1.PC zusammenstellung, bitte um rat + verb. vorschläge...

Diego328

Cadet 3rd Year
hi at all..

erstmal wollt ich sagen das es echt ein klasse forum hier ist , hab schon viele beiträge gelesen, und bei jedem 5. google eintrag/suche wurde ich auf diese seite verwiesen...:D

Ich möchte mir einen neuen PC gönnen und als budget wollte ich nicht mehr als ~1200,- ausgeben,
der rechner wird für nbormale anwendungen gebraucht (office internet etc)
nur ab und an will ich auch mal zocken! und da kann ich es einfach nicht abhaben wenn mir die graka oder sonst was einbricht..

habe mir auch einen neuen 22" widescreen gekauft und da brauche ich nun mal hardware die das alles anständig auf den schirm bringt..

folgende komponenten hab ich mir bei hardwarev. bisher zusemmengestellt,
bitte um verbesserungsvorschläge bzw sind die sachen aufeinander kompatibel (passen sie zusammen)

CPU: Intel Q6600 (TDP 95W)
-->kühler : Scythe Mugen
Mobo: Abit IP35
RAM: 2GB Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Graka: GeForce 8800GTX (wahrscheinlich XFX) ohne OC
Festplatte: Samsung 500GB HD501LJ T166
DVD/ROM: LG GDR - H20N Retail
DVD/Brenner: GH20 Retail
Netzteil: Corsair HX520
Gehäuse: Thermaltake Amor

als Betriebssystem will ich mit Vista home Prem. 32bit arbeiten
ja ich will oc betreiben (cpu auf jedenfall ~3,0GHz , gpu mal sehen)

erweiter wird das ganze später nur mit einem zusätzlichen HD DVD / Blueray Laufwerk, aber erst wenn die preise humaner werden....

so das ganze wird gut unter 1200 liegen und also zu meinem budget passen..

was haltet ihr davon..

DANKE!!! :)

Weder für aktuelle Spiele, Office noch Internet wird zwingend ein Quadcore benötigt.
Als HDD würde ich eine WD SE16 500GB nehmen.

wenn du schon bestimmten shop hast kannst mal die preise zu den einzelnen dingen dazu schreiben damit man weiß wie viel du für die komponenten ausgibst.

naja sieht schon recht gut aus. aber haste bei der grafikkarte mal eine 8800 GTS in betracht gezogen? is nicht viel schlechter bzw. oftmals auch besser und ist billiger.

EDIT:

soulpain schrieb:
Weder für aktuelle Spiele, Office noch Internet wird zwingend ein Quadcore benötigt.
Als HDD würde ich eine WD SE16 500GB nehmen.

stimmt das kommt noch hinzu ^^

Die G92 GTS (512MB Ram) ..

Und den Shop hat er im übrigen auch dazu geschrieben, die Preise sollten deshalb auch recht human sein.

Ein Quad lohnt sich allerdings wenn man viele Programme im Hintergrund laufen hat, allerdings werden dann die 2GB Ram wieder knapp.

Würde auch zu einer GT / GTS (G92) raten wenn verfügbar, als HDD evt. eine WD wenn es dir um Lautstärke geht. Beim Ram reicht das billigste 800Mhz 2GB Kit.

thx :)

Shop: hardwareversand , preise aktuallisieren sich täglich daher wollte ich sie jetzt nicht dazu schreiben die liste oben ist momentan bei ~1180 euro

ja es geht mir bei der gtx nur darum den 22" zu sättigen...

habe angst das die graka das nicht packt wenns mal sein muss..und die GTX ist doch immernoch besser als die neue GTS???
die alte war ja nicht soooo was feines, da schon die gt besser war..

