PC in zwei Räumen nutzen durch Loch in Wand?

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin moin,
ich bin gerade am Umziehen und neben allen möglichen anderen Dingen möchte auch meine Arbeits/Unterhaltungselektronik vorteilhaft in der neuen Wohnung installieren. Im Wohnzimmer bringe ich einen Beamer an die Decke, der an einen AV-Receiver angeschlossen ist.

Ich habe einen Raspberry Pi, der per Kodi Filme und Musik von meinem NAS abspielen kann. Nun würde ich aber auch gerne gelegentlich im Wohnzimmer zocken. Andererseits will ich meinen Desktop-PC aber auch im Arbeitszimmer haben, um dort arbeiten und zocken zu können. Daher hatte ich die Idee, einige Kabel durch ein Loch in der Wand zwischen den beiden Räumen zu legen und so den PC praktisch auch vom Wohnzimmer nutzen zu können. Zu diesem Vorhaben möchte ich nach eurer Meinung fragen, vielleicht hat ja auch der ein oder andere schon Erfahrung mit so etwas.

Meine Idee: Ich bohre ein größeres Loch oder zwei kleinere und lege einige Kabel durch. An den Stellen, an denen die Kabel aus der Wand kommen, würde ich gerne Buchsen ("Steckdosen") für die entsprechenden Kabel verbauen. Um den PC aus dem Wohnzimmer sinnvoll nutzen zu können, brauche ich mindestens 1x HDMI, 2x USB (für Eingabegeräte) und außerdem brauche ich noch eine Cat6-LAN-Leitung.

Offene Fragen bei mir:
- Ethernet-Kabel (Cat6, Cat7) kann man als Verlegeware kaufen. Trifft dies auch auf HDMI- und USB-Kabel zu?
- Gibt es empfehlenswerte Buchsen ("Steckdosen") für LAN-, HDMI- und USB?
- Gibt es sonst etwas zu beachten? Tipps, Erfahrungswerte, etc?

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps!
 
Hey,

1. Ja. Cat7 ist natürlich besser als 6. Cat6 für die kurze Entfernung und eine Wand vollkommen ausreichend.
HDMI Verlegekabel gibts auch, sind aber relativ teuer. Sprich 15-20m mit Goldfassung kosten um die 50€-60€ im Saturn. USB kommt immer auf die Länge an. Mehr als 10 Meter sollten es ohne Verstärker nicht sein.

2. Steckdosen... Baumarkt, Elektronikhandel. Bewertungen / Marken einfach googlen?

3. Wenn Du nur durch eine Wand gehst... wüsste nicht was.
 
TopperHarley87 schrieb:
paccoderpster schrieb:
Eventuell wäre Steam In-Home Streaming was für dich?

In-home-Streaming habe ich probiert. Es funktioniert besser als befürchtet aber nicht so gut, dass ich mit der Qualität wirklich zufrieden wäre. Außerdem bräuchte ich dann auch wieder ein Zusatzgerät, und bohren muss ich für die Ethernet-Verbindung auch dann.

Edit: Es geht um eine Entfernung von ca. 3m, mit einer Wand dazwischen die ca. 20cm stark ist.
 
Verlegen von HDMI kannst du vergessen, die Qualität leidet enorm unter den zusätzlichen Schnittstellen.
Inhouse-Streaming ist das Mittel der Wahl. Ich nutze dafür ein Intel i5 NUC mit Steam funktioniert es wirklich sehr gut über 1Gbit Ethernet.
 
Als Dauerlösung mangelt es mir beim Streaming an Qualität, auch würde ich im Zweifel gerne ebenfalls in der Lage sein über den Beamer ins Internet zu gehen, also wirklich den PC zu nutzen anstatt nur Steam-Anwendungen.

Das Verlegen von HDMI scheint also sowohl teuer als auch qualitativ nicht gut zu sein. In dem Fall würde ich überlegen, ein Kabel mit Mico-HDMI-Stecker durch ein Loch in der Wand zu führen, ohne Buchse, und dieses dann direkt an den PC und den AVR anzuschließen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch Entfernungen > 5m für HDMI kein Problem sind, zumindest bei 1080p.
 
