1 Pumpe ausreichend für Loop?

dadoc91

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
Heyho CBler,

ich möchte mit meinem System in ein Obsidian 1000D (aus einem Enthoo Primo) umziehen und dabei wird die WaKü neu aufgebaut.

Zu kühlende Komponenten:

i9-9900K @ 5 GHz @ Heatkiller IV
2080Ti FE mit Watercool Block (3090 geplant, aber erst 2021)

Geplante WaKü

2x HW-Labs Black ICE SR2 480 (je 4 Noctua A12X25 PWM Push only)
1x HW-Labs Black ICE SR2 420 ( 3 Noctua A14 PWM, Nur Pull)
16/11 EKWB ZMT Schlauch
Heatkiller Tube D5 150 mit D5-PWM von Watercool
Fittinge sollen die Torque Fittinge von EKWB werden, es sind aktuell 4 45° und 4 90° zur saubereren Realisierung geplant.

Meine Frage lautet, ob es hierbei vom Durchfluss her die eine Pumpe ausreicht, oder ob ich 2 Pumpen z.B. über Dualtop Watercool in den Kreislauf einbinde.

Bisher mit einem 420er und einem 280er Radiator habe ich keine Probleme den Durchfluss betreffend. Da ich aber deutlich mehr Radiatorfläche plane, bin ich mir nicht sicher, ob es danach auch noch so ist.

Falls jemand Erfahrungen mit dem EKWB ZMT 16/11 hat, würden die mich auch interessieren :D, da man online nicht so recht etwas dazu findet.

Grüße
dadoc91
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit einer Pumpe auskommen, ich habe in meiner Loop 3x HWLabs GTS 360s & 1x HWLabs GTS 480.
Bei xtremerigs findet man immer passende Werte zu Radiatoren, Flowwerte sind hier zu sehen.

Die GTS sind wesentlich restriktiver als SR2s, ich nutze zwar zwei Pumpen aber beide laufen nur auf ca 50%. Wenn auf meiner GPU last liegt und ich die Pumpen von 0% (ca. 2800RPM) auf 50% schraube fällt die Temperatur am Chip um gut 10k, wenn ich beide auf 100% aufdrehe sinds nur nur noch weitere 1-2k.

Ne 100%ige Antwort wird dir keiner geben können bis du es getestet hast, aber wenn ich mir meine Loop angucke und die xtremerigs Zahlen angucke solltest du mit einer Pumpe klar kommen.
Da du dir aber soweiso eine Heatkiller-Tube kaufst ist es aber auch gar kein Problem nachher eine zweite Pumpe dazu zu schrauben.
Das D5-Teil vom Heatkiller kann man für ein paar Euronen tauschen weil modular*, heißt wenn du mit einer Pumpe Probleme haben solltest kaufst du dir nen Dualtop und tauschsts das Endteil vom AGB aus.


*: Hiermit machst du aus ner D5-Tube eine Standalone-Tube
 
Eine reicht locker. Ich habe noch vor 1,5 Jahren mit einer D5 5 GTS560, einen Nexxos ST30 280 und einen 140 versorgt, dazu Cpu, Ram, 2 Gpus, 2 Festplattenkühler, 4 Schnelltrenner und einen Filter, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Nagel mich nicht auf alles fest, aber die Radiatoren und Cpu und Gpus waren zu 100% diese Konfig.
Auf voller Leistung war das völlig ok, die Temperaturen waren so, wie sie sein sollten. Gedrosselt ist die Kühlleistung dann eingebrochen, aber bei voller Leistung wird auch nicht mehr so viel Durchfluss übrig geblieben sein.
Du kannst also davon ausgehen, dass bei deinem bedeutend kleineren Loop die D5 das auch gedrosselt ohne große Einbußen schafft. Klar bringt mehr Durchfluss in dem Bereich noch was, aber den Mehrwert ist es eigentlich nicht wert.
Was den 16/11er angeht, so toll hält er nicht auf 16/10er Anschlüssen. Ich war mal unaufmerksam und hab den verkehrten Schlauch gekauft und ihn nach paar kleinen Tests doch verbaut. Auf meinen Barrows hielt er noch, da hält ja auch der 16/10er Epdm von Watercool mit 10,5mm Innendurchmesser, während der 16/10er Zmt nur mit Kraftaufwand festzuschrauben ist, dann aber nur mit sehr großem Kraftaufwand zu lösen ist. Soweit ich das weiß, sind die Ek-Schlauchanschlüsse deswegen etwas schmaler, da man so den Zmt verbauen kann, ohne sich die Finger 50 mal zu brechen. Da hätte ich beim 16/11er Bedenken, der hielt auch nie gut auf den Schnelltrennern. Daher doch besser zum 16/10er greifen.
 