HDD: im shop gibt es die se16 von WD in 2 ausführungen welche meint ihr den?? die eine kostet ~83 die andrer ~92,-

wegen dem quad..
kann ein quad bei aktuellen oder älteren spielen schaden? wie siehts da mit der zukunftssicherheit aus?
wäre ein penryn E8400 evtl besser für mich? dann würde ich warten
bei den aktuellen proz. würd ich den q6600 aber nicht gegen einen E6750 oder E6850 tauschen....siehe text unten

habe lange deswegen gelesen, und bin zum entschluss gekommen den quad zu nehmen, wegen zukunftssicherlheit bzw. durch oc bin ich doch wieder so schnell wie der aktuellste non extreme duo oder??

also bei der wahl eines prozessore mit duo 3,0GHz und einem quad 3,0GHz nehm ich doch lieber den quad oder?

budget ist budget, brauch also nicht am prozi zu sparen wenn ich eh schon im grünen bereich liege... oder hab ich da ein verständnis paoblem??

Zukunftssichere PCs gibt es nicht, halte den Q6600 aber auch für Sinnvoller bei dem Preis. Auf die Penrynquads zu warten lohnt derzeit weniger, vor allem wenn man übertakten will da der Multi sehr viel niedriger ist.

Die GTS war ansonsten besser als die GT .. Bei 22" reicht eine GT bzw. GTS jedenfalls noch aus.

danke, ich glaube in der liste waren sowohl sata als auch ide platten daher die beiden se16..

ich meinte mit warten auf die penryns bzgl. der duo kerne.. nicht die quds, also entweder aus der aktuellen liste den q6600 oder halt ein duo penryn (e8400)

sorry.. die wörter zukunftssicher und computer, passen wirklich nicht zusammen :D
aber man hat halt den wunsch / glauben zu können man sei die nähsten jahre auf der sicheren seite...

Kommt auch darauf an, ich bin mit meinem alten AMD Singlecore auch noch gut gefahrn aber merke heute auch das was schnelleres her muss. Ich selber denke das ein Quad bei 3Ghz noch seine Zeit reichen wird.

Wenn du lieber einen C2D haben willst dann würde ich noch warten.

okidoki, mein pc wäre so gut wie vom tisch..
nun eine zusammenstellung für meinen kumpel.
er macht auch nur primitive sachen mit dem PC, also internet und bissel kleinkram niiiichts besonderes.
evtl. TV über den PC (er hat Sat), DVD etc...

aber er spielt leidenschaftlich gerne Manager spiele (Fussballmanger 2008 )

da seine hand verletzt ist kann er eh kein game pad bedienen. also spielt er wenn dann nur spiele mit maus.

habe für ihn einen rechner zusammen geschustert, auf der gennanten seite geht das super easy und die preise sprechen für sich!

CPU: intel E6750 box
Mobo: Abit IP35
Ram: 2GB /800
Graka: 8800GT OC (wenn verfügbar, die sind wirklich restlos ausverkauft? überall?)
Festplatte: WD se16 500GB
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 (ist preiswert, und innen geräumig, da passt sogar eine ultra rein)
netzteil: Seasonic S12II-430
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader (er braucht cardreader und ich hab mal gehört für win XP braucht man ein 3,5" laufw.)
TV karte: das ist die frage ich hab null ahnung welche??? wie wäre diese hier?: Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS

TFT: 22" samsung 226BW
tastatur/maus: Labtec Power Wireless Desktop Plus (es wäre prima wenn für die maus eine ladestation dabei wäre...)
sound: Logitech X-530 5.1 System

macht 1153,-

sein budget ist auch auf max 1250,- begrenzt!

was haltet ihr davon , kann ich ihm diesen einkaufzettel bedenkenlos in die tasche stecken???

