Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soll wohl ein RAID 10 werden, oder?
Wofür 120GB-Platten? 250er kosten 10 € oder so mehr...
RAID-Controller auf jeden Fall lassen. Bei einem Defekt des Mainboards hat man die Kosten gleich wieder hin.
Würde zudem SCSI bzw SAS-Platten empfehlen. Allerdings wird es dann mit dem Budget knapp.
Als Speicher auf jeden Fall FB-DIMM.
Habt ihr einen eigenen Administrator bzw. eine Firma, die den Service leistet? Falls NEIN, lass die Finger vom Eigenbau.
Eine gute Netzwerkfirma vor Ort hilft auch schneller weiter als der Vor-Ort-Service von IBM oder HP, welche ich in größeren Firmen ab 200 Mitarbeiter empfehlen würde. Aber ein selbst zusammengefrickelter Server für 30 Mitarbeiter ist schnell der Tod einer Firma...
Zudem solltest du einen Streamer oder ähnliches zur Datensicherung einkalkulieren...
Datenbankserver mit 4 Cores, 4 GB RAM, und 4 SOHO Platten? nene.
Wie schon gesagt wurde, kaufe einen fertigen Server, so bringt das nichts.
Ein Datenbankserver brauch bessere (Server-)Platten und mehr (Server-)RAM.
Die CPUs sind überdimensioniert im Vergleich zum restlichen System (für eine Datenbank).
Wenn allerdings nur 40 Leute darauf zugreifen, dann ist das System sicherlich überdimensioniert.
Überdimensioniert? Das System soll dann ja auch ein paar Jahre laufen...
Denke die Idee gleich 250er Platten zu nehmen ist gar nicht so verkehrt.
Werd auf jeden Fall nach FB-Ramm schauen... is mir gar nicht aufgefallen, aber ich denke für den anfang sollten 4GB reichen. Nachrüsten kann man dann immernoch.
Um nochmal auf den Controller zurückzukommen, es geht halt darum, dass wenn doch mal das Board abraucht, kann man es einfach ersetzen und die Daten gehen der Platten gehen nicht verloren.
Entscheident für mich ist jetzt nehm ich ein Board mit 2 CPUs oder nur mit einem? Def. ist es so, dass ich das 2-Prozessor-Board besser nachrüsten kann.
Da ich täglich mit Server zu tun habe , rate ich dir dringlich davon ab einen zusammen zu bauen !
Gerade wenn es zum Hardwareausfall kommt , ist guter und schneller Support nicht nur für dich wichtig.
Bei einer Selfmade lösung kann es dann schon mal 2-3 tage dauern bis ersatzteile da sind. Außerdem sind die Komponenten auf einander Abgestimmt.
Empfhelen kann ich dir die Systeme von Fujitsu Siemens - Modellreihe RX300 S3
SAS oder SCSI Platten sollten es schon sein. Tendieren würde ich zu SAS Platten. Sie stehen den SCSI Platten in nichts nach und bieten zudem mehr Speicher
Btt: Wir haben sowohl Server mit 2x2 als auch 1x4 Cores im Einsatz. Performancemäßig konnte ich bis jetzt noch keinen großen unterschied feststellen. Es ist also eher eine Kostenfrage meinermeinen nach
Ich kann mit dem bereits oft genannten Ratschlag nur deutlich anschließen: Kauf nen Server (mit IBM nur gute Erfahrungen gemacht) mit nem extra RAID-Controller.
Den Stress willst du dir und er Firma nicht antun. Schau mal nach "Murphy´s Law".
Die Bezeichnung Datenbankserver ist vielleicht ein bischen wenig. Wir haben auch einige Datenbankserver und der hat nur Nachts mit der Aufbereitung der Tagesdaten richtig zu tun und dann gelegentlich mit derem Abruf. Allerdings ist bei der Aufbereitung meist nur ein CPU-Kern beschäftigt... Also kommt es stark auf die Anwendung an (viele Leute auf wenige Daten oder wenige Leute auf viele Daten).
Allerdings konzentrierst Du Dich anscheinend zu sehr auf die CPU und nicht auf das, was einen Datenbankserver ausmacht, nämlich die Platten. Da solltest Du auf jeden Fall, wenn schon Seagate, dann die Barracuda ES Reihe nehmen. Die ist für Dauerlauf ausgelegt. auf jeden Fall eine zusätzlich als Hot-Spare.
Als Server für wenig Geld schau dich mal bei Thomas Krenn oder Dell um. Beide bieten zumindesten einen Vorabtausch, wenn du schon keinen Techikersupport bezahlen willst. Das ist grosser Vorteil gegenüber Einzelkauf mit evtl. Einschicken der Komponenten.