Ich betreibe seit Jahren eine DDC 3.25 Pumpe.
Mein Kreislauf ist.... ja ich denke imposant ist das richtige Wort:

Pumpe->GPU-> Schlauch aus PC->AGB->2,5m bis zur Wandöffnung-> Über die Bodenplatte bis ins Wohnzimmer-> 360er radiator (früher son Mora riesen irgendwas)-> zurück über die Bodenplatte in mein Zimmer-> Filter-> AGB->140er Radiator-> CPU->240er Radiator->120er Radiator ->Pumpe.... ca 4l Kühlflüssigkeit zum umwälzen

eine DDC310 war etwas schwach, die 325 läuft auf 21%-35%

Also ja eine Pumpe (Gescheite) reicht locker!
 
Bei mir liefen bereits eine D5 und aktuell eine DDC 3.2 (gleiches Modell wie bei @GERmaximus , nur mit EK Branding) und im Loop sind 3x 360, 1x420 und 1x280, CPU & GPU und die Pumpe läuft aktuell bei 1800rpm - funktionierte auch bei 35°C im Sommer.
 
Danke für den Input zur Pumpe, dass beuhigt doch schon sehr , dass der Durchsatz reichen sollte.

:daumen:

Beim Schlauch würde ich folgende Fittinge für den Schlauch nutzen wollen.
Die sind ja von EKWB quasi für diese Schlauchgröße gemacht worden.
Ich habe bisher immer Norprene-Schlauch genutzt, finde den aber optisch nicht mehr so ansprechend (sieht recht klein aus und so).

Bei ordnungsgemäßer Verarbeitung sollte aber doch nicht passieren, oder @Sinusspass?
 
Ich würde bei EK 16/10 kaufen - ist günstiger, optisch identisch (da gleicher Außendurchmesser), und eine der 'Standardgrößen' im WaKü-Bereich, somit besser kompatibel

Sonst was Schlauch angeht hatte ich mal den EK ZMT 16/10 und den Alphacool EPDM 16/10 verglichen: https://www.computerbase.de/forum/t...ck-highend-wakue.1875044/page-6#post-24327099


Pumpe würde ich auch so sehen, das eine Pumpe reicht
Kannst dir ja meinen riesen-Loop anschauen (Thread in Singatur verlinkt) selbst da schafft eine VPP755 (modifizierte D5) auf mittlerer Stufe noch je nach Wassertemperatur 60-70 l/h
 
dadoc91 schrieb:
Beim Schlauch würde ich folgende Fittinge für den Schlauch nutzen wollen.
Die sind ja von EKWB quasi für diese Schlauchgröße gemacht worden.
Ich habe bisher immer Norprene-Schlauch genutzt, finde den aber optisch nicht mehr so ansprechend (sieht recht klein aus und so).

Bei ordnungsgemäßer Verarbeitung sollte aber doch nicht passieren, oder @Sinusspass?
Norprene gibts auch in größer. 16/10 (meine favorisierte Größe bei Norprene intern) und sogar 19/13 sind alle erhältlich.
Vom 16/11er Epdm rate ich bei 16/10er Anschlüssen doch eher ab, das ging zwar mit den verhältnismäßig engen Barrows, aber auch da war es mir nicht fest genug. Bei Ek-Fittingen kannst du beruhigt die 16/10er Zmt holen, zumindest meines Wissens nach sich die Ek-Schlauchanschlüsse alle auch auf den Schlauch ausgelegt und machen allenfalls geringe Probleme beim Festschrauben.
 
Also die Frage ob eine Pumpe reicht ist ungefähr dieselbe ob ein Radiator reicht (oder zwei oder drei).
Durchfluss und Kühlleistung.
Erhöhst du jeweils die Anzahl der Komponenten, kannst du damit die Lautstärke reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben