PC Zusammenstellung / Bitte um Überprüfung

kintao

Cadet 3rd Year
Hi könnt Ihr mal bitte checken, ob der PC so gut aufeinander abgestimmt ist. Ob die Ram zum Mainboard passen!? Hab da nämlich kein Plan. Brauch ich noch eine extra Netzwerkkarte oder kann das Mainboard Internet empfangen? CPU Lüfter ok?
Danke schonmal...

1 x Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
1 x Western Digital Caviar Black 750GB, SATA 6Gb/s (WD7502AAEX)
1 x Logitech Wireless Desktop MK260, USB, DE (920-002980)
2 x be quiet! Silent Wings Pure, 120x120x25mm, 1350rpm, 79.2m³/h, 18.5dB(A) (BL043)
1 x Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
2 x ASUS VE278Q, 27"
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
1 x OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9)
1 x AMD FX-Series FX-8120, 8x 3.10GHz, boxed (FD8120FRGUBOX)
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-910-HTX3-GP)

sieht an sich ganz gut aus...allerdings würde ich einen größeren CPU-Kühler ala Mugen 3 oder Macho empfehlen, damit kannste dann auch den FX gegebenenfalls besser übertakten...Hast du denn vor auf beiden Bildschirmen gleichzeitig zu zocken?! (sprich doppelte auflösung => evtl. 2gb vram?!) außerdem würde ich als SSD die Crucial M4 empfehlen...Netzwerkkarte brauchst du definitiv keine..außerdem könntest du ein "kleineres" Board nehmen wenn du nicht grad vorhast crossfire/sli zu nutzen..

Hallo kintao,
kommt ganz darauf an wofür du den Rechner brauchst. Für Spiele gibt es weit bessere Zusammenstellung, schaue mal hier:
FAQ
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ansonsten würde ich deine Zusammenstellung (Bulldozer) höchstens Jemandem empfehlen, der professionelle oder semi-professionelle Programme nutzt die gut auf 8 Kernen skalieren.

Wie gesagt, zum Zocken schau dir auf jeden Fall oben den Link an.

Grüße Kitchen

frage:
soll es unbedingt der BD sein?

schallgedämmtes gehäuse is immer so ne sache...allgemein leise komponenten sind besser, da durch die dämmung die temperatur erhöht wird, wodurch die lüfter schneller drehen...dann wird es schnell lauter als ohne dämmung.

was soll die caviar black? du hast ne ssd als systemlaufwerk - entweder ne blue oder sogar nur ne green. wenn das ding nur datengrab sein soll ist eine caviar green vollkommen ausreichend. auch bei spielen.

generell rate ich dir von den amds ab. die sandy bridge sind schneller, sparsamer, besser zu übertakten und der witz dabei - auch noch günstiger. zudem ist die 990fx-basis stromfressend dass es kracht. wenn du in der faq nachliest bist du da mit einem 2400 oder einem 2500k wenn du übertakten willst und einem z68 board besser biedient.

ram ist billig, 1600er muss nich sein, 1333er reicht dann bei dem intel aus.

ansonsten sieht die sache gut aus. weiteres brauchst du nicht.

Abgesehen von AMD oder Intel, kann man da auch so noch einiges optimieren:

- Spinpoint F3 500GB/1000GB als Festplatte ist genauso gut aber günstiger. Ausserdem sind Festplatten im Moment viel zu teuer, da würde ich mit dem Kauf warten
- Ein Mainboard mit 970er Chipsatz kostet ebenfalls weniger und bietet auch das was hier genutzt wird
- 16GB RAM wird man nie ausnutzen (ausser bei aufwendigen Bearbeitungsprogrammen), erst recht nicht beim spielen. Mit 8GB DDR3-1600 CL9 RAM spart man wieder eine Menge und die reichen genauso dicke.
- Als Kühler einen Scythe Mugen 3 bei der CPU
- Die Vertex 3 ist nicht verkehrt, eine Crucial M4 aber auch nicht und kostet etwas weniger
- Die GTX 560 Ti ist schon gut, aber evtl. eine GTX 570 oder HD 6970 draus machen (mit dem was man wie oben erwähnt einsparen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen gleich zwei Dinge auf:
1. Billig-Desktop-Set
2. 500 Watt NT

Insgesamt macht mir die Aufstellung den Eindruck, als sei alles irgendwie aufgrund von irgendwelchen Bestenlisten wild drauf los zusammengetragen. Aber gut dass Du hier nachfragst, die Aussagen aller werden Dir sicherlich helfen, das eine oder andere zu überdenken.

