1-sekündige Ruckler im OS, sowie in Spielen - R9 290 Tri-X von Sapphire

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hey ho,

gerade eine neue Grafikkarte bekommen - der Osterhase lässt grüßen.

Problem ist nur: In Spielen, sowie im Betriebssystem habe ich ca. minütlich 1-sekündige Ruckler.

Temperatur ist absolut i.O. (60°C). Außer meine Grafikkarte wurde nichts verändert. Außer natürlich alle Treiber komplett deinstaliert mit dem AMD Uninstall Utility und danach neu draufgezogen.
Wenn ich auch den Ton über HDMI laufen lasse, gibt es in der Zeit ein komisches "BLLLLLRRRG" Geräusch (Hört sich an wie das Geräusch, was während eines Bluescreens kommt). Danach geht alles wieder tip top mit 100% Leistung weiterrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

'Tschuldigung für die vielen R's - übrigens, wenn ich tippe und es wieder passiert, kommt der Buchstabe tausend mal.

Woran kann das liegen?

Hier mein System:

NesteQ 600W Netzteil (zu schwach?!)
i7 3770
AsRock H77 Pro4 MVP
8GB RAM DDR3 1600
R9 290 von Sapphire

Woran kanns liegen? Nervt halt höllisch. Soll ich mal einen anderen Graka-Slot probieren o.ä.?

Treiber schon erneut neu installiert, alte Treiberüberbleibsel restlos entfernt.... Kotzt mega an.

LG

Hi,

mach mal nen Screen von der Erignisanzeige wo die Fehler zu sehen sind.

Klingt nach nem lockeren SATA Kabel. Evtl. dran gekommen.

Netzteil sollte klar gehe. Teste mal mit Prime95 (small FFT in Place + Furmark). Temperatur im Auge halten ;) , wenns 20 min läuft wird das netzteil stark genug sein.

MFG

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Fehler finde ich so nicht in der Ereignisanzeige. ich mach dir mal einen Screen davon.
Sata-Kabel sind alle fest... ich tausche gleich mal die Sata-Kabel untereinaner wg. Kabelbruch o.ä. und klemme die anderen HDD's ab sodass nur noch die SSD läuft.

Diese "Laggs" treten auch im normalen Betrieb auf und auch wenn ich die Boxen über Klinke anschließe (Dann höre ich trotzdem diesen BLLRRRG-Ton)!!

Unbenannt.png

EDIT: teste jetzt FurMark mit Prime95, danach baue ich meinen PC mal komplett auseinander und nur das nötigste wieder zusammen.

EDIT2:
In der Temperaturkurve von Furmark sieht man die Ruckler. Meine CPU Temp liegt ca bei 70°C, ist das noch i.O.?

Furmark.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klapp mal die benutzerdefinierte Ansicht auf. Da kannste schön die Fehler sehen.

du kannst auch mal die Sata Kabel einfach nachdrücken bevor du den PC auseinander baust. geht schneller und kann das problem lösen. Sata sieht oft fest aus, muss es dann aber nicht sein.

Ich hatte das mal bei nem RAID 5, es war zum :kotz:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
kann auch ein stressender Prozess sein (Programm), was jede Minute mit dem pc iwas macht, aktualisert irgendwas...
evtl. taskmanager aufmachen, nach Auslastung ordnen und schauen ob da währrrrrrrend dem Problem ein Prozess eine hohe Auslastung hat

Hi,

Temp OK.

Bei ca. 85-90°C würde ich die Lüfter weiter aufdrehen, musst du aber auch nicht =), ich mags nur nicht so warm.

FEHLER BEHOBEN

Woran es lag? Keine Ahnung.

PC komplett auseinander und zusammengebaut - Alles läuft Wunderbar - FurMark 20 Minuten durchlaufen lassen - keine Ruckler, gar nichts :)

LG und Danke!