbare Qualität'(?) erreichen.

PS.: 32" in UHD/4k sind offenbar geringere Pixeldichte (140ppi), also 27" in QHD (163ppi). Aber wenn ich das richtig verstehe mit dieser "Retina-Rechnung" (ist ja sicher mehr so... grob und nicht wissenschaftlich untermauert? Oder wie ist der Status von dieser Rechnung?) spielt die verringerte Pixeldichte auf meine Entfernung vom Bildschirm keine Rolle, oder wie ist das einzuschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
persönlich fand ich einen 32" 16:9 monitor vor allem in der höhe schon zu gross, nimm dir einfach mal einen zollstock und schau, was das für deinen schreibtisch/sitzabstand bedeutet. du kannst ja auch noch mal bei den uwqhd-modellen schauen, wenn du mehr fläche möchtest. spart dann auch gleich den zweiten monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, ist schon groß, klingt aber grad danach, als wenn das genau das ist was ich suche :D.
hab hier mal bisschen geschaut: Geizhals.de
Da scheint es für 500 Euro entsprechende Monitore zu geben, aber auch viele mit 700+, die dann "UltraFine" "SuperSharp" und so heißen. Ich dachte erst, die günstigeren haben vllt dann kein IPS Panel, aber das scheint nicht der Punkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der kategorie bin ich dann raus, da habe ich keine erfahrungen :) achte auf ein ips panel und ergonomie wie höhenverstellbarkeit; schau nach reviews auf prad.de oder rtings.com.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Gute Hinweise, danke. Ich werd auch paar Tage noch drüber schlafen und Meinungsbilder in meinem Umfeld einholen :D.
 
Eben, 32" in 16:9 ist arg hoch. 34" in 21:9 ist aus meiner Sicht viel angenehmer zum Arbeiten und in der Höhe glaube ich sogar mit 24" 16:9 vergleichbar.

Habe selbst gerade 49" in 32:9 und das ist halt toll, dass man problemlos 3 Fenster nebeneinander legen kann.
 
Update, ich bin letztendlich meiner Eingebung gefolgt und habe in der Tat einen 32 Zoll UHD geholt. Ich denke auch, dass das nicht für jeden was ist, jetzt nach 2 Tagen bin ich aber recht zufrieden und werde wohl dabei bleiben.
32 geht mMn grad noch ohne Skalierung, ich werd aber mal schauen, wie es mit Ermüdung o.ä. ist auf Dauer.

Danke auf jeden Fall für euren Input und Hilfe bei der Entscheidungsfindung, auch wenn es dann am Ende kein 21:9 geworden ist :).

Konkret ist es der LG 32BN67U geworden. Mit dem bin ich ebenfalls recht zufrieden. 2 USB anschlüsse etwas wenig, aber ich hab nen Hub noch dran geklebt ;-). Eingebaute Lautsprecher ersetzen endlich meine 10 Jahre alten Aktivboxen :D. Der Ständer macht einen höchstsoliden Eindruck. Ich hab zu allererst nach Pixelfehlern gesucht (ist das noch aktuell?) aber keine gefunden. Ganz minimale Helligkeitsverzerrung in den Ecken wenn ich normal davor sitze, aber kaum wahrnehmbar wenn man nicht explizit drauf achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie empfindest du die Höhe des Monitors? Sind deine Augen auf der Höhe der oberen Bildkante?
 
tollertyp schrieb:
Wie empfindest du die Höhe des Monitors? Sind deine Augen auf der Höhe der oberen Bildkante?
Nicht ganz, der Rand ist 12-15 cm weiter oben gewesen. Aber guter Punkt, ich hab den grad nochmal bisschen runter geschoben, da man ja auch eher den Platz oben verwendet (ich jdfs.). So sehe ich jetzt die am unteren Rand mit ca. 5 cm Höhe eine leichter Verdunkelung unten, die aber kaum Wahrnehmbar ist.

Ich werd bisschen auf dem Laufenden halten, wie ich die Ergonomie so generell empfinde. Allerdings bin ich natürlich stark voreingenommen und habe auch keinen direkten Vergleich.
 
Danke.

P.S.: Mir ging's nicht um eventuelle Verdunklungen :-)
Denke auch, dass solche Dinge, genauso wie eine etwas nicht so optimale Ausleuchtung, bei einem Arbeitsmonitor (mal von Multimedia-Anwendungen abgesehen) nicht so dramatisch und häufig nicht wahrnehmbar sind.
 
Zurück
Oben