Monitor für Coding im Home-Office an MacBook

saimonsez

Cadet 4th Year
Hallo

Bis vor kurzem hatte ich einen Samsung C34F791 34" Curved 3440 x 1440 im Home-Office, hauptsächlich zum Programmieren. Seit meinem Umstieg von Windows auf MacOS plagte mich mit diesem Monitor die Schärfe bzw. die Auflösung, deswegen habe ich das Ding nun verkauft. Andere Probleme waren Screen Sharing mit Teams (das ganze Bild teilen hat bei anderen Teilnehmern mit kleinerem Screen dazu geführt, dass sie kaum was gesehen haben und einzelne Anwendungen teilen hat auch Nachteile) und die fehlende Web-Cam. In beiden Fällen habe ich dann manchmal das Macbook abgestöpselt und den Laptop vor mir platziert für die Kamera und das Screen Sharing.

Mein Augenmerk liegt auf einem 5k 27" oder 6k 32" und da ist die Auswahl immer noch ...übersichtlich. Ich möchte eine optimales Zusammenspiel mit dem Mac und ein gestochen scharfes, augenschonendes Bild. Aufgrund von diversen Diskussionen im Netz (z.B. https://www.reddit.com/r/mac/commen...display_alternative_under_1000/?show=original) tendiere ich zu einem Apple Studio Display, wobei 32" halt schon nett wären (ich entwöhne mich aber gerade mit dem 16" Bildschirm vom Mac). Und es soll demnächst ein neues ASD kommen, bis Frühjar 2026 könnte ich schon warten. Oder ob es sich lohnt auf den ASUS ProArt 6k PA32QCV zu warten? Eine Web-Cam ist kein Must-Have.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CHF / EUR 1'500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 5k oder 6k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine Präferenz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, Thunderbolt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Beruflich, Coding, Recherche, Dokumentation, Browsing, etwas Sketchup, MS Teams.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den Internen vom Macbook Pro 16" M3. Das Gerät stelle ich demnächst auf einen Halter um einen optimalen Blickwinkel darauf zu haben.
Ausserm hätte ich ein 11" iPad, aber das habe ich noch nie als erweiterten Monitor genutzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Am erwähntem Macbook.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Guter Punkt, Ergonomie wäre mir wichtig. Vermutlich nehme ich mir eine VESA Halterung. Web-Cam wäre nice, wenn aber, dann eine gute.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6 Monate könnte ich warten.

Ich versuche gerade deine Problem zu verstehen:

1.) Bildschärfe / Auflösung. Was genau war da dein Problem? War das Bild in der Kombination 34 Zoll und der Auflösung für dich zu unscharf? Dann macht natürlich 5/6K mit kleinerer Bilddiagonale für dich Sinn. Oder gab es ein Problem mit der Schärfe nur in Kombination mit deinem Mac? Oder auch wenn das Bild aus einer anderen Quelle kam?

2.) Probleme beim Screen Sharing: Lag das einfach an der Auflösung des Monitors? Also an der hohen Auflösung und dem Format? Oder an dem speziellen Monitor? Ich würde mal orakeln, dass wenn es an der Kombination aus Auflösung und Seitenverhältnis liegt, dass du diese Probleme evtl. auch mit einem neuen Monitor haben wirst. (Vor allem wenn du mit der Auslösung auf 5/6K gehst.)

nur so als Hinweis:
bei "Schärfe" fällt mir ein, dass ich mal etwas dazu gelesen habe, weil ich erst nicht glauben wollte, dass ein Monitor unter macOS unschärfer sein soll als unter Windows.
da war irgendwas mit der Anordnung der Pixel und wie Apple skaliert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ging es da aber in erster Linie um die Darstellung auf TVs, ich weiß aber nicht ob es diese "kritischen Konstellationen" auch bei Monitoren gibt?!?

zur WebCam:
hast du eine iPhone und mal darüber nachgedacht das als Cam einzusetzen?
ich habe mir tatsächlich mal so einen Belkin MagSafe "Halter" gekauft und das ergibt schon eine wirklich gute WebCam. Wenn man ständig "wechseln" muss, ist aber vielleicht in der Praxis nicht ganz so komfortabel wie eine im Monitor eingebaute Cam.

saimonsez schrieb:
Andere Probleme waren Screen Sharing mit Teams (das ganze Bild teilen hat bei anderen Teilnehmern mit kleinerem Screen dazu geführt, dass sie kaum was gesehen haben und einzelne Anwendungen teilen hat auch Nachteile)
Das Problem hast du bei allen hohen Auflösungen. Unter Windows hat mir folgendes Programm geholfen (ggf findest du etwas ähnliches für Mac):
https://github.com/tom-englert/RegionToShare
(dass es diese Funktion nicht als Standard in Teams gibt verwundert mich immer wieder...)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Für das Screen Sharing empfehle ich einen zusätzlichen, kleinen (~15 Zoll) und billigen 1080p oder maximal WQHD Monitor, auf den man die gewünschten Inhalte schiebt.
Weil man dadurch den gesamten Monitor freigeben kann, werden auch die Versehen oder Fehler vermieden, dass man das falsche Fenster freigegeben hat, eine Freigabe vergessen wurde, sich verklickt hat, beim Wechsel ein Fenster sichtbar wurde, welches man nicht zeigen möchte, usw...

Zeitgleich sieht man auf diesen Monitor immer exakt das, was alle anderen auch sehen.
Bei einem ~15 Zoll Monitor sieht man auch auf den ersten Blick, wie es Notebook Nutzer sehen.

Beispiel: https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-l15-66e4uac1wl-a2743806.html
(Stromversorgung über USB-C, klein, günstig)

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Col. Jessep
Die Kombination 34 Zoll und Auflösung war nicht optimal, das liegt wohl auch an MacOS mit eingeschränkten Möglichkeiten zur Skalierung. Meine mid-40iger Augen werden auch nicht mehr besser. Das mit dem Sharing ist sekundär, ich hab mir halt gedacht das liegt am ultra-breiten Monitor und mit einer Standard-Auflösung, wenn auch höher, wird das besser.
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
Für das Screen Sharing empfehle ich einen zusätzlichen, kleinen (~15 Zoll) und billigen 1080p oder maximal WQHD Monitor, auf den man die gewünschten Inhalte schiebt.
Wenn ich das Notebook gescheit platziere, kann ich das damit machen statt mit einem zusätzlichen Monitor. Dann hätte sich das Web-Cam Thema auch erledigt. Ich denke mit einem kleineren Monitor als bisher und mit einem Ständer für das Notebook kann ich meine Bedürfnisse abdecken.

Die Idee mit dem iPhone wäre auch gut, ich habe aber noch ein Android.
Ergänzung ()

Und ihr bringt mich auf eine weitere Idee: Mit einer flexiblen VESA und Notebook-Halterung kann ich bei Bedarf den Monitor oder das Macbook vor mich ziehen und so immer den optimalen Bildschirm genau vor mir zu haben. Ob es dafür einen Kombi-Halter gibt? Kennt ihr da was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe zwei 4K Monitore mit 27“ an meinem Mac. Hatte davor auch mal 27“ mit QHD, finde aber 4K vom Bild her deutlich schärfer. So ein Dell mit 4K kostet 300 Euro und erfüllt vielleicht deinen Zweck.
Die Brillanz vom eingebauten Mac-Display bekommst du aber wohl nur mit (spiegelnden) 5K bzw. 6K Bildschirmen hin.

Alternativ würde ich ein 40“ mit 5K2K empfehlen. Gibt’s auch einen schönen von Dell mit 120Hz für 1500 Euro.

Ich hab den von @cfreak84 erwähnten 40" von Dell (U4025QW) im Einsatz mit einer separaten Webcam von Logitech oben drauf.
Screensharing mache ich über das Notebook (wobei das Gegenüber auch im Teams zoomen kann) - Teams überträgt ja immer die Auflösung des Desktop. ist die groß, wird es im Teams halt winzig.

saimonsez schrieb:
Andere Probleme waren Screen Sharing mit Teams (das ganze Bild teilen hat bei anderen Teilnehmern mit kleinerem Screen dazu geführt,

Für den Fall klappe ich das Notebook auf und share den Bildschirm vom Notebook. Dachte das wäre so Standard?

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
MacOS skaliert im Default immer x2, auf meinem 1440p funktioniert das gut. Am WQHD Ultrawide muss ich mit BetterDisplay nacharbeiten, optimal ist das aber immer noch nicht. 4K steht auf meiner Testliste, das Monitor Thema steht bei mir zumindest theoretisch auch im Raum, die Ultrawide Lösung nervt einfach ein bisschen.

@JumpingCat bitte was? Wie kommst du denn auf sowas? Das letzte was ich jemals machen werde ist am Schreibtisch mein Notebook sharen. Firmenweit ist 1440p der Standard, wenn ich den ganzen Ultrawide Share müssen die Kollegen im Zweifel halt reinzoomen. Ansonsten wenn der Platz reicht nehm ich den Standard 1440p und gut.

Ja, aber wenn du einen 34" Curved Monitor vor dir hast, ist das Notebook schlecht positioniert. Sofern dein Schreibtisch gerade ist, sitzt du dann schräg vor dem Notebook und das ist nicht optimal.

Ich werde dieses Problem jetzt mit sowas lösen: https://amzn.eu/d/ctQTfoi

Damit bleibt die Frage nach dem richtigen Monitor zwischen 27 und 32 Zoll mit 5 oder 6k. 4k schliesse ich aus, da habe ich Sorge, dass das (für mich) nicht passt.

Noch nicht. Aktuell habe ich das Macbook erhöht vor mir stehen. Sobald Apple das neue Studio Display anbietet, will ich mich zwischen dem und den verfügbaren 6k Monitoren entscheiden (ASUS ProArt PA32QCV, LG UltraFine evo 32U990A, Dell UltraSharp U3224KBA). Die Lösung mit dem Schwenkarm für Monitor und Notebook habe ich noch im Hinterkopf, je nach Monitor bzw. Webcam verzichte ich aber darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Zurück
Oben