GRUSS

Wenn er nur surft und gelegentlich mal Fußballmanager 08 spielt braucht er aber keine 1200€ auszugeben.. Sonst iO aber ich würde als DVD-Brenner einen LG H66N nehmen

das budget bezieht sich ja auf alles vom fertigen PC , tft, sound anlage bis maus/tastatur...

vor einiger zeit kam er mir mit einem flyer vom mm an, er wollte sich doch tatsächlich einen fertig pc (nur tower mit innen leben) mit nicht annähernd der quli der liste von oben, 1200,- ausgeben, da sagte ich ..."HALT!" :D

das gibts besseres für, mit tft, mit sound sys. etc. (rundumsorglospaket halt)

mir ist schon klar das man für seine anforderungen einen billigeren PC auf die beine stellt, nur er will halt soviel ausgeben und dafür was anständiges im wohnzimmer haben..

:pcangry:

geld bei der graka und cpu einsparen und in ein besseres soundsystem investieren lohnt sich für deine kumpel wohl mehr

managerspiele brauchen keine 8800gt
anno 1701 läuft auch mit ner hd3850 gut

Floppy braucht man nicht mehr, das war zu Zeiten wo XP noch neu war und viele Treiber auf Disketten geliefert wurden (vor allem auch BIOS).

CPU: Intel Q6600 (TDP 95W)
-->kühler : Scythe Mugen
Mobo: Abit IP35 PRO
RAM: 2GB Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Graka: GeForce 8800GTX (die billigste ~350,-)
Festplatte: WD SE16 500GB
Netzteil: Corsair HX520
Gehäuse: Thermaltake Armor

mache ich was falsch mit dem PC ??

gebt ihr mir euren segen (uneingeschränkt) ???

werde ihn auf 3,0GHz übertakten und versuchen 4-5 jahre glücklich damit zu werden.

??

bin mir total unschlüssig wegen der Graka.. doch die 512MB GTS oder lieber die GTX (immernoch besser für hohe auflösungen (22") )

sorry aber ihr seht mich wurmt es doch noch..
hab total schiss jetzt falsche sachen zusammenzukaufen...

GRUSs

Bei 22" würde ich persönlich die GTX nehmen mein aber im Kopf zu haben das ne GTS auch ausreicht aber auf Grund des gröößeren VRams bei höherer Auflösung bin ich für ne GTX. Als Brenner würde ich den LG H66N bevorzugen, ist recht leise.

Diego328 schrieb:
werde ihn auf 3,0GHz übertakten und versuchen 4-5 jahre glücklich damit zu werden.

kauf dir lieber in 2-3 jahren wieder einen pc

ich würde jetzt an deiner stelle 600-700 euro investieren und dann wieder
so hast du länger spass mit der hardware

so günstig, gute leistung gabs noch nie zu kaufen

Die GTS ist absolut ausreichend bei nem 22"er, erst drüber würde ich noch zur GTX greifen.

Beim Ram reicht aber wirklich der günstigste 800Mhz Ram, bis 3Ghz kommst du damit auch (400 x 9 = 3600).

4-5 Jahre ist eine lange Zeit, ich denke derzeit ist es nicht möglich zu sagen ob ein 3Ghz Q6600 da noch Leistung bringt oder nicht, wäre aber möglich.

ok....

mal anders gefragt..

1. ich war/bin bereit ~350,- in eine grafikkarte zu investieren, aber nur wenn sie GTX heisst.
den der preisuntershied zur GTS ist nicht sooo gross, und wenn ich schon spare an der graka dan richtig, daher kommt jetzt die frage..

es kommen ja auch noch "bald" die G80 chips raus von nvidia, was haltet ihr von der idee jetzt eine ATI HD380 zu kaufen die kosten ~200,-

und wenn ich in 1/2-1 jahren wirklich unglücklich mit ihr werde kann ich ja eine z.b 8900gtx oder gts nehmen...

würde eine radeon auch noch für 22" genügen?

Du meinst die 3870 oder? Wäre auch Ok, wenngleich sie auch was langsamer ist. Ich finde sie ist mehr mit der GT zu vergleichen.

Der G80 ist der alte Chip der 8800er Reihe, es kommt lediglich eine GX2 Karte die 2 G80 beherbergt.

Zurück
Oben