Dein Vorhaben sollte bei 3m kein Problem sein, vorausgesetzt dein Vermieter hat nichts dagegen, dass du ein großes Loch in die Wand bohrst. Je nach Anspruch 2-5 cm Loch in die Wand, sodass alle Stecker durchpassen. Am Fernseher/Receiver anschließen.

Denk auch an die Bedienung. Reicht ein USB-Kabel mit Bluetooth-Empfänger für einen Xbox Controller oder muss auch eine Tastatur und Maus dran (ins Wohnzimmer)? Einfach USB-Verlängerung 3m ebenfalls durchziehen. Netzwerkkabel brauchst du nicht, der PC ist ja bereits am Netz. Beamer ist ja nur "ein weiterer Bildschirm".
 
Ach, sorry, aber das mit der Qualität ist quatsch. Wir haben hier im Büro hochwertige 20 Meter-Kabel. Da kann ich dir einen Laptop ohne Stromversorgung anschließen und hab nicht einen Pixelfehler. Brücken mit ner Dose, wenn die Gesamtentfernung nicht über 10 Meter geht, sollte also auch überhaupt kein Problem sein.

Bei 4K sieht das Ganze eventuell anders aus. Aber FHD ist defintiv kein Problem.
 
Wir haben Büro und Wohnzimmer direkt nebeneinander. Im Büro steht der Rechner mit Monitor. Wir haben eine Kernbohrung, die auf beiden seiten mit Blenden abgedeckt ist. Dadurch ist der Fernseher im Wohnzimmer per Hdmi angeschlossen. Außerdem haben wir per Usb-Verlängerung einen Bluetooth-Empfänger für Maus und Tastatur sowie einen weiteren Bluetooth-Empfänger für Xbox-Controller ins Wohnzimmer gelegt. Lässt sich alles super bedienen und war kaum Aufwand. Außerdem braucht man beim Rechner nicht so sehr darauf achten, dass er besonders leise ist.
 
sweber schrieb:
Als Dauerlösung mangelt es mir beim Streaming an Qualität, auch würde ich im Zweifel gerne ebenfalls in der Lage sein über den Beamer ins Internet zu gehen, also wirklich den PC zu nutzen anstatt nur Steam-Anwendungen.

Wenn du den Steam Link per Kabel anklemmst, läuft es flüssig. Ebenso hast du 3 USB Ports für Maus, Tastatur und Controller.
Du kannst mit dem Steam Link deinen PC vollwertig nutzen. Also nicht nur Steam-eigene Spiele etc. Der Desktop ist komplett erreichbar (inkl. Browser und Steam-fremde Spiele)
Und dafür brauchst du lediglich ein Ethernet Kabel.
 
Dass mit dem Steam Link mehr geht als nur Zocken, wusste ich nicht. Qualitativ bin ich allerdings nach wie vor nicht überzeugt, ich habe es selbst mit Gbit-LAN ausprobiert. Die Farben sind etwas verwaschen, es ruckelt gelegentlich und der Sound ist auch nicht ganz rund.

xy1337 schrieb:
Wir haben eine Kernbohrung, die auf beiden seiten mit Blenden abgedeckt ist.

Wie habt ihr die gemacht / machen lassen? Ich habe eine Schlagbohrmaschine, allerdings mit maximal 8mm-Bohrköpfen. Für mein Vorhaben bräuchte ich eher so 20mm Durchmesser des Loches.
 
sweber schrieb:
Als Dauerlösung mangelt es mir beim Streaming an Qualität, auch würde ich im Zweifel gerne ebenfalls in der Lage sein über den Beamer ins Internet zu gehen, also wirklich den PC zu nutzen anstatt nur Steam-Anwendungen.
Beim mir läuft das wirklich super, ich benutze auch keine spezielle Hardware, sondern starte Steam auf meinem Mediacenter NUC mit Windows 10 drauf, da kann ich natürlich auch per RDP meinen Hauptrechner direkt nutzen. WLAN oder langsames DLAN ist in der Tat zu zocken nicht so gut, es braucht kabelgebundenes Gigabit Ethernet und dann funktioniert es.
 
sweber schrieb:
Wie habt ihr die gemacht / machen lassen? Ich habe eine Schlagbohrmaschine, allerdings mit maximal 8mm-Bohrköpfen. Für mein Vorhaben bräuchte ich eher so 20mm Durchmesser des Loches.

