1 Pixel breite Linie bildet sich (Samsung CFG73)

Sanco

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.301
Hi,

ich habe 2 unterschiedlich lange Linien Linien die sich von der oberen Kante nach unten ausbreiten. Sind jeweils 1 Pixel breit und wandern nach unten. Hab jetzt schon versucht die Pixel "wiederzubeleben", was leider nicht geklappt hat. Kann ich da jetzt überhaupt noch etwas machen. Garantie ist natürlich frisch abgelaufen (könnte kotzen) und ich bilde mir ein die Linien werden länger.
Weiß jemand Rat?

Ps: Es ist schwierig das zu fortografieren. Auf nem Screenshot ist es natürlich nicht zu sehen und bei weißem Hintergrund fokussiert das Handy nicht richtig.
 

Anhänge

  • 20210607_192811.jpg
    20210607_192811.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 435
  • 20210607_201632.jpg
    20210607_201632.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du meinst den "gebogenen Strich", am oberen Fensterrand.

Schwer zu sagen, was das genau ist. Sieht für mich aber eher nach einem Haar unter dem Displayglas aus. Ein Riss in der LCD Matrix würde deutlich mehr auffallen und ganze Bereiche ausfallen lassen. Pixelfehler, die sich auf diese Weise ausbreiten habe ich auch noch nie gesehen. Bei einem Fehler in der Steuerelektronik hättest du eher gerade Linien entweder Horizontal oder Vertikal. Quer durchs Bild.

Einen zweiten "Strich" kann ich allerdings auf dem Bild nicht erkennen.
Das einzige, was mir sonst noch aufgefallen ist, ist der Pixelfehler im unteren Drittel und wahrscheinlich ein toter Subpixel rechts davon...

Vielleicht übersehe ich auch, was du genau meinst:
02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Hi, den zweiten hatte ich nicht fotografiert. Ist jetzt unten verlinkt, genauso wie die Position der "Striche". Die beiden von dir makierten Punkte sind mir noch nicht mal aufgefallen. :D
Der linke untere ist tatsächlich ein toter Pixel. Der rechte ist nur Schmutz am Monitor gewesen.
Ich dachte auch erst wie du das irgendwie ein Haar in den Monitor gekommen ist. Bei genauerem hinsehen sieht man aber, das es tote Pixel sind. Ja kein Plan was da jetzt zu tun ist. Garantie hat 4 Monate abgelaufen.
 

Anhänge

  • 20210607_201632.jpg
    20210607_201632.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 285
  • Position.PNG
    Position.PNG
    2,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den dunklen Streifen ziemlich am oberen Rand? Und was heißt ausbreiten, in welchen Zeitrahmen, laufen die Linien langsam nach unten oder sind sie nach jedem Neustart woanders und fix? Und was heißt: versucht sie wieder zu beleben, was hast du genau gemacht?
 
@cutterslade1234 Im 2. Post ist der Strich rot eingerahmt. Der obere dicke schwarze Balken ist der Rahmen des Monitors. Die waagerechte Linie (unter dem Fenster schließen X) ist nur der Rahmen vom Texteditor. Mit ausbreiten meinte ich das die Striche sich innerhalb der letzten 2 Wochen um gut ein Drittel verlängert haben.
Ich habe verschiedene Tools zum wiederbeleben von toten Pixeln ausprobiert. Leider erfolglos.
 
Sieht (zumindest auf den Fotos) aus wie Haare zwischen dem Display und dem Backlight...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco und madmax2010
KeyKon schrieb:
Sieht (zumindest auf den Fotos) aus wie Haare zwischen dem Display und dem Backlight...
Dachte ich auch zuerst. Ist es aber definitv nicht. Ist leider sehr schwer zu fotografieren. Wenn man ganz nah dran ist sieht man das es tote Pixel sind.
 
Mh, so nen Mist. Ich hab bei einem guten Kumpel von mir einen Samsung Monitor gesehen, da war das rechte Fünftel von einen auf den anderen Tag komplett tot.
Aber das Problem was du hast, ist mir völlig unbekannt. Evtl mal mit dem Samsung support telefonieren, vielleicht kann man da etwas auf Kulanz machen.
Bei Gigabyte hat man mir zb. Obwohl ich den erweitern Support nie für das Mainboard bestellt hatte, 3 Monate nach Ablauf der Garantie ein Ersatz zugeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Hab gerade mal mit meinem alten handy (huawei p8 lite) ein foto von meinem 4k monitor gemacht...

IMG_20210607_220348.jpg



Ist auf vollem zoom und 30sek arbeit entstanden.

Dadurch könnte man ganz genau sehen ob pixel tot sind.

Besser bekommst du es nicht hin ?

Lg
 
@alne24 Danke für den Tip mit dem Zoom. So schön wie bei dir wird das allerdings trotzdem nicht. Der Fokus macht nicht was ich will. Für mein ungeschultes Auge sieht es auf dem Bild so aus als ob die Pixel in Ordnung sind.
Zoom.jpg


@KeyKon @cutterslade1234 Du wirst dann wohl Recht gehabt haben.
Das da nen Haar reinkommt dürfte ziemlich selten sein. Dann auch noch direkt 2. Kann das irgendwie immer noch nicht glauben. Zumal auf meinen Hanyaufnahmen von dem toten Pixel (der unten links, siehe #2) rein gar nichts zusehen ist. Der Pixel hat aber offensichtlich ne Macke. Ich mach da die Tage nochmal neue Bilder von mit einer anderen Kamera.

Danke erstmal! 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben