1 PC in 2 verschiedenen Räumen nutzen?

xDerApfelx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
41
Ich möchte mir gerne einen PC kaufen, bin aber am Überlegen wo ich den lieber anschließen möchte? Ich habe meinen jetzigen PC im ersten Stock in meinem Zimmer und habe hier auch meinen Schreibtisch und Maus, Tastatur und so ein Kram. Aber im Keller hab ich noch einen 4k Fernseher, den ich gerne auch mal für einige Sachen nutzen würde. Habt ihr irgendwelche realistischen Ideen, was man so machen könnte. Ich würde mich über freundliche Antworten freuen, statt sowas wie 'bist du dumm, das geht nicht' oder 'wozu, kauf dir doch einfach einen monitor'.

Ich möchte hier nur einige meiner eigenen Gedanken auflisten

  • Ein Laptop wäre wahrscheinlich am einfachsten, aber es wäre halt ein Laptop und kein PC
  • HDMI Transmitter, aber ich bezweifle das die Reichweite reichen würde
  • Streaming übers WLAN
  • immer hin und her schleppen, aber das wird auf Dauer auch ansprechend
 
Einen alten/billigen PC/Laptop, der aber den TV per HDMI mit 4K 60Hz versorgen kann im Keller an den TV hängen.
Dort unten per Remote Desktop auf deinen HauptPC zugreifen und diesen steuern.
Angezeigt wird das Bild dann ja auf dem TV.

Aber ja, dann brauchst du auch ein Netzwerkkabel und gewisse Dinge gehen über remote nicht so gut.
Für Fotos, Dokumente, Film schauen evtl schon.
Ahja, Remotedesktop gibts nur mit Windows Professional.

Oder TV ins Zimmer im 1. Stock stellen - fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xDerApfelx
Was für ein TV ist es es? Wenn er z.B. die Moonlight App hat, kannst du einfach Sunshine auf deinem PC installieren und von deinem PC streamen, inkl. Gaming
Ergänzung ()

xDerApfelx schrieb:
spielt das eine rolle? ändert nichts daran das ich beides nutzen möchte
Ja tut es.
Für Filme und Medien empfiehlt sich eine andere Lösung als für Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wie der Vorposter schon sagt, es ist etwas völlig anderes ob man nur Videos schauen möchte die auf der Festplatte liegen oder den PC zum Spielen oder arbeiten zu nutzen, schon allein aufgrund der Verbindung möglicher Eingabegeräte mit dem entfernten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ahja zwecks Remote:
Da reicht such ein thin client wie ein Raspberry Pie 4 Modell B.
Hat ein Kunde von uns zum Einloggen auf einen Terminalserver.
2 Minitore hängen am RBP4, aber ich weiß nicht ob es UHD Monitore sind oder nur FullHD.
Müsste man beim raspberry pie 4 modell b mal checken was der so unterstützt.
Er ist jedenfalls in einem gscheiten Gehäuse mit viele Lamellen außen und wird trotzdem heiß!
Ergänzung ()

xDerApfelx schrieb:
spielt das eine rolle? ändert nichts daran das ich beides nutzen möchte
Was ist "beides"?

Klar spielt das eine Rolle!
Willst du in Echtzeit zocken, kannst du das per Remoteverbindung vergessen.
Auch sonst ist das Problem die Kabellänge einen PC zu steuern der in einem anderen Stockwerk steht.
Aber das Bild wiederum bei dir ausgeben soll.
Die Lösung wäre eben per Remotedesktop den PC oben fernzusteuern, aber das hat Limitierungen.
Du kannst es ja mal ausprobieren.
Wenigstens ein Netzwerkkabel brauchst du in jedem Fall.
 
Die Lösung:

Dein Gaming PC kann "oben" stehen bleiben. Im Keller an den TV schließt du einen alten Laptop an.