Meine Gedanken dazu wären, dass man an der Schnittstelle User/Rechner nicht sparen sollte, insbesondere nicht, wenn man sich in Richtung Spiele bewegt. Ich würde zu einem Modell eine oder zwei Stufen höher raten. Ich habe das MK260 an meiner EEE-Box dran, da reicht es aus, eben alles auf sparsam ausgelegt. Am Hauptrechner habe ich mir das 520er hingestellt. Schon ein ganz anderer Schnack. Und so viel teurer auch nicht, wenn man den richtigen Händler erwischt. Bin echt am Überlegen, das 260er an meine Bastelstation "zu verbannen".
Beim NT könntest Du schneller in Probleme kommen, als Dir lieb ist. Bei manchen Aktionen fährt das Teil schnell auf Maximalleistung, oft aber auch nicht. Ich würde eher Leistungsreserven einplanen und erst ab 600 Watt einkaufen. Orientiere Dich lieber in Richtung 650/680/700 Watt. Die paar Euros mehr lohnen sich allemal.

Den Lüfter betreffend möchte ich meinen, kann man nehmen, aber wenn der "auf Touren kommt", wird's unangenehm, hatte den mal da, vor dem Einbau aber mal so ausprobiert und danach ohne Einbau zurückgebracht. Da sollte schon was effizienteres und leiseres her. Und achte auf eine vernünftige Leitpaste. Leitpaste ist nicht gleich Leitpaste. Die Beigaben sind nicht so das Gelbe vom Ei.

Die SSD könnte man erwägen zu ersetzen durch eine preislich nicht unattraktive Corsair F120, lt. diversen Berichten hat OCZ öfters mal "anspruchsvolle" Firmwareversionen für Geduldige.

AMD oder Intel? Früher eine Glaubensfrage. Heute eine Frage der gewünschten Performance, des Wiederverkaufswertes. Heute nehmen Gamer, die von ihrem Rechner Performance wollen und nicht in drei Monaten austauschen möchten eher Intel. Die Dinger sind performanter, in der Regel sparsamer.
Beim Speicher kann man, so laut diversen Berichten weniger auf die Taktung achten dafür eher auf die Menge. 16GB - ob man das nun braucht, lassen wir mal dahingestellt sein, aber bei den Speicherpreisen wird man da ja nicht arm.

Zum Mainboard und LAN oder nicht LAN - schau doch einfach nach, was das Teil hat.
Ob ein RAM grundsätzlich zum Board passt, also herstellerseitig bestätigt ist, ließe sich zunächst mal am Handbuch oder einer Kompatibilitätsliste ausmachen. Solche Sachen halten die Hersteller im Download- bzw. Supportbereich als PDF bereit, falls es nicht ohnehin auf der Produktseite schon verlinkt wird.

650/680/700 Watt ?! für was denn bitte? leistungsreserven für was? ein sli?

das 500 watt netzteil reicht mehr als aus - selbst eine gtx 580 wäre kein problem.

Vielen Dank für die ganzen Antworten schonmal. Aöso er PC soll kein hauptsächlicher Gamer PC sein. Vllt am Wochenende ab und zu mal was zocken.

Hauptsächlich soll der PC zum Traden benutzt werden. Also viele Charts und maßig Daten die reinkommen.
Hab momentan 4Gb und man merkt wie langsam der PC wird. Internetleitung ist eine 32k, an der kanns wohl net liegen oder?

Noch jemand vorschläge zur Verbesserung hinsichtlich meinen Anforderungen?!

Danke schonmal...

Zurück
Oben