1. Netzwerkkabel - 2. Anschlüsse

myXoDoX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
70
Hallo,

ich habe ein Problem wobei ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt.

Folgende Situation:
Ich habe quer durch meine Wohnung ein Netzwerkkabel vom Router aus zu meinem PC gelegt, dieser befindet sich im Wohnzimmer. Nun bekomme ich im nächsten Jahr T-Home Comfort. Damit ich nun Fernseh gucken kann brauche ich ein zweites Netzwerkkabel im Wohnzimmer. Ich möchte allerdings nicht noch ein Kabel verlegen. Ist es möglich das bereits bestehen Kabel in den Uplink-Port meines Routers zu stecken und das andere andere ende in einen 2-Port switch/hub (Falls es sowas gibt)? So wäre es möglich das ich kein neues Kabel verlegen muss aber beide Hardwarekomponenten mit dem Internet verbunden habe, sprich PC und T-Home Receiver.

Nun meine eigentlichen Fragen:
Ist mein vorhaben überhaupt möglich?
Wenn ja, stimmt auch die Geschwindigkeit oder kommt es zu einbüßen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
XoDoX
 
Ja,
klemmst einfach einen Switch dazwischen, fertig.

MfG
 
Und es wird auch definitiv nicht langsamer wenn da noch ein switch zwischen hängt? Immerhin sollte es 16.000 verpacken, vielleicht sogar 50.000 und 10.000 im upload.
 
Nein einen Switch merkst du quasi nicht. Mit 100MBit/s Datentransferrate bremst der absolut nicht! Kannst du ohne Besorgnis machen.
 
Alles klar, das ist ja schon mal sehr gut, gibt es eigentlich auch 2 Port switches? Ich habe gesucht, aber leider nur 4 Port gefunden. Muss ja nicht unbedingt mehr sein als man braucht.

Erkennt auch ein günstiger switch automatisch das es sich an einem Port um einen Uplink handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt meines Wissens nach keinen 2-Port Switch - würde auch keinen Sinn machen, da die Steuerelektronik das Teuerste am ganzen Switch ist. Ob man dann 2, 4 oder mehr Ports aufschaltet, ist vom Preis her gesehen uninteressant (bei unmanaged switches!).
 
Tunguska schrieb:
Nein, es gibt meines Wissens nach keinen 2-Port Switch - würde auch keinen Sinn machen, da die Steuerelektronik das Teuerste am ganzen Switch ist. Ob man dann 2, 4 oder mehr Ports aufschaltet, ist vom Preis her gesehen uninteressant (bei unmanaged switches!).

unmanaged switches? Unterstützen diese keinen Uplink?
 
Ich hab schon lange keinem Uplink Port bei "normalen" Switches gesehen, die man sich so im Laden kaufen kann. Die Elektronik sorgt schon dafür das alles funktioniert.

Bei größeren Switchen (24port und mehr) sind die Uplinks meist das 10x von einem normalen Port (100 MBit -> 1GBit) um damit zwei Switches zu verbinden.

Der Uplink Port war ja ursprünglich da um keine Crossover Kabel mehr zu brauchen wenn man Hubs und Switches verbindet. Aber dank Autonegotiation ist das nicht mehr nötig. Das regelt u.a. genau das :) - auch zwischen PCs.

Und managed Switches, sind Geräte bei den du, ähnliche wie bei Router eine (Web)-Oberfläche hast um Dinge einzustellen oder Auswertungen zu fahren. (Teure Teile :) )

Gruß Nox
 
Zurück
Oben