Dann installierst du auf beiden PC dieses Tool:
https://parsec.app/downloads

Das war es schon. Logg dich mit deinen Daten in Parsec jeweils ein und fertig.

Jetzt kannst du dir jederzeit den Bildschirm vom PC oben holen, oder umgedreht und dann halt auch ohne im Keller auf dem TV zocken. Gamepad anstecken und gemütlich AAA Titel im Keller am TV zocken. Alles plug and play.

Parsec kann bis zu 50Mbps & 240 FPS ausgeben. Mindestens sollte eine Connection von 20 Mbit bestehen (zB über WLAN, Internet oder LAN). Music hören, Filme schauen, Gaming ... alles.

So siehts aus:
Screenshot_117.jpg


Auf Connect klicken und schon hast du den Bildschirm vom jeweiligen PC. Die software gibts für win, linux, ios, android ... blabla alles. Kannst auch im Zug sitzen und mit dem Smartphone Last of Us Part 1 zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
ich hoffe ihr werdet alle die nachricht sehen. ich würde es wahrscheinlich zum gaming und ab und zu mal filme schauen da ich auch einige filme digital habe und nicht immer mit usb sticks arbeiten möchte. Ich habe ein neuen samsung smart tv also geh ich mal davon aus einige apps sollten verfügbar sein.

ein weiteres problem an das ich denken musste ist ja auch maus und tastatur, da müsste man entweder immer umstöpseln und hin und her tragen oder ein zweites paar kaufen?

da ich mir einen pc wahrscheinlich erst immer sommer kaufen werde bin halt am überlegen was noch gehen würde. wie bereits erwähnt wäre ein laptop ziemlich einfach zu tragen aber auf dauer an etwas anstrengend. was mir auch eingefallen ist !bitte nicht zu ernst nehmen und mich fertig machen!. Es kam ja jetzt von asus und ich glaube lenovo die handheld consolen mit windows. dazu zwei dockingstations und dann einfach wie bei der switch immer wo man ist eindocken, was zumindest den kabel kram vereinfachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher hat eine entsprechende Größe das sich das ganze lohnt? Das ist der Hauptfernseher (daher Wohnzimmer/Hobbyraum im Keller)? Denn wenn PC-technisch noch nichts da ist könnte man auch einfach einen großen Monitor kaufen als Kompromiss und sich das Thema sparen und zum Videoschauen eben Chromecast/Fire-TV-Stick mit Netzzugriff.

Und in welche Budget/Leistungsklasse soll das ganze denn gehen? Ein Steamdeck ist zwar ne gute Sache aber eben kein Hochleistungsgamingrechner. Auch die bisher genannten Vorschläge sind preislich auf unterschiedlichem Niveau und der nicht vorhandene Rechner käme ja noch oben drauf.
 
@corsa222
Mein Hauptproblem wäre das bei mir im zimmer kein Platz ist und daher würde ich gerne mal im zimmer spielen/filme schauen/arbeiten und wenn mal besuch da ist oder ich einfach einen größeren Bildschirm möchte das ich im keller sitzen kann
 
@xDerApfelx
wenn du im Keller bist - wie kommst Du an die Tastatur/Maus im ersten Stock?
Also brauchst Du doch auch im Keller eine Tastatur/Maus. Wie verbindest du das mit dem PC oben?
Für mich ist die einfachste Lösung ein leistungsfähiger Laptop, auf dem man auch spielen kann.
Oder einfach einen 2. PC im Keller.
 
Ich habe meinen PC im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer eine Nvidia Shield TV am 4k TV.
Beides ist per LAN Kabel (30m durch die Wohnung) am Router angeschlossen.

Auf dem PC ist Sunshine installiert und auf der Shield TV Moonlight. Controller+Maus+Tastatur ist an der Shield angeschlossen. So kann ich Spiele ohne Probleme vom PC auf den TV streamen und dort spielen.

https://github.com/LizardByte/Sunshine
https://moonlight-stream.org/
 
Zurück
Oben