Es gibt doch Verlegekabel die am anderen Ende wieder eine Frau haben. Den einfach durch die Wand und von der anderen Seite die Blende davor. Wenn Du natürlich mehrere Anschlüsse legen willst, am besten mal beim :) im Baumarkt Rat einholen. Die haben ja auch verschiedenste Blenden da.

Ansonsten, Wand abgeklopft um zu sehen ob es vllt einen bestehenden Kabelkanal gibt?
Wenn die andere Seite das Wohnzimmer ist, könnte in der Wand ja bereits ein SAT / Kabel-Kabelkanal sein :)
 
Wie gesagt, bevor ich mit nem 2cm Schlagbohrer durch eine Betonwand gehe, würde ich vorher zumindest einmal abklopfen ;)
 
Ich habs genau gemacht wie von dir Beschrieben:
Im Wohnzimmer steht FritzBox, AVR, Beamer und 5.1 und im Nebenzimmer mein Gaming-PC mit BlurayLaufwerk.
Zur Verkabelung:
Aktive USB 2.0 Verlängerung von Delock
Ein geschirmtes Ethernetkabel, damit der PC LAN bekommt
PC => HDMI 7,5m => Repeater => HDMI 7,5m => Repeater => HDMI 2m zum AVR

USB nutze ich für die wireless XBox-Gamepads, Maus+Tastatur für Gaming und zusätzlich habe ich noch ne kleine wireless Tastatur mit Touch zum surfen, wen mir die große mit Maus zu nervig zum holen ist.
Funktioniert seit über 5 Jahren wunderbar.

Buchsen oder selbst Kabel patchen würde ich abraten. Highspeed-Signale sind sehr empfindlich. Wenn man das nicht perfekt macht leidet die Qualität wahrscheinlich so stark, dass garkein Signal ankommt.
 
Schön, dass es klappt, danke für die Rückmeldung!
 
kuddlmuddl schrieb:
[...] Buchsen oder selbst Kabel patchen würde ich abraten. Highspeed-Signale sind sehr empfindlich. Wenn man das nicht perfekt macht leidet die Qualität wahrscheinlich so stark, dass garkein Signal ankommt.

Also, du hast ein Loch durch die Wand gebohrt und die Kabel komplett durchgelegt?
Da würde mich interessieren, wie groß das Loch ist, und ob Geräusche dadurch im anderen Raum hörbar sind.
Außerdem: Ist das Loch irgendwie kaschiert?
 
sweber schrieb:
Also, du hast ein Loch durch die Wand gebohrt und die Kabel komplett durchgelegt?
Ja genau.
Das Loch war groß genug, damit von den 3 Kabeln 2 durch liegen können und vom dritten der Stecker dann noch passt. HDMI Stecker sind recht breit!
sweber schrieb:
Da würde mich interessieren, wie groß das Loch ist, und ob Geräusche dadurch im anderen Raum hörbar sind.
Das Loch hatte nen Durchmesser von 20-30mm .. habe es mit einer normalen Schlagbohrmaschine gemacht. Damals hatte ich nichtmal nen Bohrhammer mit SDS. Die Wand war aber auch nicht so super hart.
Geräusche sind keine hörbar soweit ich das beurteilen kann. Wir wohnen hier aber auch nur mit 2 Erwachsenen und einem Kind. Ka ob jemals in einem Raum viel lärm war den man im anderen überhaupt hätte hören können. Da es ja parallelum die Wand herum auch Holztüren gibt kommt da sicherlich mehr lärm durch.
sweber schrieb:
Außerdem: Ist das Loch irgendwie kaschiert?
Auf der einen Seite sollte eh nen Billy hin was da immernoch steht. Im anderen Zimmer steht ne Truhe davor für Decken+Kissen.

Ich würde unbedingt empfehlen die Kabel-Enden während des Durchsteckens zB in einem stabilen Gefrierbeutel zu haben zB mit Kabelbinder verschlossen. So ne Art Stecker-Kondom. Wenn man das nicht macht sind hinterher alle Kontakte versaut und bei Ethernet die Zugentlastungs-Nasen kaputt.

Außerdem vorher unbedingt gucken, dass man so einen Wandscanner hat um Leitungen/Rohre etc zu finden. Nicht, dass du ne Leitung oder sowas anbohrst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben