Absegnung Kaufliste für Custom Loop

Die GTS sind speziell für Lüfter bis max 800 rpm ausgelegt. Natürlich muss dann der statische Druck passen. Z. B. Arctic PSW. Dann sollte das eigentlich problemlos recht leise zu kühlen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physikbuddha schrieb:
Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm
Den würde ich nie und nimmer verbauen, Masterkleer ist schon seit Jahren stark weichmacherbelasteter Murks.
Allgemein ist das alles:
Physikbuddha schrieb:
Nicht unbedingt schick und/oder empfehlenswert. Nachdem dein Username im Luxx auch vorhanden ist, kannst du vermutlich auch auf den Marktplatz zugreifen? Dann würde ich dir den Artikel B2 von Bundys Verkaufsthread empfehlen: Verkaufsthread Luxx
Ist auch nicht viel teurer, sieht aber besser aus ;)
Physikbuddha schrieb:
Beides extrem teuer, warum willst du denn unbedingt PETG?
Physikbuddha schrieb:
Bei den Tubes bleibe ich erstmal bewusst bei PETG. Die Vorteile von Acryl wiegen mir die Nachteile beim Verarbeiten und Verlegen als Anfänger noch nicht auf.
Ich gebe zu, ich kenne mich mit HT nicht aus, da es für mich mit meinen vielen Umbauten Käse wäre und mir der Look der EK ZMT Schläuche einfach viel besser gefällt, aber den Guide im Luxx habe ich trotzdem gelesen und darin wird explizit Acryl empfohlen:
Warum Acryl und nicht PETG:

Ich empfehle grundlegend Acryl-Rohre zu verwenden, entgegen der ganzen Marketing-Versprechen.
Es wird dem Kunden suggeriert, daß PETG-Rohre leichter zu verarbeiten sind, als Acrylrohre.
Dem ist aber nicht so, denn es ist das gleiche Biege-Verfahren, es spielt auch dabei keine Rolle,
ob mit 70°C oder 160°C erwärmt wird.
Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, nur für Hardtubing hat Acryl die besseren Eigenschaften.

• bessere Steifigkeit
• kratzfester
• transparenter

Das ist meine persönliche Meinung, die auf die Erfahrungen mit beiden Materialien basiert.
Anstelle der beiden Teile kommst du hiermit günstiger weg: Anschlüsse & Tubes (Edit: Der Link geht wohl nicht, einfach auf der Seite auf Rohre-->Acrylglas/Plexi etc transparent --> 16/12 gehen)

Physikbuddha schrieb:
Kann man durch den hier ersetzen, ist günstiger, hat ein längeres Anschlusskabel und lässt sich besser montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Acryl Tubes genommen mir kommen die etwas sicherer vor da PETG schneller weich wird und sich aus den Anschlüssen lösen könnten

Hatte im pcgh Forum so einen thread gelesen dem sind sämtliche PETG Tubes undicht geworden
 
immortuos schrieb:
Den würde ich nie und nimmer verbauen, Masterkleer ist schon seit Jahren stark weichmacherbelasteter Murks.
Der Schlauch war nur zum Befüllen und Ablassen gedacht. Im Normalbetrieb liegt der dann im Schrank. Aber gut zu wissen mit Masterkleer, ich nehm dann einen anderen.

immortuos schrieb:
Nicht unbedingt schick und/oder empfehlenswert. Nachdem dein Username im Luxx auch vorhanden ist, kannst du vermutlich auch auf den Marktplatz zugreifen?
Naja, den ganzen Auslasskram wollte ich unsichtbar im Netzteilshroud unterbringen. Wie man den Auslass jetzt mit Hardtubes eleganter löst --> öhh, null Erfahrung.
Ich wusste noch nicht mal, dass ich bei Hardwareluxx einen Account habe. Wenn, muss der Asbach sein. Glaub kaum, dass ich Marktplatzzugriff habe. Mal schauen, ob ich das Passwort wiederherstellen kann.

immortuos schrieb:
Beides extrem teuer, warum willst du denn unbedingt PETG?
Ich hatte zunächst gelesen: Acryl ist fester: an sich vorteilhaft, aber: man hat ggf. Spannungen im Rohr, ist spröder, tendiert leichter zu Mikrorissen, schlechter abzuschneiden (Säge erforderlich), höhere Verarbeitungstemperatur ... Das waren einfach die Gründe.

Ich will PETG nicht in Stein meißeln. Anscheinend gibt es wie @Gimli2k schreibt von jeder Seite aus positive und negative Berichte.

Die teuren Pro-Fittings habe ich genommen, da die mit der Quetschdichtung wohl etwas besser sitzen. Inwiefern das stimmt, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen.

immortuos schrieb:
Anstelle der beiden Teile kommst du hiermit günstiger weg: Anschlüsse & Tubes (Edit: Der Link geht wohl nicht, einfach auf der Seite auf Rohre-->Acrylglas/Plexi etc transparent --> 16/12 gehen)

Die Alphacool-Fittings habe ich auch deswegen genommen, da ich den Biegewerkzeugkoffer ursprünglich mit in die Auswahl gesetzt habe. Dort sind halt Fittings-Messschablonen für die Alphacool-Fittings dabei.

Ich schau mal, obs auf deiner Seite auch 13/10er-Rohre gibt. Die 16er sind mir optisch zu fett.

immortuos schrieb:
[Anm: Den Temperatursensor] Kann man durch den hier ersetzen, ist günstiger, hat ein längeres Anschlusskabel und lässt sich besser montieren.
Danke für die Empfehlung. Ich schau mal, obs den auch in einem Shop gibt, bei dem ich schon Teile auf der Liste habe.
 
Physikbuddha schrieb:
Danke für die Empfehlung. Ich schau mal, obs den auch in einem Shop gibt, bei dem ich schon Teile auf der Liste habe.
Bestell doch einfach alle Teile von AC im AC Shop? Ab 20€ Warenwert zahlst du da keine Versandkosten.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man abgesehen von Notfällen oder Sonderangeboten nicht direkt beim Hersteller bestellt.
Ich würde dann auch das Innovatek Wasser durch DP Ultra ersetzen, das ist momentan die Standardempfehlung und 2€ günstiger pro Liter: DP Ultra
Davon gibt es auch 5L Kanister, falls du mit der Zeit erweitern willst.
Ergänzung ()

Physikbuddha schrieb:
Der Schlauch war nur zum Befüllen und Ablassen gedacht.
Ist klar, ich wollts nur erwähnen :D
Ergänzung ()

Physikbuddha schrieb:
Wie man den Auslass jetzt mit Hardtubes eleganter löst
Ich hänge eine ähnliche Konstruktion wie die von Bundy einfach an einen der Ein-/Ausgänge vom HKTube, derer hat er ja vier. Sinnvoller wäre es bei dir einen der Ausgänge des Pumpentops dafür zu nutzen.
 
@immortuos Danke für den Tipp mit Bundy, hab mir einen seiner Drain-o-Matic gesichert.
Die Liste hab ich auch mit deinen Vorschlägen für Temp-Sensor und Flüssigkeit geändert.

Nachdem ich das Video von JayzTwoCents zu Arcyl und PETG gesehen habe, bin ich noch unschlüssiger.
Daher werd ich einfach erstmal jeweils ein Pack von jedem bestellen und ein bisschen rumspielen.
Ggf. verbaue ich auch beide Arten. Wenn in nem halben oder dreiviertel Jahr die Graka in den Loop soll, werd ich eh nochmal ein paar neue Rohre biegen müssen. Mit der Lösung bin ich zufrieden. :)
 
Uff.
Ja, ich tendiere mittlerweile auch dazu. Will trotzdem beide ausprobieren. Notfalls bieg ich mir aus den PETG ein paar schöne Kleiderbügel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Dann mach es doch einfach. Bestell Dir paar Meter extra und übe schön das Biegen der Röhre. Mit zwei Arten musst Du den ganzen Kram doppelt erlernen, da sich die Verarbeitungstemperaturen erheblich unterscheiden.

Außerdem kann PETG schnell zur Sauerei werden, falls Du zum Beispiel beim Einstellen der Steuerung einen Fehler machst und die Wassertemperatur Richtung 60° klettert, weil die Lüfter aus sind. Klar passiert sowas selten, aber bei Acryl gar nicht
 
Hy, ich häng mich mal rein wie ein Teebeutel.

Ich hatte vor ca. 4 Jahren in einem anderen System PETG verbaut. war recht leicht zu biegen, hab ich beim Studium im Wohnheim am Tisch gemacht.

ABER: nach nur ca. 4 Monaten hatte ich die erste undichtigkeit. Wassertropfen waren auf der Backplate der GRAKA.
Nach dem ich richtig geschaut hatte waren die Rohre,ALLE, spröde und rissig. Durch die Risse sind überall Undichtigkeiten entstanden.
Ich weiß nicht warum, vlt weiß das einer hier. Aber ich empfehle kein PETG. Im Moment habe ich alles wieder mit Wasserpumpenschlauch aus dem Baumarkt verbaut , gibt es ja auch transparent ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Hm, na wenn alle Rohre rissig wurden, würde ich auf ein Problem mit dem Kühlmittel tippen. War es nicht so, dass PETG irgendeinen Zusatzstoff nicht verträgt? Kann natürlich auch ein Produktionsdefekt sein.

Ich werd jetzt auch auf Acryl gehen, hab aber trotzdem ein kleines Set PETG dazubestellt, da ich den Extra-Lernaufwand wie von @FUSION5 nicht als unnötig sehe, sondern gerade bei diesem Projekt wieder viel basteln und dazulernen möchte. Ich hab halt nicht nur Spaß am Ergebnis, sondern eben auch am Handwerk selber. :)
 
Zurück
Oben